VW T5/ CFCA Motor BJ 2010 160.000KM / Motor Neu Ja/ Nein???Auf der Suche nach Antworten...

Mitschi12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Volle Hütte
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Antworten.
Ich habe für meine Familie und mich vor 2 Jahren einen T5.2 180 PS gekauft. Das Fahrzeug ist super, man kann alles machen, immer und überall, alles mitnehmen.
Der Bus hat alles, was wir brauchen, für uns ein Stück Familie.
Zu den Fakten: 2.0l BiTDI, 160.000 km gelaufen. Bei Stadt/ überland Fahrten 2000 km 1 l Öl und auf der Autobahn 1 l auf 1000 km. AGR bei 68000km gewechselt.

Das Fahrzeug ist von 2010 und derzeit sind noch 14.000€ bei der Bank finanziert. Ich glaube das Öl-Problem kommt. Das Scheckheft ist nicht bei VW gepflegt.
Ich grübel jetzt schon seit Wochen.
Motor machen lassen?
Verkaufen mit dem Hinweis auf den Öl-Verbrauch?
Ruhe bewahren, weil alles noch nicht so schlimm ist?
Fahren bis der Motor wirklich platt ist dann die Revision durchführen lassen?
Ein Motorenbauer suchen und den Motor machen lassen, solang er noch läuft?
Ein fertigen Motor bei E-Bay kaufen? (und Hoffen)

Die Fragen stelle ich mir, weil es irgendwie keine Alternativen zu dem Fahrzeug in der Preisklasse, selbst mit neuem Motor gibt.


Sehe ich was falsch?

Geht die Rechnung nicht auf?

Danke für euren Rat.
 
Also alles was mit revidieren, aufbereiten, Motorenbauer oder Ebay zu tun hat, kannst du direkt vergessen.
Bei dem angegebenen Ölverbrauch ist der Motor laut VW bereits tot.
Der nagelneue Rumpfmotor kostet bei VW inlusive dem neuen AGR übrigens weniger, als bei Ebay.

Ich habe die Reparatur vor kurzem erst bei meinem durch und habe ca. 8500€ in einer freien Werkstatt inklusive ZMS, Kupplung, Zahnriemen (inkl aller Anbauteile), DPF, Antriebswelle, Steckwelle, Keilriemen und Kleinteilen machen lassen.

Entweder du machst es so, oder du gibst ihn mit dem Hinweis auf Ölverbrauch ab. Vielleicht in Zahlung um einen anderen, nicht betroffenen Bus zu kaufen?!
 
So und nicht anders.

Ausserdem könntest du mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es nun wirklich genug Threads hier im Forum...
 
Hallo,

......schöne Sche .... !!!

Da der Wagen kein lückenloses Scheckhaft von VW hat, hat man von VW sowieso nichts mehr zu erwarten.
Ich würde wie bereits empfohlen durch den freien Schrauber einen Original neuen Rumpfmotor von VW verbauen - alles andere ist raus geworfenes Geld.

Danach entweder verkaufen - oder weiter fahren.
Ich befürchte, das du in aktuellem Zustand nicht mehr die 14.000€ bekommst, die die Bank noch möchte.

Gruß
Claus
 
Hallo, Mitschi12.
Mein Mitgefühl aber bleiben wir auf dem Boden. Der vw Bus ist bekanntlich ein sehr beliebter und durchaus kostenintensiver Gebrauchsgegenstand .Die Probleme jeder Baureihe sind kein Geheimnis, von T1 bis zu dem wunderbaren T6 hatten alle ihre Macken, kann ich bestätigen. Nun der Hightech und leider durch die Immissionsauflagen gegängelter Antrieb wie der 2.0 Bitdi ist leider nicht besonders haltbar. Es hat nichts mehr mit dem 2L Daimler Strich 8 Motor zu tun.Geplante obselesens dahin gestellt Also wird der Wagen geleast oder gekauft und nach kurzer Zeit ( 2-3 Jahren) ausgewechselt. Handwerksbetriebe, Fa. Wohlverdienende.
Wenn man sich das antut einen älteren Multivan, oder anders Luxusauto sollte zwangsläufig ein Budget einkalkuliert werden für, Motor, Getriebe Technik etc.. pp.
Ich habe meinen gebraucht gekauft mit eingeplanten Ersatz Motor. Das Auto ist wunderbar ( wie ein ICE) und besteht nicht nur aus Motor . So genug. Da Vw auch Fehler macht . BMW genauso ( Steuer Ketten z.B.) VW TFSI hoher Ölverbrauch. Gibt es sehr kompetente kfz Technik Betriebe die durchaus in der Lage sind die Hersteller Fehler zu korrigieren und bessere Lösung mit 24 Monate Garantie anzubieten, Weshalb ich nicht davon überzeugt bin das ein neuer ( Stock) VW Motor die bessere Lösung ist . Auf Kulanz, Garantie wäre es völlig egal aber wenn du entscheiden kannst einen verbesserten Motor zu haben und der wird Maaß geschneidert wäre das die sinnvollere Lösung.
In den 80er haben wir bei BMW in München Renn Motoren auf der Grundlage von Serien Antriebe aufgebaut. Ich möchte nur sagen es gibt Spielraum um Leistung bzw. Haltbarkeit zu bestimmen. Beides stehen diametral zueinander. Und da gibt es solche Betriebe in Europa die das können, nicht nur die die einen über den Tisch ziehen wollen . Das habe ich in England gesehen, Holland und natürlich in Deutschland. Holland gibt es ein paar Betriebe die sehr kompetente Motor Überholungen anbieten und damit noch kostentechnish auf dem Boden bleiben.
 
