VW ist dran ...

t5walter

Top-Mitglied
Ort
Kleines Dorf in Bayern
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine Lust auf Zusatzrisiken ...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alle ...
Also in einem kleinen Beitrag von ams 8/2007 S.33 steht:

"... Bereits heute angeboten werden der Caddy und der Touran mit Gasantrieb, die Umrüstung des T5 ab Werk wird derzeit geprüft. Ethanol-Fahrzeuge sind in Europa noch nicht im Programm, obwohl VW damit in Südamerika zu den Marktführern gehört. ..."

Na dann, mal sehen ...

Gruß,
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW ist dran ...

Also in einem kleinen Beitrag von ams 8/2007 S.33 steht:

"... Bereits heute angeboten werden der Caddy und der Touran mit Gasantrieb, die Umrüstung des T5 ab Werk wird derzeit geprüft. Ethanol-Fahrzeuge sind in Europa noch nicht im Programm, obwohl VW damit in Südamerika zu den Marktführern gehört. ..."

Na dann, mal sehen ...

Gruß,
Walter


Hallo Walter,

sorry...aber ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen dass VW dran ist.Die Fahrzeuge Touran und Caddy werden Werksmässig mit Erdgasantrieb angeboten.Wieso nicht mit LPG Gas (Flüssiggas) ?????? Hier hat VW eindeutig die Zeit verpennt.
Ein Erdgasbetriebener T5 nimmt jeglichen Fahrspass.Die Erdgaslobby in Deutschland wird von den regionalen Versorgungsunternehmen unheimlich hochgepuscht.Da wird geworben mit zb frei tanken...tankgutscheine ect pp.
Erdgas ist meiner Meinung nach daran Schuld, dass die Gas Lobby in D nur sehr schleichend zunehmenden Antritt findet.
Das Ausland macht es bereits seid vielen Jahren vor...mit Flüssiggas.Kaum Leistungsverlust...erheblich höhere Reichweiten ect sind die positiven Merkmale von LPG.

Wenn VW die Zeichen der Zeit erkannt hätte, dann müsste man seinen neuen T5 nicht bei einem Fremdumbauer umbauen lassen...sondern könnte diesen bereits ab Werk bestellen.

Gruss

Frank
 
AW: VW ist dran ...

Methan gibt es auch noch. Es ist von der zusammensetzung dem Erdgas vergleichbar.

Flüssiggas hat ein kleines Problem. Es ist schwerer wie Luft.daher ist es für Garagen nur dann geeignet, wenn:

1. Eine elektromotorisch betriebene Entlüftung des am tiefsten liegenden Punktes gegeben ist.
2. Eine am tiefsten Punkt liegenden Gaswarnanlage installiert ist.

Tiefgaragen sind in der Regel für Flüssiggas betriebene KFZ gesperrt.

LPG (Liquid Petrol Gas) ist sehr zündwillig und daher mit vorsicht zu geniessen. Jeder Heizungsbauer hat hiervor Hochachtung.

Vielleicht sind das die Gründe die warum die Entwicklung nicht oben auf der Prioritätenliste steht.

Michael
 
AW: VW ist dran ...

Methan gibt es auch noch. Es ist von der zusammensetzung dem Erdgas vergleichbar.

Flüssiggas hat ein kleines Problem. Es ist schwerer wie Luft.daher ist es für Garagen nur dann geeignet, wenn:

1. Eine elektromotorisch betriebene Entlüftung des am tiefsten liegenden Punktes gegeben ist.
2. Eine am tiefsten Punkt liegenden Gaswarnanlage installiert ist.

Tiefgaragen sind in der Regel für Flüssiggas betriebene KFZ gesperrt.

LPG (Liquid Petrol Gas) ist sehr zündwillig und daher mit vorsicht zu geniessen. Jeder Heizungsbauer hat hiervor Hochachtung.

Vielleicht sind das die Gründe die warum die Entwicklung nicht oben auf der Prioritätenliste steht.

