VW T5 2.0 180 PS privar gekauft jetzt Motorschaden

Die Raparatur kostet zirka 10000 EUR Er hat schon angedeutet das er das Fahrzeug zurück nehmen würde. Jedoch habe ich dort schon jede Menge arbeit reingesteckt habe ihn die letzten 3 Wochen kompett zum Camper umgebaut das wäre jetzt echt misst.
Es steht dir frei, das Gerät zu behalten, wenn du unbedingt nicht hören willst.
Der Verkäufer hat zunächst Nacherfüllungspflicht, also Nachlieferung oder Reparatur - Rücknahme ist bis dahin keine Auswahl, die er allein treffen dürfte. Allerdings kann er dir bei einer Reparatur einen gebrauchten Motor einbauen, der dann vielleicht auch wieder in ein paar Tausend km dem Öltod geweiht sein kann, dann vielleicht erst nach Ablauf von 6 Monaten... (dein Risiko!)
Einzige noch akzeptable Variante wäre m.E., wenn du mit dem Verkäufer einen Deal machst und dir einen komplett neuen Motor mit neuem DPF, ZR, Wapu usw. holst und er tut was dazu. Schau dir vorher an, wieviel er für einen ollen gebrauchten Motor springen lassen müsste, dann weißt du in etwa, mit wieviel du vielleicht rechnen kannst. Allzu viel wird es aber wohl nicht werden.
 
Eigentlich schuldet er dir nur einen Motor der mit 1 Liter Öl pro 1000 auskommt.
 
Eigentlich schuldet er dir nur einen Motor der mit 1 Liter Öl pro 1000 auskommt.
Naja, nicht ganz. Er schuldet einen Motor mit "normalem" Ölverbrauch. Er wird sich aber wohl nicht das bewusste Risiko antun, einen Motor einzubauen, der womöglich im ersten halben Jahr das Zeitliche segnen könnte und er dann noch wieder einen spendieren muss.
 
Ich habe mich nun auch mal bissel eingelesen um bei dem Treffen bissel vorbereitet zu sein. Ein Austauschmotor bei VW direkt kostet 3800 EUR mit Neuem AGR. Eine Motorreparatur wo alles neu gemacht wird Wellen Schleifen Zylinder neu Hohnen.... kostet auch in etwa so viel. Aber den Motor reparieren zu lassen halte ich nicht so viel da ja dort ablagerungen vom AGR vorhanden sind und die bekommt man mit Sicherheit nicht komplett raus bei der Regeneration. Ich war gestern bei 2 Motor Instandsetzern die das Thema alle schon kannten und sofort die Preise wussten :-) also bekanntes Problem. Bei dem einen Instandsetzer ist eine 24 Monatige Garantie einbegriffen. Was haltet ihr vom Instandsetzen?
 
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Ausweg:

WEG mit der Kiste !

Juristisch nennt man das wohl Wandlung.

Informiere dich mal hier im Internet (Google soll da helfen) über diesen Fachbegriff.

Der Verkäufer muss dir bei einer Wandlung ALLE Kosten, welche dir in der Zwischenzeit aufgrund des Kaufs entstanden sind, ERSETZEN. Und zwar so, als ob der Kauf nie stattgefunden hätte.

Wenn du also Geld aufgenommen hast um das Auto zu kaufen, dann muss er dir die Zinsen bezahlen, wenn du eine Standheizung eingebaut hast, dann muss er die bezahlen, etc.

Das ist aber alles Aufgabe deines ANWALTS ! Du hast ihn beauftragt, d.h. dass ER nun die Gespräche und Schriftwechsel führt und NICHT DU.

Viel Erfolg weiterhin !

Und sei bitte nicht beratungsresistent !

T2-Fahrer
 
Ich habe mich nun auch mal bissel eingelesen um bei dem Treffen bissel vorbereitet zu sein.

Ja, das hättest Du mal vorher tuen sollen. Hier in diesem Forum gibt es dazu mehr als genug und ständig wiederkehrende Info. Da hätte es noch nicht mal die Suchfunktion benötigt. Das Thema kommt hier gefühlt dreimal am Tag hoch.

