VW T 5.1 Reifen Offroad Traglast

ReinerE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Es gibt Offroad-Reifen in der Größe 215/65R16 mit der geforderten Tragfähigkeit 106/104. Allerdings fehlt auf dem Reifen die in Ihren Papieren geforderte C-Kennzeichnung. Spielt dies eine Rolle? Leider kann ich den TÜV nicht fragen, da ich im Ausland unterwegs bin.

Allgemein haben Offroadreifen in dieser Größe entweder nur eine Tragfähigkeit von 98 oder maximal 103. Auch bei diesen fehlt die C-Kennzeichnung. Ist die Tragfähigkeit von 103 bei den 215/65R16 nicht doch ausreichend? Was sagt dazu der TÜV. Wie wird die Tragfähigkeit (zum Beispiel 103 = 875kg) mit den eingetragenen Achslasten verglichen?

Danke für Eure Antworten
 
Moin,

das "C" ist unwichtig, einzig der Traglastindex muss zur maximalen Achslast passen. LI 103 ist für alle T5 ab Werk ausreichend, LI 102 auch für viele (Nokian Rotiiva). Bei aufgelasteten muss man etwas aufpassen (soll ja den einen oder anderen Umbau geben, der 1950 kg Achslast hinten hat...)

Gruß
 
Zurück
Oben