VW Felgen versus "Fremdhersteller"

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Hallo. Ich weiß, das Thema Felgen wurde schon sehr oft behandelt hier im Forum.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, warum es diese "es müssen original VW Felgen drauf" Fraktion gibt. Sind diese wirklich besser bzw. werden diese überhaupt von VW selber hergestellt?

Optisch sind diese nämlich nicht immer der Bringer - und die Auswahl an Felgen für Winterreifen in z.B. 17 Zoll ist für einen T6 mehr als überschaubar (ich rede hier von den momentan im Sortiment angebotenen).

Bei mir stellt sich jetzt die Frage: gebrauchte VW´s kaufen (z.B. Neva; ca. 4 Jahre alt) oder Neue von einem anderen Hersteller (z.B. Dezent TH Dark black bolished). Preislich ist da nicht viel Unterschied.

Vielen Danke und lg
Franz
 
Hallo Franz

ich denke das ist Geschmackssache.Original Felgen werden z.B von Borbet,Ronal,BBS hergestellt was bedeutet das es sehr gute Qualität ist.Sie laufen nicht so schnell an lassen sich gut reinigen und stecken auch mal ein tiefes Schlagloch weg. Felgen aus dem Zubehör können auch gut sein allerdings würde ich nicht die billigsten nehmen. Dezent ist meiner Meinung nach ok.
 
Ein Vorteil von Original VW Felgen dürfte auch sein dass sie als Ersatzteil recht einfach zu bekommen sind. Das ist bei Zubehörfelgen noch lange nicht immer der Fall. Engpässe kann es zwar immer und überall geben aber ein Hersteller wie Ronal oder BBS stellt ein Felgendesign in vielen ET und Lochvarianten her, hat aber noch lange nicht alle vorrätig da liegen. Und so kommt es dann dass man sich z. Bsp. für eine Winterfelge entscheidet und dann sagt der Verkäufer: Sorry ausverkauft. Das hab ich von Originalfelgen noch nie gehört, von Zubehörrädern aber schon öfters. Siehe auch ein konkretes Beispiel hier im Forum im Bezug auf eine Ronalfelge.
 
Ich fahre eine RONAL (ist/war ja auch Erstausrüster von VW) und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe früher bei Fremdfelgen die Erfahrung gemacht, dass sie oft nicht Nabenzentriert sind. Das mag ich nicht, auch wenn erlaubt.
 
so lange wie Du keine Pseudofelgen von irgendwelchen Noname Händlern nimmst ist da kein Stress- Deutschland hat da die schärfsten Gesetze was Traglast und Haltbarkeit angeht.

und Ehrlich, ich kann mich nicht erinnern mal eine Felge zerschossen zu haben, das ich eine Neue brauchte

ich würde versuchen nach einem bekannten deutschen Produkt mit Erfahrungen Ausschau zu halten
 
Ich habe früher bei Fremdfelgen die Erfahrung gemacht, dass sie oft nicht Nabenzentriert sind. Das mag ich nicht, auch wenn erlaubt.
Meine RONAL haben einen Nabenzentriering in blau...
 
Schau dir auch mal die Platin Felgen an. Ich fahre seit dem Sommer die P69 in 18". Preislich kaum zu schlagen und von der Qualitaet her gibts bis jetzt nix auszusetzen. Beachte auch das Gewicht der Raeder, hier gibt es ziemliche Unterschiede.
 
Hallo,
Ein Vorteil von Original VW Felgen dürfte auch sein dass sie als Ersatzteil recht einfach zu bekommen sind

das stimmt sicher, aber hast du mal gefragt was so eine einzelne Felge beim Feundlichen kostet. Leg 100,- dazu und du bekommst du schon 4 Neue auf dem freien Markt.
 
Gefragt? Ja, hab ich. Zwar damals bei Audi und die wollten fast 800€ für EINE 19" S-Line Felge vom A4 haben. Da war der Steinschlag auf einmal nicht mehr so schlimm.

Aber du hast schon Recht mit deinem Einwand. Ich muss aber auch dazu sagen dass, wenn ich Probleme mit Felgen in der Vergangenheit hatte (Unwuchten, Verfügbarkeit bei Nachbestellen), dann waren es immer Felgen aus dem Zubehör.

Das heisst aber auf keinen Fall dass ich etwas gegen Zubehörfelgen habe, bitte nicht missverstehen.
 
Ich brauchte jetzt Felgen mit 875kg Traglast, es ist die Grip von der Firma Alutec geworden, hat ABE und war billiger als eine Stahlfelge. Machen einen guten Eindruck und sind Wintertauglich. Die Größe ist 7,5x17 ET55.
Sonst kann ich noch nix dazu sagen, habe sie erst seit 3 Wochen

Grüße
Carsten
 
Bei mir stehen im Zulassungsschein nur 7Jx17 bzw. 8Jx18 - wobei da muss ich dann 255er aufziehen. Alles andere müsste ich eintragen lassen, was wiederum mit Kosten und Arbeit zu tun hat (ca. 300 Euro). Laut VW gibt es auch keine 235 Winterreifen für meinen Bus - nur 215 er. Die sind allerdings teurer als die 235er. Ich hoffe nur, dass ich nicht da auch noch eine Vorschrift übersehe, und ich eigentlich gar keine 235 Winterreifen montieren darf.

Ich schwanke noch zwischen Neve (original VW 17 Zoll auf Ebay Kleinanzeigen) und eben den Felgen von Dezent. Werde aber nächste Woche auch noch schauen, ob es von Ronal auch etwas ohne zusätzliche Genehmigung gibt. Die Platin braucht was ich weiß für mein Fahrzeug eine eigene Genehmigung.

Was ich weiß, kann ich bei VW keine Felgen aus alten Modellreihen bestellen (oder doch?). Neva wurden mir z.B. für meinen T6 gar nicht angeboten.
 
Ich habe früher bei Fremdfelgen die Erfahrung gemacht, dass sie oft nicht Nabenzentriert sind. Das mag ich nicht, auch wenn erlaubt.

Das ist leider Unsinn, entweder wurden Dir die passenden Zentrierringe nicht mitgeliefert oder Dein Händler hat sie ohne montiert
 
@Kraftwerk
Was im Schein steht ist wurscht, wichtig ist was im CoC steht. Natürlich darfst Du auf einem T6 235/55R17 fahren wir auch auf T5.2 und T5.1. Die sind alle gleich, auch die alten Felgen passen auf den T6.
 
Meiner Meinung nach sind die OEM Devenport recht schnell anfällig, dass sich der Bremsstaub festsetzt. Und reinigen lassen sie sich durch die vielen kleinen Kanten auch nicht optimal. Am T5 hatte ich Ronal R42 Aftermarket drauf, die waren da deutlich weniger anfällig und deutlich pflegeleichter.... naja, letzten Endes wohl auch geschmacksache...
 
Wenn man die Devenport regelmässig reinigt setzt sich da auch nix fest. Meine haben jetzt um die 15000km drauf und sehen immer noch top aus. Ich seh da keinen grossen Unterschied zu anderen Modellen. Wen die sternenförmige Abdeckung nervt weil man da nicht gut hinter kommt zum reinigen der kann ja auch die kleinen runden VW-Nabendeckel nutzen. Es liegen dann zwar die Schrauben frei aber säubern geht noch leichter.
 
Leider ist die Schwarze TH von Dezent heuer nicht mehr lieferbar. Ich habe nun die Silberne gekauft. Kostenpunkt mit Dunlop 235 er (ich wollte auf jeden Fall welche, die leise sind) 1280 Euro Brutto.

Diese Felgen kommen mir neu billiger als z.B. gebrauchte Neva auf Ebay (ich bekomme ja auch noch die Mwst. retour).

Da bei mir nur 7X17 im Zulassungsschein steht, darf ich streng nach Gesetz auch keine anderen montieren. Eine Eintragung kostet in der Steiermark ca. 300 Euro.

Ich habe mich also für eine "NichtvonVWAlufelge" entschieden.

danke und lg
Franz
 
Ich hole den Thread nochmal raus.

Kenn wer eine Replica der Originalfelge Palmerston in 18 Zoll? Platin, Oxxo, Dezent, Proline, Alutec, Rial haben nichts was den Palmerston ähnlich sieht.
 
image.png

Von Alulett Typ 18 aber halt nur ähnlich oder auch nicht / Ansichtssache :)

Gruß
Christian
 
Das ist einfach nur eine Preisfrage in meinen Augen.
Und klar, die Originalen kommen von Borbet, Ronal etc, steht ja innen drin.
M.E. sind diese für VW aber mind. mit 1-2 Klarlackschichten mehr besprüht als die Zubehör, da die Wintereignung der Original-Felge, vor allem der 2farbigen in Bicolor-Optik viel besser ist. Das ist schon bei meinen Original VW Golf 4 Felgen so, die sehen nach 16 Wintern noch top aus.
Momentan gibt es eh nur von Ronal und Aluett Wintertauglichkeitsfreigaben für Bi-Color-Felgen. Zumindest habe ich nicht mehr gefunden.

Mein Tipp für Winter ist Ronal, da:
- wintertauglichkeit bei Bi-Color
- 7,5x17 sind meist gem. ABE von Ronal für 215/60er und 235/55er Reifen zugelassen! Also keine Einschränkung.
- Teilweise geringere Einpresstiefen vorhanden und freigegeben und somit gem. ABE Freigabe für (feingliedrige) Schneeketten bei 235er !
 
Zurück
Oben