Das gleiche gilt im übrigen für das Thema Instandsetzung. Bitte nachlesen.

Im übrigen haben jetzt genügend Forumsmitglieder hier fachkundigen Rat gegeben. Also weg mit der Karre und sei froh, dass Du so fast unbeschadet aus der Sache rauskommst.

Oder willst Du uns hier unterhalten?
 
Ich habe mich nun auch mal bissel eingelesen um bei dem Treffen bissel vorbereitet zu sein. Ein Austauschmotor bei VW direkt kostet 3800 EUR mit Neuem AGR. Eine Motorreparatur wo alles neu gemacht wird Wellen Schleifen Zylinder neu Hohnen.... kostet auch in etwa so viel. Aber den Motor reparieren zu lassen halte ich nicht so viel da ja dort ablagerungen vom AGR vorhanden sind und die bekommt man mit Sicherheit nicht komplett raus bei der Regeneration. Ich war gestern bei 2 Motor Instandsetzern die das Thema alle schon kannten und sofort die Preise wussten :-) also bekanntes Problem. Bei dem einen Instandsetzer ist eine 24 Monatige Garantie einbegriffen. Was haltet ihr vom Instandsetzen?
Sag jetzt bitte nicht, du hast den Ölverbrauchsthread und seine Ableger noch nicht gelesen? Dann wäre dir das doch alles längst klar gewesen.

Dann hast du über das lange Wochenende ja was zu tun - sind ja nur ein paar (Hundert) Seiten :rolleyes:

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Aktueller Tickerstand: [Linkhl]1554857[/linkhl]

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, echt schade das der T6 die selben Probleme hat wie der der T5.2..

Ein Freund mit dem biturbo Motor hatte genau das selbe Problem!

Am Ende war es wie bei mir ein Harris's im Block der den Öl oder auch Wasserverbrauch verursacht hat. Sei also vorsichtig, was das Thema instandsetzen angeht

Bei mir war es dann doch nur der Zylinderkopf und ein Riss an einem Ventil Sitz!

Bei meinem Kumpel Riss an der Zylinderwand...

Beides verursacht durch Defekte AGR Ventile und dem entsprend nicht mehr genug kühlung....

Viel Erfolg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du froßh, sein, dass er ihn zurück nehmen will. Ein Kampf vor Gericht kann sehr lange dauern und am Ende kann es wegen dem erwähnten Ölverbrauch doch noch Probleme geben. Man weiß nie, wie die Richter entscheiden werden.

Bau die Campingsachen wieder aus und suche dir einen Transporter eines anderen Herstellers ohne diese Probleme, den man auch gut umbauen kann.
 
Ich war heute beim Anwalt, er hat gesagt alles kein Problem das ist hinzubekommen da das Fahrzeug über mobile de als Händler verkauft wurde und mit mir ein Privatvertrag gemacht wurde ist das nicht normal. Ich habe den Händler direkt darauf angesprochen was er da gemacht hat und auch gesagt das ich das melden werde. und siehe da er ist auf einmal sehr gesprächsbereit. Zumal der Kaufvertrag nicht mal einen Monat her ist also der Mängel schon vorher bestand ist das mit dem Privaten Vertrag auch egal. Die Raparatur kostet zirka 10000 EUR Er hat schon angedeutet das er das Fahrzeug zurück nehmen würde. Jedoch habe ich dort schon jede Menge arbeit reingesteckt habe ihn die letzten 3 Wochen kompett zum Camper umgebaut das wäre jetzt echt misst.

Bau Deine Einbauten wieder aus, gib die Karre zurück und lerne daraus.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: So naiv, gutgläubig und orientierungslos, wie Du vor, während und nach dem Kauf vorgegangen bist,
kannst Du froh sein, dass Du nur auf ein paar Arbeitsstunden hängen bleibst.
 
Orientirungslos bin ich auf keinen Fall, das ist nun schon mein 3. T5 Aber so einen Schrott Motor hatte ich noch nicht. Die anderen waren alles 2,5 fer da war nur mal die Nockenwelle und die PDEs neu zu machen oder nur zu Dichten. Da mein letzter T5 aber kaputtgegangen ist musste halt schnell ein neuer her, da ich das Fahrzeug ja jeden Tag brauche. Bei mir ist ja auch alles vorhaben wie Bühne und Diagnose ( VCDS) Aber ich hatte noch nie mit einem Biturbo zu tun daher kannte ich die Probleme nicht.Ich bin gerade am verhandeln ob er die Materialkosten zu 100% übernimmt und ich den Einbau selbst mache. Angebot über Austauschmotor von VW Original habe ich schon. Ein neues Fahrzeug mit der Ausstattung der Laufleistung und dem Zustand!!! ist in der näheren Umgebung für den Preis nicht zu finden..
 
Orientirungslos bin ich auf keinen Fall, das ist nun schon mein 3. T5 Aber so einen Schrott Motor hatte ich noch nicht. Die anderen waren alles 2,5 fer da war nur mal die Nockenwelle und die PDEs neu zu machen oder nur zu Dichten. Da mein letzter T5 aber kaputtgegangen ist musste halt schnell ein neuer her, da ich das Fahrzeug ja jeden Tag brauche. Bei mir ist ja auch alles vorhaben wie Bühne und Diagnose ( VCDS) Aber ich hatte noch nie mit einem Biturbo zu tun daher kannte ich die Probleme nicht.
Lass es lieber - du reitest dich nur noch tiefer rein. Gerade wenn das schon dein Dritter ist und du auch noch über eine komplette Werkstatt verfügst und vielleicht auch noch über Schraubererfahrung, dann ist doch nur umso unverständlicher, warum du dich nicht vorher mal zu dem Fahrzeug schlau gemacht hast. Die Beiträge zu dem Motor, egal ob bei der Kaufberatung, als auch im technischen Bereich warnen inzwischen seit Jahren unisono vor den Öl-Problemen dieses Motors. Es ist fast unmöglich, das zu überlesen und auch draußen in der Verkaufswelt hat es sich inzwischen rumgesprochen. Du müsstest jetzt eigentlich nur noch sagen, dass der Verkäufer dir davon sogar noch erzählt hat...8)
 
Sorry, aber dir ist echt nicht mehr zu helfen!:uuups:
Warum fragst du, wenn du hinterher eh alles besser weißt?:rolleyes:
Mach doch einfach dein Ding und behalte es für dich.:danke:
Ich jedenfalls bin hier jetzt raus.
Viel Spaß mit deiner Bastelbude und möge dir weiterer Ärger erspart bleiben!
 
...Ein neues Fahrzeug mit der Ausstattung der Laufleistung und dem Zustand!!! ist in der näheren Umgebung für den Preis nicht zu finden..

Jetzt weißt du hoffentlich auch wieso.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Motortausch selbst durchzuführen, dann spricht nichts dagegen, wenn der Verkäufer den Motor und den DPF zahlt. Ich glaube aber nicht, dass so ein abgebrühter Typ dir einfach 6000 EUR in die Hand drückt.
Oder du suchst nach Bussen mit ausgewiesenem Motorschaden und investierst die Differenz des Kaufpreises in einen neuen Motor und DPF.

Viele Grüße René
 
Orientirungslos bin ich auf keinen Fall....

Sa ma: da kauft ein KFZ-Werkstattfritze von einer Privatperson einen Problem-Bitdi-Bulli für sich Privat (warum nicht über die Firma??) und verkauft die Kiste wiederum an Privat (warum nicht an eine Firma??) unter Marktwert (warum so billig??) und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung mal eben weiter. Mit dem Risiko, dass der "Trick!!" einer Prüfung des Haftungsausschlusses nicht standhält. Und erzählt sogar noch von 1L Ölverbrauch auf 1000 km (das ist doch eh viel zu viel "bei der Laufleistung" und Deiner Erfahrung....).

Und dann kommst Du: voll orientiert
und denkst Dir: hach, was eine tolle Gelegenheit.

Den Tipp "lerne daraus" meine ich wirklich so.

Ich wünsch Dir, dass in der Kiste nicht noch mehr Eier versteckt sind. Bei der kriminellen Energie, die der Verkäufer hier aufgewandt hat, mag ich nicht dran glauben.

So oder so halte ich es wie Toto78:
Good luck!
 
Zurück
Oben