VW T5.2 Multivan Dachhimmel Lüftung funktioniert nicht

Jefferson33

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich besitze einen VW T5.2 Multivan bj 2010 und bei mir funktioniert die Lüftung im Dachhimmel nicht.
Wenn ich die Taste REAR drücke, dann fängt hinten das Gebläse an und alle 4 Stufen lassen sich einstellen aber die Luft kommt nur von der Seite (neben dem 12v Stecker) und nicht vom Dachhimmel, auch wenn ich eins der 3 Knöpfe drücke, es tut sich einfach nichts.

Woran könnte das liegen?

Würde mich auf Lösung super freuen.
Danke im Voraus.

Gruß
 
Ich tippe auf: Der Stellmotor der Luftverteilungsklappe ist des Lebens müde.

Abdeckkappe der hinteren Klima abnehmen und beobachten, was sich da so tut, wenn man oben/unten kalt/heiss verstellt.

Grüße
m;

2018-07-27_0849 | TX-Board - das T5 / T6 Forum
 
Wow, danke.
Ich werde deinen Ratschlag befolgen und wieder berichten.

Im ersten Bild ist aber der obere Steckmotor hinter der Verkleidung versteckt, richtig?
 
Kommt im gesamten Himmel keine Luft, oder ggf. nur im Kopfbereich nicht aber an der Seitenscheibe bzw. umgekehrt?
 
Sooo, konnte erst jetzt den Stellmotor kontrollieren.

Zuerst habe ich den unteren Stellmotor für Kalt/Warm Luft kontrolliert, welches am Anfang auch nicht richtig funktioniert hat, erst nachdem ich am Stellmotor bisschen gedrückt und hin und her geschoben habe, hat er wieder funktioniert. Der obere Stellmotor hingegen zuckt nur rum.

Ich bin mir nicht sicher ob der obere auch nur klemmt oder kaputt ist.

Wie komme ich an den oberen Stellmotor am besten ran?
 
Kleines Update.

Beide Stellmotoren waren defekt.

Den unteren kann man sehr leicht wechseln und denn oberen eher schwerer. Hab öfters gelesen, dass einige die komplette Seitenverkleidung abnehmen, um an den oberen Stellmotor ranzukommen, ich dahingegend habe nur die hintere Seite der Seitenverkleidung abgemacht und mit eine 5,5er Nuss + Verlängerung die Schrauben rausgeschraubt. Ist eine sehr knifflige Angelegenheit, vorallem sollte man aufpassen, die Seitenverkleidung nicht extrem zu ziehen.

Teilenummer für die Stellmotoren:
52411483 R05
 
hi, ich hab das selbe problem...der obere motor ist deferkt...kannst du mir kurz erklären, am besten in bildern, wie du nur die hintere seitenverkleidung abgenommen hast, ohne die komplette verkleidung abzunehmen?!
lg
 
Einfach abziehen.

hier siehst du gut die vier silbernen Spannklammern, die den Deckel halten.

Medium 25991 anzeigen
 
du hast tatsächlich nur die revisionsklappe abgenommen? und dann an die verschraubung?da kommt man doch so gut wie nicht dran, ohne sich die finger zu brechen.....
 
Wie du siehst, ging der Lüfter Motor gut raus.

Und dann zwie SW5,5 und der Stellmotor ist auch weg
Medium 25990 anzeigen
 
Wie du siehst, ging der Lüfter Motor gut raus.
Ich glaube, hier geht es nicht um den Lüftermotor sondern um den Stellmotor der oben auf dem Klimaturm sitzt.
Und da kommst du ganz besch… dran.

Gruß

Peter
 
ich glaub wir reden aneinander vorbei....ich muss den motor für die versrtellung oben/unten ausbauen..nicht warm/kalt.....
 
Jep, sorry,

ich hab mich verfahren.
Dachte, da ist noch einer TIEFER ... aber es ist ja genau anders rum.
 
so, jetzt noch mal von anfang an ;-) bekommt man den stellmotor für oben/unten raus, ohne ALLES an verkleidung abzunehmen???
problem: das rädchen ist über den anschlag hinaus und fähr somit nicht mehr zurück
 
Zurück
Oben