VW T5 - Fiamma Carry Bike Pro: Gummischutz verschiebt sich?!

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

habe mir den Fiamma Carry Bike Pro Fahrradheckträger gegönnt. Leider ist mir nach Transport von 3 Fahrrädern (<40kg) aufgefallen, dass sich nicht nur die Aufklebfolie verschoben hat (war gut draufgeklebt - wundert mich wie sowas sich dann verschieben kann) sondern das Gummi sich mit der Klebeseite gelöst hat und ebenfalls angefangen hat zu wandern, sodass das Plastik auf der Folie/Blech aufliegt.

Jemand Erfahrungen damit und weiß, wie man das abstellen kann?

Danke schon mal vielmals für die Hilfe, finde das ziemlich ätzend...
 

Anhänge

  • 20180513_192326.jpg
    20180513_192326.jpg
    102 KB · Aufrufe: 349
  • 20180513_192313.jpg
    20180513_192313.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 333
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich versuche das ganze gerade zu reklamieren. Aber Fiamma kennt diese Probleme angeblich nicht!

Ich habe die Gummiteile mit Pattex angeklebt, diese halten jetzt. Jedoch liegt die eine Ecke an der Karosse an, das kann so auch nicht sein.

Die Folie die Fiamma mitliefert habe ich erst gar nicht benutzt.
 

Anhänge

  • 0A8518F7-4F70-46FB-A21E-ECE297BDB24B.jpeg
    0A8518F7-4F70-46FB-A21E-ECE297BDB24B.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 198
Kurzer Zwischenstand: mein Fall wird gerade geprüft und sie wollen ein Kit rausschicken - keine Ahnung was darin enthalten sein soll.
Ich melde mich wenn ich etwas bekomme bzw. sie sich noch einmal melden.
Stand: von vor 4 Tagen.

Ich war jetzt auch 9 Tage in Südtirol und mir ist aufgefallen, dass sich das Gummi, nachdem ich es wieder neu ausgerichtet habe, sich wieder verschoben hat. Es reichen also normale Bodenbeschaffenheiten ohne Gewicht (Fahrrädern) auf dem Träger aus, dass das Gummi anfängt sich zu bewegen. Habe es nochmal neu angezogen und dabei die Schraube oben für den Winkel geöffnet. Seit dem neu einstellen, scheint zunächst Ruhe zu sein, bzw. sieht gut aus. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass das so nicht richtig sein kann, weil mir der Kleber zu schnell weggegangen ist...
 
Na da bin ich mal gespannt was sie dir zuschicken. Ich hatte plötzlich auch ein Paket von Fiamma erhalten, dort waren die zwei aüßeren Halter drin. Nach dem Tausch war es sogar noch schlimmer. Liegen bei dir die Ecken auch am Rohbau an?
 
Ist ja ein Ding.
Habe überlegt, dass ich eventuell auf die Heckklappe selber Gummi aufklebe. Dass wenn sich was löst, es eh auf dem Gummi rubbelt.
Hast Du denn eine Adresse angegeben? Ich habe keine angegeben, wundere mich nur, wie sie mir was zuschicken wollen. Schreibe dem mal lieber gleich.

Was hast Du denn genau bekommen? Nur die schwarzen Dinger unten oder gleich alles mit der Stange?

PS: ein Freund hat den gleichen Fahrradträger: keine Auffälligkeit. Er hat aber auch nicht die Folie aufgeklebt... Ob das was bringt, ich denke es ist zumindest nicht das Problem. Ich denke immer noch es liegt an der Winkeleinstellung und wie der Druck auf das Gummi aufdrückt. Hast Du eigentlich einen speziellen Pattex Kleber genommen?
 
Ich frage mal einfach: gibt es Drehmomentangaben zur Befestigung?
Aus dem Motorradrennsport kenne ich einige ähnliche Dinge, dort werden gerne Schrauben zu fest angezogen.
Dann verformt sich das Gummiteil und wird somit "genötigt" sich zu verschieben.
Vielleicht ein Ansatz.
 
