VW T5 4 Motion Mixto 2.5 TDI 131 PS Ja oder Nein

Kaufen

  • nein

    Stimmen: 2 50,0%
  • ja

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

iamjr

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
mal sehen
Hallo in die Runde,

ich bin hier Neuling und begeistern von so vielen tollen Tipps die ich hier lesen kann.

Ich überlege aktuell eine T5 zukaufen und habe aktuell einen hier für knapp 10.000€

Motor 2.5 TDI 131 PS TDI KAT (BNZ), Ez. 07/2006, 211tkm (Austausch bei 150tkm)

Ist das zu empfehlen ? ich lese ja so einiges über den TDI...

Danke euch

Jonas
 
Hi Jonas,

klar, warum nicht. Hat der neue Motor jetzt 211tkm runter und der Vorgängermotor auch noch 150tkm - also die Basis hat 360tkm? Oder ist das Gesamtpaket 211 tkm gelaufen und der Austauschmotor hat jetzt 61tkm?

Ich gehe mal von einer Laufleistung von 211tkm aus.

Da kommt auf jeden Fall jetzt oder demnächst der DPF dran - bei 220tkm ist Schicht, da sollte man auch seinem Turbo zuliebe was machen, sonst steigt der Abgasgegedruck und es zerlegt den Turbo. Reinigung kostet wahrscheinlich so 800€ inklusive allem. Neuteil bei 4M 1600€.

Wirf einen Blick auf den Ladeluftkühler vorne durch den Grill, der darf nicht ölig oder aufgebläht sein. Wenn die Spangen verrostet sind, ist das ok, aber sie müssen dran sein.

Schau auch unten auf die Kardanwelle, ob da die Lager und Manschetten noch ok sind. Der Austausch kostet auch schnell über 1000€ wenn da mehr kaputt ist.

Ansonsten sollte der BNZ relativ robust sein. Je nachdem woher der Austauschmotor kommt (VW Rumpf neu, VW Komplettmotor neu, Spendermotor aus Unfall) ist das ziemlich safe (VW) oder eine Wundertüte.

Um den Preis bewerten zu können, müsstest Du noch was zur Ausstattung sagen: Highline, Comfortline, Startline? Multivan, Kombi, Kasten, Caravelle, Doka?
 
Vielen dank erst mal.

Hier zu der Ausstattung: