kombigoeswomo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Antrieb
Front
Liebes T5-Forum,

wie ihr alle sehen könnt, bin ich ein Neuling hier. Ich möchte mit einem T5 Kombi heuer einen kleinen Roadtrip durch Südeuropa machen und habe dafür eine Art Camping-Modul gebaut. Dieses Modul dient als Bett und hat zwei Laden, die auf Schwerlastauszügen befestigt sind. Meine Frage an euch ist nun, ob jemand Erfahrung damit hat, so ein Modul einfach an den Zurrösen festzuzurren. Anschrauben geht in meinem Fall nicht, da der Bus anderwertig benutzt wird und ich ihn mir nur für den Sommer ausborge. Macht die Polizei da Stress bei einer Kontrolle? Natürlich ist mir bewusst, dass das Modul ein ordentliches Gewicht hat und ich somit dementsprechend belastbare Gurte verwenden muss.

Danke im Voraus,
Julian
 
Hallo Julian,

ich habe es mal zu den "Ausbauern" geschoben, da findet sich ggf. schneller eine Info.
 
Moin

Kannst du es nicht in die Scbrauben der Zurrösen verschrauben.
Also quasi alte Schraube und Zurröse raus Loch durch den Schrank und lange Schraube rein.
Oder Winkel an den Schrank und dadurch die Schraube.
So hab ich es gemacht und hält Bombe.

Gruß Donnerkeil
 
Liebes T5-Forum,

wie ihr alle sehen könnt, bin ich ein Neuling hier. Ich möchte mit einem T5 Kombi heuer einen kleinen Roadtrip durch Südeuropa machen und habe dafür eine Art Camping-Modul gebaut. Dieses Modul dient als Bett und hat zwei Laden, die auf Schwerlastauszügen befestigt sind. Meine Frage an euch ist nun, ob jemand Erfahrung damit hat, so ein Modul einfach an den Zurrösen festzuzurren. Anschrauben geht in meinem Fall nicht, da der Bus anderwertig benutzt wird und ich ihn mir nur für den Sommer ausborge. Macht die Polizei da Stress bei einer Kontrolle? Natürlich ist mir bewusst, dass das Modul ein ordentliches Gewicht hat und ich somit dementsprechend belastbare Gurte verwenden muss.

Danke im Voraus,
Julian

Hallo Julian,

wenn Du Deinen Ausbau ordentlich an den Zurrösen und den Sitzankern befestigst, sollte die Rennleitung nichts dagegen haben.

(Natürlich sollte man auch auf die zulässige Gesamtmasse achten.)

Ist ja in diesem Fall auch nur eine Art von "Ladung".

Ich habe mir für den saisonalen mobilen Ausbau (Doppelbett und Küchenschrank) extra Adapter für die Zurrösen
und Sitzanker konstruiert und gefertigt. Für einen geborgten Bus ist das aber sicherlich zuviel Aufwand.

Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil
 
Hallo,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Dein Ausbau klingt nach einer super Idee, vor allem die Adapter für die Zurrösen finde ich genial!
Ich werd's mal versuchen mit festzurren, mal sehen ob wir deswegen Stress bekommen oder nicht. Halten tut es auf und in jedem Fall, also dass kann dann nur auf den persönlichen Geschmack des Einzelnen ankommen.

Liebe Grüße & schönen Urlaub
 
Halten tut es auf und in jedem Fall, also dass kann dann nur auf den persönlichen Geschmack des Einzelnen ankommen.
Das wäre dann aber so als würde die Polizei behaupten, du wärest mit dem eingebauten Sicherheitsgurt nicht gut genug angeschnallt und solltest stattdessen einen Spanngurt benutzen. Es gibt im Bus keine stabileren Befestigungspunkte als die Verzurrösen (und die Gurtgewinde).
 
Zurück
Oben