Mein Händler bei dem ich den Träger gekauft habe hat wohl meine Adresse weitergegeben. Ein direkter Austausch mit Fiamma kann laut Händler leider nicht hergestellt werden.

Ja genau, ich habe die schwarzen Dinger mit Alurohr bekommen. Wenn ich die Teile vergleiche sind sehr große Unterschiede der Formgebung (Alustange) vorhanden.

Beim nächsten Kontakt werde ich gleich mal erwähne das ich jetzt einen Leidensgenossen habe, von wegen die kennen dieses Problem nicht.

Das schlimmste ist auch die Kommunikation über dritte. Ich weiß nie wie mein Händler die Probleme weiter gibt oder beschreibt.

Ein vorgeschriebenes Drehmoment gibt es meiner Meinung nach nicht aber die Gummis die einfach nur schlecht angeklebt sind lösen sich schon beim kleinsten Druck.

Ich habe pattex aus der Tube gekommen, glaube stand Alleskleber drauf. War das einzige was ich im Urlaub schnell zu Hand hatte. Aber hält!
 
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht über den Händler das kommuniziert sondern das gleich an Fiamma geschrieben. Mein Gesprächspartner (habe das witzigerweise iwo anders gelesen - bin mir unsicher ob auch wegen Fahrradträger)

Bernd Kirchner
Technischer Leiter
Fiamma Service DE

(E-Mail kann ich Dir per PN zukommen lassen wenn gewünscht. Würde das ungern hier reinschreiben, auch wenn unbegründet)

Der Händler ist ja auch nur ein Zwischenhändler, klar soll der sich darum kümmern, aber ich wollte erstmal schauen was Fiamma schreibt. Kenne das aus dem Beruf selber, dass meistens für sowelche Probleme der Zulieferer angeschrieben wird und dann Ersatzteile verschickt werden die man gar nicht vorrätig hat.

Drehmoment gibt es nicht, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass wenn die Biegung der Plastikschuhe nicht perfekt zur Heckklappe ausgerichtet ist, dass dann das Gummi an der "engeren" Stelle herausgedrückt wird. Klar, ergibt iwo Sinn, jedoch habe ich das genau nach Anleitung gemacht und geschaut, dass die beschriebene Kurve zur Heckklappenkurve passt.
Muss mir jetzt auch mal Pattex besorgen xD
 
Gibt es schon was neues? Bei mir stellt siech Fiamma tot laut meines Händlers.
 
Moin,
leider nicht. Ich habe ihn nochmal angeschrieben, witzigerweise wusste der von iwoher meine Adresse. Konnte vllt aufgrund der Serialnummer über den Zwischenhändler rausfinden wo ich sitze. Was solls. Er meinte, die Kollegen prüfen das gerade (was auch immer man an den beiden Bildern prüfen kann) und schicken ihm und er mir dann das besagte Kit zu. Sollte sich was tun, melde ich mich natürlich.

Letzte Kontaktaufnahme: gestern
 
Ich habe heute die Info bekommen, dass ich von Fiamma Ersatzteile bekommen soll. Was das genau ist, weiß nur Fiamma, nicht mein Zwischenhändler.

Jedoch wartet Fiamma selbst auf die Teile und ich bekomme sie zugeschickt, sobald sie da sind.

Ich bin gespannt!!!
 
Update: Es kamen keine neuen Ersatzteile an. Fiamma beruft sich auf das Ersatzteilset welches mir schon mal geliefert wurde.

Ich habe jetzt einen Preisnachlass von 150€ bekommen(vom Händler) und behebe die Probleme selbst! Damit bin ich sehr zufrieden! Jedoch sehr enttäuscht wie SCHLECHT der Kundenservice von Fiamma ist, einfach abschreckend dort je wieder ein Produkt zu kaufen!!!
 
