VW T5.2 California Kaufberatung

silberrot

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
Climatic, Sitzheizung, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Stanheizung webasto Model Type Thermo Top C nachgerüstet - T91, Standheizung Planer
Hallo zusammen,

da ich Nachwuchs erhalten habe (sind nun zu dritt) und wir sehr gerne Wochenendausflüge starten wo ich gerne mal das Auto voll lade, möchte ich mir einen California zulegen. Camperausbau ist dabei nicht notwendig, aber das Aufstelldach.

Gerne möchte ich daher fragen, was es zu beachten gibt... meine Wunschvorstellung ist:
- EZ ab 2011
- KM bis 80.000
- Preis - Wunsch bis 31.000 €
- 5 Sitzer wäre optimal
- Navi und Einparkhilfe .. Sensor oder CAM

Hatte mir auch überlegt ob ich einen Multivan kaufen sollte da günstiger und ein Aufstelldach nachrüsten lassen soll.

Würde mich freuen wenn ihr mir A) eine generelle Empfehlung zum Kauf eines Californias geben können und B) eure Meinung zum Multivan umrüsten.

Liebe Grüße,
Silverrot
 
Hallo Silverrot,
California Beach, ein tolles Auto. Allerdings fragst du sehr oberflächlich nach dem großen Ganzen, darauf ist es nur schwer zu antworten. Die Frage "was gibt es zu beachten" wurde in diesem Forum seit über zehn Jahren bereits hundertfach gestellt und auch beantwortet. Nimm´ dir doch einfach ein paar Stunden Zeit, schmeiß´ die Kaffeemaschine an und wühle dich durch das Forum. Die Suchfunktion ist da sehr hilfreich. Wenn du konkrete Fragen hast, die per Suche nicht hinreichend für dich beantwortet werden, hänge dich dort an die Themen dran, bzw. eröffne ein neues.

Einen vernünftigen Beach mit deinem Preiswunsch wirst du vermutlich jedoch nicht finden.

Gruß Christian
 
Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Ja werde mir am Wochenende viel Zeit nehmen und mal durch das gesamte Forum clicken. Ziel meiner Frage war es schon einmal ein paar Pfeiler zu identifizieren auf die ich achten sollte -ggf. hat sich inzw. wieder etwas geändert.

Du meindest dass mein Budget zu knapp kalkuliert ist? Gibt es Alternativen bzw. in wieweit müsste ich mein Budget anpassen. Was hälst du im Übrigen von der Idee des Umbaus eines Multivans da diese günstiger sind.

Beste Grüße,
Silberrot
 
Hallo Silberrot,

die Nachrüstung eines Aufstelldachs im MV ist machbar und problemlos. Wir haben das jetzt seit drei Jahren und sind damit sehr zufrieden.
Vor allem gibt es kein Problem mit Korrosion an Spoiler und Dachschale. Dazu kannst du dir ja mal die mehr als 250 Seiten im Caliboard durchlesen...
Vergleiche einfach mal die Preise für einen Beach (ist nach deinen Wünschen zu dem Preis wahrscheinlich nicht zu bekommen, schrieb Christian schon), mit denen eines MV und rechne dann die Nachrüstung dazu.

Grüße, Uli
 
super , vielen Dank für dein Einschätzung Uli. Dann werde ich die Multivanoption mit Nachrüsten mal näher fokusieren.

Viele Grüße,
Siberrot
 
Zurück
Oben