VW T5 2,5 TDI R5 Pumpe Düse immer noch bei Bj 2009?

Seppel2205

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgenlandkreis in Sachsen Anhalt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte nur kurz nachfragen, habe mir einen 2009er R5 (128KW) 4 Motion (194tKM) geholt und wollte fragen ob bei dem Baujahr immer noch die bekannten undichten PD Elemente zu beklagen sind, weil ich dann nämlich vorsorglich (habe noch keine Probleme) die Dichtungen tauschen lasse und gleich die Keile mit rein.

Danke und viele Grüße,
Seb
 
Hallo,

solange alles in Ordnung und dicht ist würde ich es so lassen und mir vorsorglich noch eher den Blinddarm entfernen lassen.
 
Springt er nach Standzeit noch sofort an?

Ansonsten sehe ich das, wie hjb. Solange er nach längerer Zeit noch sofort anspringt, ist doch alles ok. Erst wenn er das nicht mehr macht, würde ich an die PD-Sitze gehen. Dann wäre neu abdichten und Keile verbauen sicher die richtige Lösung. Wenn du das merkst, ist es noch früh genug.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Seb,
der Bus hat bisher folgende Öle gesehen:
original VW 5W30 LL3 mit 50.700
Aral SuperTronic LL3 5W-30 mit 50.700

Und das scheint ihm bisher gut geschmeckt zu haben...
Wobei der reiche Fundus der Ölanalysen immer wieder zeigt, dass die 5W30-Öle mit 507.00 unterschiedlichster Anbieter allesamt sehr sehr ähnlich additiviert sind - egal ob Castrol oder "no name".

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Sepp,

bei mir war es so, dass bei einer Ölanalyse die ich bei 155Tkm machen ließ, nach 17 000km 16% Diesel im Motoröl waren. Motor ist gut angesprungen und alles war völlig unauffällig!
Also PDE ausgebaut und angeschaut, und siehe da ein O-Ring war beschädigt und dies wohl seit der ersten Montage im Werk. Des Weiteren konnte ich feststellen, dass die Bohrungen, in denen die PDE sitzen, schon leicht ausgeschlagen waren, ich denke so 0,2mm gegen über des Spannelementes der PD.

Da ich nicht wollte, dass bei 250-300 Tkm ein neuer Zylinderkopf fällig wird, habe ich mich entschlossen die Keile von Bastelgarage einzubauen. Fakt ist mit den Keilen, dass die PDE in die Richtung wo die Bohrungen normal ausschlagen, zusätzlich abgestütz werden. Einen Nachteil bringen die Keile definitiv nicht! und wenn man diese selber einbauen kann eine gute Sache.

Die Empfehlung nichts zu machen kann ich nicht verstehen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit alle 2,5l TDI mehr oder weniger betroffen sind.

Ich habe die Keile seit 20Tkm drin und hoffe, die Problematik mit dem Ausschlagen ist jetzt für alle Zeit erledigt.



Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 

Anhänge

  • PDE Reparatur (48e).JPG
    PDE Reparatur (48e).JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 50
  • PDE Reparatur (48h).JPG
    PDE Reparatur (48h).JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 51
  • PDE Reparatur (39).jpg
    PDE Reparatur (39).jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ob alle Fünfzylinder einen defekten Dichtungsring verbaut haben, glaube ich nicht. Eine Ölanalyse kann aber nichts schaden. Sollte der Dieselanteil zu hoch sein, machen die Keile incl. neuer Dichtungen natürlich Sinn.
 
Zurück
Oben