VW T5 2,5 TDI 4-MOTION - Emissionswerte noch reduzierbar?

MopedHeinz

Jung-Mitglied
Ort
südlich/Adria + nördlich der Alpen/Lindau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
wird bestellt
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht! fahre normal
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Holzboden aus Bambus-Parkett; kein Tuning
VW T5 2,5 TDI 4-MOTION - Sind die Emissionswerte noch reduzierbar?

Daten:
Motor 2,5 TDI 4-Motion
96 KW/ 131 PS
CO2-Emissionen kombiniert: ca. 254 g/km
BJ.
07/2006 (Erstzulassung)
Plakette: Grün( Euro 4 Norm)
DPF: ja

Frage: Kann man an den Emissionswerten noch was technisch reduzieren? zb. durch einen speziellen DPF?
Oder ist bei dem Motorentyp = Ende Gelände und man muss auf ein aktuelles Modell umsteigen = Mod. 2010/facelift?

Bedanke mich! Grüsse und gute Fahrt!
mopedHeinz


 
AW: VW T5 2,5 TDI 4-MOTION - Emissionswerte noch reduzierbar?

VW T5 2,5 TDI 4-MOTION - Sind die Emissionswerte noch reduzierbar?

Daten:
Motor 2,5 TDI 4-Motion
96 KW/ 131 PS
CO2-Emissionen kombiniert: ca. 254 g/km
BJ. 07/2006  (Erstzulassung)
Plakette: Grün( Euro 4 Norm)
DPF: ja

Frage: Kann man an den Emissionswerten noch was technisch reduzieren? zb. durch einen speziellen DPF?
Oder ist bei dem Motorentyp = Ende Gelände und man muss auf ein aktuelles Modell umsteigen = Mod. 2010/facelift?

Bedanke mich! Grüsse und gute Fahrt!
mopedHeinz

Kannste nur nen neuen kaufen. leider
 
AW: VW T5 2,5 TDI 4-MOTION - Emissionswerte noch reduzierbar?

Ähhm - was willst Du denn da noch reduzieren - Ruß kommt da eh praktisch keiner mehr raus.

Den CO² Wert kannst Du nur durch weniger Verbrauch reduzieren. Er ist direkt abhängig von der Menge Diesel, die Du verbrennst.

Gruß, Marcus
 
AW: VW T5 2,5 TDI 4-MOTION - Emissionswerte noch reduzierbar?

VW T5 2,5 TDI 4-MOTION - Sind die Emissionswerte noch reduzierbar?

Hallo Heinz,

der 2,5er TDI wurde ursprünglich ohne DPF ausgeliefert und hatte Euro 3. Um Euro4 zu erreichen war schon (im Gegensatz zum 1,9l TDI) die Nachrüstung bzw. der werkseitige Einbau eines DPF notwendig.
Ich gehe nicht davon aus, daß der Motor sich nicht mit einem vertretbaren Aufwand auf Euro5 "trimmen" läßt - sonst würde der Motor weiterhin verbaut.

Ich kenne mich mit der alpenländischen Steuer/Umweltpolitik nicht aus. Aufgrund der großen Zahl von Euro4 Dieselfahrzeugen gehe ich allerdings davon aus, daß man diese noch 6-8 Jahre relativ problemlos fahren kann/darf - danach wird es vermutlich schwieriger bzw. teuerer werden.

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben