VW T5.2 Serviceumfänge bei 180.000km

Auffi-Berg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo Bullischrauber,

ich knacke bald mit unserm Bus die 180.000km Marke. Er erinnert mich auch schon dran, dass bald ein Service fällig ist. Ich hab heute ausgiebig das Forum durchstöbert, aber leider nicht rausgefunden, ob ich alles bedacht habe. Ich will nix vergessen, damit ich mich hinterher nicht ärgern muss, dass ich Dinge nicht gleich mit erledigt habe, wenn die Front eh schon mal runter ist.

Krafstofffilter, Pollenfilter, Luftfilter -> alles neu.
Freilauf Lichtmaschine -> gleiche wie T5.1? -> Werkzeug Vielzahn M10, XZN33?
Freilauf Klimakompressor -> Gateskupplung? -> Gleich wie T5.1?
Bremsflüssigkeit -> wechseln

Ölwechsel mit Filterwechsel ist bei mir erst 20.000km her, darum wechsel ich das erst in ca. 15-20.000km.
Spannrolle und Keilrippenriemen sind auch erst 20.000km alt, die wechsele ich beim Zahnriemen mit.

Habe ich noch etwas vergessen?
Weiß jemand, ob die Teile die gleichen wie beim T5.1 sind?
Brauche ich noch irgendein Spezialwerkzeug?

Danke für Hinweise von allen, die das Spiel schon hinter sich haben :-)
Auffi
 
Im Profil steht 6gang (ich hab keine Ahnung obs damals noch nen 6Gang DSG gab) fals es ein DSG ist ist auch der getriebeölwechel dran
 
Gates Kupplungen hast du nicht. Wenn Service angezeigt wird ist auch ein Ölwechsel fällig.
Luft u. KS Filter alle 120 tkm.
 
Seruvs,

ich hab ein 6-Gang Schaltgetriebe -> Kein Ölwechsel bei 180.000km.

Hat die Kupplung vom Klimakompressor einen speziellen Namen?
 
Hallo Auffi
Willst Du den Zahnriemen nicht auch gleich wechseln? 400'000 km wird der Bus wohl eher nicht erreichen... Aber wenn der Zahnriemen reisst zahlt dir der VAG Moloch wohl überhaupt nichts.
Ich ärger mich schon dass ich es bei 110'000 nicht getan habe und werde wohl bei 150-160tkm wechseln. (45tkm max. für den Keilrippenriemen).
Muss jetzt den 130tkm "Service" durchführen lassen:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Motor Öl + Filter
- Haldex Öl + Filter
- Dieselfilter
- evtl. Luftfilter

Grüsse
 
Danke für die Infos, ich mach mich jetzt mal ans Materialbestellen...
 
War gestern für den 180.000km Service beim :D, folgendes wurde gemacht:
  • Ölwechsel-Service (Ölfilter + Ölablassschraube wurden getauscht)
  • Intervall-Service (Bremsbeläge wurden erneuert)
  • Inspektions-Service
  • Bremsflüssigkeitswechsel
Eigentlich hätte laut Tabelle noch der Staub- und Pollenfilter gewechselt werden müssen. Naja ...
Kosten in der freien Werkstatt ~347€.

Bei 148.000km vor 2 Jahren wurde der Staub- und Pollenfilter gewechselt.
Bei 124.000km vor 4 Jahren wurde der Kraftstofffilter, Staub- und Pollenfilter und Luftfiltereinsatz gewechselt.

Beim nächsten Service in 2 Jahren ist dann wieder der Kraftstofffilter und Luftfiltereinsatz dran.
Evtl. dann auch der Zahnriemen und die Spannrolle (laut Anhang Seite 5 bei 210.000km).
 

Anhänge

  • Serviceintervalle und Inspektionsarten.pdf
    204,8 KB · Aufrufe: 210
Moinsen,

bin mittlerweile bei 170.000 gelandet. Würde kurz den Gegencheck mit euch machen, was zu tun ist. (das letzte PDF ist hilfreich, hat jemand sowas etwas aufbereiteter oder bekommt man das lediglich für die ganze Generation?)
  • Bremsen vor 2 Jahren inkl. Scheiben und Klötzen (hatte einen festsitzenden Bremssattel)
  • Öl und Ölfilter letztes Jahr bei 166.000km
  • Ebenfalls Pollen/Innenraumfilter getauscht.

Dieses Jahr würde ich wieder Öl, Ölfilter und zusätzlich Luftfilter tauschen. Sämtliche Flüssigkeiten überprüfen.
Oder gilt das Wechselinterval vom Luftfilter mit 60.000km nur für staubreiche Länder, wozu ich D nicht dazu zähle.


Zahnriemen (@210.000km)kommt dann wahrscheinlich übernächstes Jahr dran.
Dieselfilter kommt danach (alle 120.000km, also bei 240.000km)
Torsionselastische Kupplung haben wir ja beim T5.2 nicht mehr.
Achso, habe den 140PSer mit Schalter.

Danke euch!
 
Pollenfilter mach ich alle 2 Jahre oder 30000,
Luftfilter alle 60000.
Nach 60000km (von mir aus auch 80000) kommt Schaltgetriebeöl neu weil ich es will.
Zahnriemen 210000.
Keilriemen nach Bedarf.
 
Äh, mal so für mich: ist Schaltgetriebeölwechseln wirklich ein Ding das man macht? Habe das in keinen Papieren gefunden und ich war immer der Meinung, dass es eigentlich nicht notwendig ist. Aber vllt könnt ihr mich erhellen.
 
sagt dir 'Longlife' was? •bösegrinz•

nein, ernsthaft :)
auch - wenn nicht gar gerade - im Getriebe wird das Öl auf Scherung belastet. Und wenn es auswechselbar ist, sollte es dann auch ab und an ausgewechselt werden. Nicht alle 10.000 oder 20.000 km, aber 60.000er Intervalle (wenn viel Kurzstrecke und somit viel Schalterei und ein risikoscheuer Eigentümer) oder 120.000er sind bestimmt nicht falsch.

Der Hersteller meiner Fahrradschaltung (Pinion-Getriebe) empfiehlt 100.000km. 😇 Da bin ich noch was von weg. Beim Bus ist es aber schon gewechselt.
 
Zurück
Oben