Meine Erfahrung mit Tauschmotoren.
Es ist zwar kein VW, aber nur zur Information.
Wir hatten bis jetzt 3 MB Sprinter CDI wo bei jeden der Motor zwischen 260 und 280.000 Km der Motor hinüber war.
Ich habe dann im Internet eine Firma aus Polen gefunden, der Ansprechpartner war in Deutschland.
Deren Angebot für den 315 CDI.
Austauschmotor mit ca. 120–150.000 Km um die 2.500 €
Generalüberholt mit Rechnung alles gemacht und 8 Monaten Garantie um die 3.200 €
Einbaukosten vor Ort, es muss lediglich eine überdachte Fläche vorhanden sein 600,00 €.
Diese Firma macht aber nur Sprinter.
Man braucht nichts, kein Werkzeug einfach nichts, sogar einen kleinen Kran zum Motor ausbauen hatten die dabei.
Der defekte Motor wird mitgenommen.
Ich habe mich dann für den generalüberholten Motor entschieden, innerhalb von 4 Stunden haben die Jungs den alten Motor ausgebaut, umgebaut sowie wieder eingebaut.
Die Leute waren wirklich auf Sprintermotoren spezialisiert, hier hat ohne Unterhaltung jeder Handgriff gesessen.
Zusätzlich haben mir die noch eine Wasserpumpe für 110,00 € verkauft.
Der neue Tauschmotor ist seit der Operation ca. 50.000 Km ohne Ölverbrauch und störungsfrei gelaufen.
Das ist jetzt keine Werbung, nur meine Meinung, dass es auch anders funktionieren kann.
 
Hallo Mitschi,
zuerst mein Beileid. Viele hier sind potentiell Betroffene, die hoffen, mit einem "frühen" Tausch des AGR noch die Kurve gekriegt zu haben.
Deshalb noch mal die Frage: Auf welchen Typ AGR wurde gewechselt, hilfsweise wann.
Der neue AGR D war erst Ende 2015 verfügbar.
Ich glaube kaum, dass bis dahin nur 68 tkm anfielen, bzw. dass ab dann plötzlich über 90 tkm runtergerissen wurden.
Wir fürchten also, dass damals ein Vor-D AGR eingewechselt wurde.
 
Hallo Mitschi,
zuerst mein Beileid. Viele hier sind potentiell Betroffene, die hoffen, mit einem "frühen" Tausch des AGR noch die Kurve gekriegt zu haben.
Deshalb noch mal die Frage: Auf welchen Typ AGR wurde gewechselt, hilfsweise wann.
Der neue AGR D war erst Ende 2015 verfügbar.
Ich glaube kaum, dass bis dahin nur 68 tkm anfielen, bzw. dass ab dann plötzlich über 90 tkm runtergerissen wurden.
Wir fürchten also, dass damals ein Vor-D AGR eingewechselt wurde.

Das ist doch alles egal. Sein Auto braucht zwischen 0,5 und 1l Öl auf 1000km. Damit ist der Motor hin. Egal welche AGR jetzt dran ist.
 
Wäre interessant, für die, die überlegen trotz höherem Kilometerstand noch auf AGR D zu wechseln.
 
Meine Erfahrung mit Tauschmotoren.
Es ist ja allgemein nix gegen überholte Motoren zu sagen, kommt eben drauf an was kaputt ist, was es für ein Motor ist.
Der CFCA Motor im Bus, ist eben nicht geeignet und beim Ölproblem nicht seriös zu überholen, ganz abgesehen davon, dass es sich finanziell nicht lohnt...ganz einfach.
 
Also alles was mit revidieren, aufbereiten, Motorenbauer oder Ebay zu tun hat, kannst du direkt vergessen.
Bei dem angegebenen Ölverbrauch ist der Motor laut VW bereits tot.
Der nagelneue Rumpfmotor kostet bei VW inlusive dem neuen AGR übrigens weniger, als bei Ebay.

Ich habe die Reparatur vor kurzem erst bei meinem durch und habe ca. 8500€ in einer freien Werkstatt inklusive ZMS, Kupplung, Zahnriemen (inkl aller Anbauteile), DPF, Antriebswelle, Steckwelle, Keilriemen und Kleinteilen machen lassen.

Entweder du machst es so, oder du gibst ihn mit dem Hinweis auf Ölverbrauch ab. Vielleicht in Zahlung um einen anderen, nicht betroffenen Bus zu kaufen?!

Könntest du mir ein paar mehr Infos zukommen lassen ?
 
Hallo Leute,

ich schau morgen mal rein welcher AGR drin ist.

Gibt es Empfehlungen an Werkstätten eurerseits?
Welches Budget sollte man Planen für den Umbau/ Revision/ Tausch?
 
Zurück
Oben