Michael


Vielleicht.
Aber das Ausland macht es schon seid mehreren Jahren erfolgreich vor.
Tiefgaragen sind kein Problem mehr für LPG Fahrzeuge.Alle mir bekannten Tiefgaragen sind für Flüssiggas angetriebene Autos zugelassen.
Test beim ADAC und anderen Autoclubs haben ergeben, dass eine Gasanlage im Fahrzeug (ob Erd oder Flüssiggas)nicht gefährlich sind.Hier wurden Crashtests...Hitzetests und diverse andere Sachen gemacht.Selbst mit Schusswaffen wurde auf die Tanks geschossen.
In den Tanks sind Überdruckventile eingebaut.Bei hoher Erhitzung oder Verformung lassen sie den Überdruck ab.Selbst ein Feuetest eines gefüllten Gastanks hielt dieser stand.
 
AW: VW ist dran ...

Ich kann dieses Märchen mit den Tiefgaragen nicht mehr hören!

Nur noch 3 von 16 Bundesländern haben diesen Passus noch in ihren Verordnungen drinne stehen.

LPG Gruß
 
AW: VW ist dran ...

Methan gibt es auch noch. Es ist von der zusammensetzung dem Erdgas vergleichbar.

Aber Methan ist doch noch schädlicher als CO2 für das Klima. Deswegen gibts doch die Diskussion um die Schafherden in Australien und die Rinder in Argentinien.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: VW ist dran ...

Aber Methan ist doch noch schädlicher als CO2 für das Klima.
Hi
natürlich ist Methan auch schädlich für das Klima. Deshalb wird es ja im Motor verbrannt:
Methan = CH4 durch Verbrennung = 2 H²O + 1 CO².

:ot:-ON:
Umweltfreundliche Methangewinnung: Die Weiderinder rülpsen ab sofort in eine Absauganlage, anschliessend wird das Methan verdichtet, in Flaschen gefüllt und an Gasfahrer abgegeben. Das CO² Problem ist dann immer noch ungelöst, das Methan aber sinnvoll recycelt.:ot:-OFF
 
AW: VW ist dran ...

Au weia,

Keki, Du hast ja recht. Bin ich zu kurz gesprungen.;( :uuups:
 
AW: VW ist dran ...

Bin ich zu kurz gesprungen.
Hi,
dann springen wir zum Ausgleich jetzt mal ganz weit:
Der Verbrennungsvorgang ist ein Oxydationsvorgang. D.h. anlagern von Sauerstoff.
Wenn diese Aussage stimmt, dann füllen wir mal H²O in den Tank und verbrennen es mit Luftsauerstoff zu H²O². Nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder lassen wir diese instabile Verbindung einfach wieder zerfallen, die Zerfallsprodukte sind ungiftig und ungefährlich (mal von 1/2 O² im Zustand nascendi abgesehen). Oder verkaufen das H²O² an den Friseur, der kann damit Haare blondieren.:D
Wie weit sind wir jetzt gesprungen? Im Durchschnitt passts:]
 
AW: VW ist dran ...

Huestel, nur will da die Thermodynamik nicht so recht mitmachen...
Wuerds gehen, haettst den Nobelpreis verdient, ungeahnte Energiequellen erschliessen sich...
:D

Hi,
dann springen wir zum Ausgleich jetzt mal ganz weit:
Der Verbrennungsvorgang ist ein Oxydationsvorgang. D.h. anlagern von Sauerstoff.
Wenn diese Aussage stimmt, dann füllen wir mal H²O in den Tank und verbrennen es mit Luftsauerstoff zu H²O². Nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder lassen wir diese instabile Verbindung einfach wieder zerfallen, die Zerfallsprodukte sind ungiftig und ungefährlich (mal von 1/2 O² im Zustand nascendi abgesehen). Oder verkaufen das H²O² an den Friseur, der kann damit Haare blondieren.:D
Wie weit sind wir jetzt gesprungen? Im Durchschnitt passts:]
 
AW: VW ist dran ...

Also in einem kleinen Beitrag von ams 8/2007 S.33 steht:

"... Bereits heute angeboten werden der Caddy und der Touran mit Gasantrieb, die Umrüstung des T5 ab Werk wird derzeit geprüft...


Hi Gas-Gemeinde!
Also LPG und Sharan geht ab Werk auch!!
Ist aber nicht ganz billig... als Trendline 85 kW /115 PS ab 30.955,39 € :p
 
Zurück
Oben