Das ist doch was. Was ist das für ein Händler? Vllt haben wir beim gleichen bestellt :)
 
Kleines Update: bis auf die Neulieferung der Halter ist nichts weiter passiert, finde ich aber kulant und werte ich positiv gegenüber der Firma Fiamma.
Habe jetzt aber was neues gesehen, wo ich gleich den Herrn Kirchner angeschrieben habe. Ich denke, damit könnte man sich komplett aller Probleme entledigen. Man könnte natürlich selbst so ein Gummi zurechtschneiden, aber mit der Lippe und der Passform glaube ich, ist sowas sicherlich iwoher selbst zu beziehen. Vllt von VW?
Hat jemand sowas gesehen?

Und weiterhin: nutzt jemand eigentlich den Fahrradträger um darauf eine Alubox zu befestigen? Habe ich gestern auf der AB gesehen und fand das sehr sexy.

unnamed.jpg


Tante Edit: ich habe übrigens eine Vermutung für ein weglaufendes Gummi: Die Halterbeine sind zuweit auseinander. Habe sie jetzt mal versucht zur Fahrzeugmitte drückend festzuschrauben und siehe da: nichts mehr dergleichen. Auch selbst wenn die Biegung der Halterung zur Heckklappe passt, so war das nie wirklich ein guter Ansatz. Gefühlt reichen wenige mm aus, sodass das Gummi weggedrückt wird.
Ergo wenn man sowas bemerkt, neu nachziehen und dabei Richtung Fahrzeugmitte drücken.

Wenn das gerade kompliziert war zu verstehen, nochmal anschreiben. Ich versuchs besser zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Sehr geehrter Herr M.,

dies waren die ersten Halterungen wo der Gummi über die gesamte Halterung ging und diese wurden später durch die jetzigen Streifen ersetzt. Wichtig ist das die die Klarsichstreifen vorher aufkleben damit nichts verkratzt.

Die Gummis erscheinen mir sinniger, als die Klarsichtfolie.
 
Noch nicht, aber hoffentlich bald. Allerdings am T6.

Interessant. Gibt es iwelche Limitierung, dass auf dem Fahrradträger zu bauen? Eigentlich ja nicht oder? Wenn man das ordentlich verzurrt und befestigt, so wie das mit jeder Ladung geschehen sollte, müsste es auch keine Probleme geben?!...
 
Moin,

gestern, nach einem 3/4 Jahr, habe ich mich getraut, den Fahrradträger mit neuen Lackschutzfolien zu montieren.
Heute in die Garage: siehe da, Folie schon wieder nur vom Eigengewicht verschoben. Ich ein graues Haar mehr bekommen.

Dann abgeschraubt, weil ich mir gedacht habe: was soll der Mist. Bin dann nachdem ich die Krallen gelöst habe nochmal weggegangen um etwas zu holen und als ich wieder kam die Erleuchtung:

All die Probleme hängen zumindest bei mir mit der nicht passenden Krümmung der unteren Kralle mit der Heckklappe zusammen.

Wenn das Gewicht nicht auf der gesamten Fläche (die gelinde gesagt mikrig ist) verteilt wird, sondern dort auch nur auf den Außenflanken, dann ist klar, dass das Gummi rausgedrückt werden kann und dann einem Beulen und Kratzer beschert. Man sieht das finde ich sehr schön auf der Lackschutzfolie, wo genau das gesamte Gewicht aufgetragen hat.
20190329_095534.jpg

Die Krallen hatte ich gestern neu ausgerichtet wie in der Montageanleitung beschrieben. Die anderen Fotos habe ich hinzugefügt um die Lücke von 3mm in der Mitte zu verdeutlichen! Das kann das dünne Gummi nicht kompensieren!
20190329_095423.jpg 20190329_094708.jpg 20190329_094824.jpg
Sowas geht gar nicht!
Habe Fiamma Support Herrn Kirchner kontaktiert und meinen Verkäufer. Hoffe auf Kulanz, der Fahrradträger ist für mich nicht nutzbar.

Fraglich ob ich durch den von VW eine bessere Anpassung bekomme oder ob mein Bus einfach eine nicht-Heckträger-kompatible Heckklappe hat.


Also der Rat: achtet da mal drauf!
 
Zurück
Oben