VW T5 Kasten verglasen - Welche Serienfenster/Folierung?

Foly

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Hallo zusammen,

erst Mal ein großes Lob an dieses Forum hier! Es ist wirklich unglaublich mit welchem Aufwand hier Unmengen an häußerst hilfreichen Informationen zusammengetragen werden!

Seid dieser Woche bin ich endlich auch stolzer Besitzer meines ersten VW T5 Transporter's (Kasten ohne Fenster), den ich mir zu einem alltagstauglichen Camper umbauen möchte...
Bzgl. des Innenausbau möchte ich mich am REIMO Triostyle orientieren (verschiebbare Dreier-Sitzbank, schmale Küchenzeile, allerdings erstmal ohne Hoch bzw. Hubdach)
Bzgl. des äußerlichen Erscheinungsbildes möchte ich mich an der Edition 25 Optik orientieren.

Da dies mein erster Ausbau ist und ich trotz des stundenlangen Lesens hier noch die eine oder andere Frage habe, würde ich mich über Tipps und auch Anregungen freuen. Gerne werde ich den Umbau soweit wie möglich dokumentieren.

Auswahl/Einbau und Folierung der Scheiben...

(für mich der erste Schritt, bisher sind keine Fenster im Laderaum vorhanden)

Idee: Doppelisolierglasfenster in der Heckklappe
Doppelisolierglasfenster in der Schiebeür (nur eine Schiebetür rechts vorhanden)
Schiebefenster gegenüben der Schiebetür (Mitte links)

Optional: Blindverglasung (Fenster auf geschlossenem Blech) aufgrund der Optik hinten links und rechts.
Hinten links benötige ich aufgrund des geplanten Schranks kein Fenster. Hinten rechts könnte ich auch ohne Fenster auskommen. Zur Not könnte ich dieses ja auch noch
später nachrüsten. Eine "Rückrüstung" wäre allerdings schwierig wenn der Blechauschnitt erst mal vorhanden ist.

Nun zu meinen Fragen:


Fensteranordnung
--> Was haltet ihr davon auch bzgl. der Belüftung (während der Fahrt (kein Klimahimmel), beim Campen bzw. Schlafen)
--> Ist ein Schiebefenster hinten ausreichend?

Optik/Folierung:
Meines Wissen gibt es die Doppelisolierglasfenster nur mit der grünlichen Tönung.
--> Könnt ihr das bestätigen?

Die Fenster sollen foliert werden, sodass man von außen (tagsüber) nicht in den Innenraum schauen kann.
--> Wie ist die Optik folierter Doppelisolierglasfenster von außen?
--> Kommt diese an eine schwarz folierte Einfachverglasung oder Privacyverglasung heran?
Auf den wenigen Fotos, die ich hier gefunden habe, hatte ich nicht unbedingt immer den Eindruck.
--> Vielleicht könnte mir noch mal jemand ein paar aussagekräftige Fotos seiner folierten Doppelisolierglasscheiben zukommen lassen?

Bzgl. der Blindverglasung ist klar, dass die Fenster vorab foliert und an die entsprechende Tönung der restlichen Fenster angepasst werden müssen.
Ich gehe davon aus, dass der Kontaktbereich Fenster-Blech nicht foliert wird da ja ansonsten die Scheibe nur über die Folie mit dem Blech verbunden wäre!?
--> Ist ansonsten etwas zu beachten?

Einbau/Folierung
Prinzipiell traue ich mir den Fenstereinbau selbst zu. Allerdings was ich nicht ob ich die optimalen Voraussetungen gewährleisten kann und die Zeit finden werde.
Das Folieren werden ich definitiv machen lassen.

Solltet ihr gute Erfahrungen mit Einbauern/Folierern in HH (Raum HH) gemacht haben, freue ich mich über Empfehlungen.

So, das wäre es erst mal;-) Ich hoffe, ich habe hier nicht den Rahmen gesprengt.
Über die eine oder andere Anmerkung würde ich mich - wie gesagt - freuen.
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Foly














 
Statt der hinteren Fenster (blind) würde ich nur folieren. Von der Optik her macht das keinen Unterschied. Schau mal in das britische T5 Forum bei Frazebook, da gibt es reichlich Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das doppelt isolierte Fenster in der Heckklappe muss das Original Cali Fenster sein. Für Campingfenster
ist die Wölbung zu gross. In die Schiebetür und gegnüber über der Küche sind Ausstellfenster Ideal.
Hinten auf der rechten Seit würde ich eher auf ein Schiebefenster setzten, das kannst Du nachts besser
öffnen, ohne das es auffällt. Die Campingfenster haben nebst der Doppelverglasung auch den Vorteil der absoluten Verdunkelung und des Mückenschutzes. Das Privaciglas ist nachts, mit Innenbeleuchtung
einsehbar.

Grüsse Ruedi
 
Vielen Dank für Tipps!
Der Link bzw. die Homepage hat mir nicht so wirklich weiter geholfen bzw. konnte ich die erwähnten Blenden nicht finden!?

Camping Ausstellfenster sind sicherlich sehr praktisch. Allerdings bin ich der Meinung, dass man damit sehr schnell als "Camper" an Orten, an den man offiziell nicht stehen darf, auffällt. Letztendlich ist das aber auch eine Geschmackssache...

Ja, den Fensterausschnitt einfach schwarz zu folieren wäre auch eine Möglichkeit. Die einfach verglasten Seitenscheiben sind allerdings sehr günstig zu bekommen und könnten nach entsprechender Folierung ein "harmonischeres" Gesamtbild erbringen;-)
Ich denke neben dem zusätzlichen Gewicht der Scheiben ist das aber auch wieder eine Geschmacksfrage...

Momentan bin ich bei der folgenden Variante:
Doppelisolierglasscheibe Heckscheibe (grün), Schiebefenster in der linken Schiebetür und auf der gegenüberliegenden Seite (grün). Nach Einbau, tiefschwarze - fast blickdichte - Folierung aller drei Scheiben.

Der Freundliche meinte heute, dass es Sinn macht die Schiebefenster in grün anstatt der Privacy Verglasung zu wählen, um später eine einheitlichere Folierung zusammen mit der Doppelisolierglasscheibe im Heck hinzubekommen! Kann das jemand bestätigen? Oder hat hier jemand vielleicht schon ähnliches gemacht?

Ich werde versuchen mich noch mal bei dem ein oder anderen Folierer schlau zu machen...

Grüsse,
Foly
 
Zurück
Oben