VW T5 4 Motion Mixto 2.5 TDI 131 PS Ja oder Nein

Kaufen

  • nein

    Stimmen: 2 50,0%
  • ja

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

iamjr

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
mal sehen
Hallo in die Runde,

ich bin hier Neuling und begeistern von so vielen tollen Tipps die ich hier lesen kann.

Ich überlege aktuell eine T5 zukaufen und habe aktuell einen hier für knapp 10.000€

Motor 2.5 TDI 131 PS TDI KAT (BNZ), Ez. 07/2006, 211tkm (Austausch bei 150tkm)

Ist das zu empfehlen ? ich lese ja so einiges über den TDI...

Danke euch

Jonas
 
Hi Jonas,

klar, warum nicht. Hat der neue Motor jetzt 211tkm runter und der Vorgängermotor auch noch 150tkm - also die Basis hat 360tkm? Oder ist das Gesamtpaket 211 tkm gelaufen und der Austauschmotor hat jetzt 61tkm?

Ich gehe mal von einer Laufleistung von 211tkm aus.

Da kommt auf jeden Fall jetzt oder demnächst der DPF dran - bei 220tkm ist Schicht, da sollte man auch seinem Turbo zuliebe was machen, sonst steigt der Abgasgegedruck und es zerlegt den Turbo. Reinigung kostet wahrscheinlich so 800€ inklusive allem. Neuteil bei 4M 1600€.

Wirf einen Blick auf den Ladeluftkühler vorne durch den Grill, der darf nicht ölig oder aufgebläht sein. Wenn die Spangen verrostet sind, ist das ok, aber sie müssen dran sein.

Schau auch unten auf die Kardanwelle, ob da die Lager und Manschetten noch ok sind. Der Austausch kostet auch schnell über 1000€ wenn da mehr kaputt ist.

Ansonsten sollte der BNZ relativ robust sein. Je nachdem woher der Austauschmotor kommt (VW Rumpf neu, VW Komplettmotor neu, Spendermotor aus Unfall) ist das ziemlich safe (VW) oder eine Wundertüte.

Um den Preis bewerten zu können, müsstest Du noch was zur Ausstattung sagen: Highline, Comfortline, Startline? Multivan, Kombi, Kasten, Caravelle, Doka?
 
Vielen dank erst mal.

Hier zu der Ausstattung:

Klima, Standheizung, 2x Sitzheizung, Dachträger, AHK, Markisenhalterung, 2 Einzelsitze vorne, Doppelsitzbank umklappbar in der 2 Reihe, Zusatzheizung für Laderaum, GPS Antenne, Gardinen an den Fenstern, BF Goodrich All Terrain 215/65/16 usw.
Sonderausstattung:
Bodenbelag im Lade-/Fahrgastraum Gummi, Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz heizbar, Sitze im Fahrerhaus: Fahrersitz höhenverstellbar, Sitze im Fahrerhaus: Lendenwirbelstütze Fahrersitz, Sitze im Lade-/FG-Raum: 1.Reihe, 2er-Sitzbank, Vorbereitung Mobiltelefon/Handy, Zusatzheizung


Ez 2006 puh... immer noch nicht sicher dabei... lieber mehr Geld in die Hand nehmen ?
 
Am Ende musst du das Auto anschauen und entscheiden.
 
Mehr ausgeben bringt dich halt auch nicht viel weiter, weil das Angebot an Mixtos halt sehr mau ist, und dann noch Allrad dazu und das Angebot ist sehr sehr überschaubar.
 
das stimmt...
 
Ich bin mit meinem 2006er BNZ immer noch glücklich. Irgend eine Kleinigkeit ist regelmäßig, aber 5 Zylinder, Allrad und Sperre - noch dazu in einem Caravelle Highline - da hab ich mich halt mal getraut. Nach diversen Eskapaden mit Ladedruckfehlern -mittlerweile behoben, nicht zuletzt dank kompetenter Hilfe hier....danke Prof ;)- hab ich jetzt bis gestern mal ein halbes Jahr Ruhe gehabt.
Gestern lief Diesel da aus wo er nicht raus laufen sollte-ich werds schon irgendwie hinkriegen. Der gute ist 13 Jahre alt und brauch halt ab und an neue Teile.
 
Zurück
Oben