VW T5.2 Silber, welche Alufelge für "Bullioptik" - Tips?

relaxr

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main Region
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12-2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Diebstahlsicherungen, -einige. Marderabwehr, -Hochspannung. Climairs.
Umbauten / Tuning
bisher keine
Halllo - habe auf meinem Dicken noch die Original Stahlfelgen mit 215/65 R16C Ganzjahresreifen drauf (bin zufrieden, keine Lust auf Sommer/Winter Wechsel). Die Stahlfelgen haben aussen auf silber die neun Ausschnitte und innen die schwarzen Kunstoffabdeckungen mit VW Emblem in silber, also die 08/15 Trapo Variante. Ich finde die aber schön und "bullimässig", eben "passend", aber die silberne Lackierung fliegt nach jeder Wagenwäsche mehr und mehr weg (schwarz drunter) , da übelst schlecht lackiert. Nachlackieren sehe ich kritisch, da ich bei guter Arbeit tagelang auf den Bus verzichten müsste. Im Winter dürfte eine robuste Alufelge eh länger halten.

Um hier mal ne Lösung zu finden, plane ich nun Alufelgen nachzurüsten, zusammen mit den Reifen (sind soweit nach 50 tsd Km runter). Ich möchte keinesfalls eine "niederquerschnittigere" Optik, und würde daher bei den ungefähren Dimensionen von Felgen und Reifen bleiben. Die recht grosse Bodenfreiheit und robuste "Ballonbereifung" hat sich vielfach bewährt.

Habe jetzt schon ne Weile nach Alufelgen geschaut, bin aber irgendwie von der Vielfalt "überfordert" (zugegeben Luxusproblem:tongue:). Ich möchte dabei eine bullimäßige robuste Optik erhalten und keine Schickimicki Alufelgenoptik mit feinverzweigten Streben haben. Es soll eher weiterhin flächig, robust aussehen. Schwarz, Anthrazyt ist ja hochaktuell, es gibt aber auch 5 Armfelgen mit kräftigen Streben die mE ganz gut aussehen.

Hat einer/eine von Euch evtl. mit ähnlichen Ansprüchen an die Bullioptik hier einen Tip für mich, welche Alufelge (Farbe/Typ) auf einem silbernen T5.2 gut harmoniert. Über Bilder würde ich nicht klagen :-). Klar, wenn das mit ca. 150€ pro Felge laufen könnte, wäre das zudem optimal. Muss also nicht exzessiv teuer werden. Das Geld stecke ich lieber wieder in nen guten Ganzjahresreifen dazu. Ich suche einfach Tips.

Danke im Voraus

PS: mein Schein sagt bei der Bereifung unter 15.1 und 15.2 : 205/65 R16C 103T

PS PS: zB die Optik der VW Thunder kommt meinen Vorstellungen schon relativ nahe....sind halt nicht gerade billig, halt VW...Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...Geschmacksache. Ich persönlich habe mal zu Testzwecken lackierte, mattschwarze 18“ Canberras auf meinem silbernen Bulli montiert und schnell wieder abgemacht, sah einfach nur schei..e aus.

Nimm dir einen gescheiten Felgenkonfigurator im Netz und fange an auszuprobieren was dir gefällt. Ansonsten gibt‘s in der SuFu reichlich Bilder mit Felgen.
 
Reinschwarz ist komisch ja, Anthrazyt könnte gehen, Silber geht wohl immer. Bin über jeden Input dankbar . . .
 
Der Konfigurator hilft: die AUTEC Ethos silber und die Rondell 047 hypersilver sind schon schön :-))
 
Die AUTEC Ethos silber wird es. Nix besonderes, kommt aber meinem Geschmack sehr nahe =)
 
Ich habe auf meinem reflexsilbermet. Kombi anthrazit Alus in Fünfspeichenoptik. Mir und auch anderen gefällt das recht gut. Aber net. alles Geschmackssache.
 
Zurück
Oben