VW T5 Kaufempfehlung gesucht -> Motor

Harle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem VW Bus den ich eigenständig ausbauen will.
Im Moment tendiere ich sehr stark zu einem VW T5.2 Transporter mit langem Radstand.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Motoren und deren Laufleistungen aus, und deshalb meine Frage…welche Variante könnt ihr mir empfehlen?

Zu meinem Fahrverhalten:
Der Wagen wird täglich für Kurzstrecken zur Arbeit gebraucht. Weiter soll er aber als Schlafmöglichkeit auf Reisen dienen. Ich tippe so auf durchschnittlich 20.000 km pro Jahr.
Da ich den Wagen selber ausbaue, möchte ich den Wagen langfristig fahren, am liebsten die nächsten 20 Jahre.

Meine aktuellen Kandidaten bei Gebrauchten, die ich mir leisten kann, sind aus 2011-2014 und haben zwischen 130.000 und 180.000 Km weg.

Nach kurzer Recherche bin ich auf den 2.0 TDI CAAD 84 kw und 2.0 TDI CAAC, CCAH 103 kw gestoßen.
Weniger Verbrauch ist mir wichtiger als hohe Endgeschwindigkeit, demnach empfiehlt Wikipedia die kleinere Variante.

Ich überlege noch ob Allrad Sinn macht, da ich auch im Winter in den Bergen unterwegs bin. Hier gibt es den 4Motion sowieso erst ab 103kw oder? (Aber da zu teuer und auch nicht zwingend wichtig, erstmal nur eine Überlegung)

Freue mich auf Eure Empfehlungen!
Tipps zum Kauf, worauf ich besonders achten muss, würden mir auch sehr helfen...

Danke und viele Grüße,
Harle
 
Moin Harle,
ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit T5's auseinandergesetzt und glücklicherweise nen guten gefunden. Was mir immer gesagt wurde: 2001 - 2011 wurden Pumpe-Düse-Motoren verbaut. Die sind ziemlich robust und je näher an 2011 desto mehr Kinderkrankheiten wurden logischerweise ausgemerzt. Ab 2011 wurde der Common-Rail-Diesel verbaut und grade Modelle der ersten Jahre sind wohl ziemlich anfällig, deshalb wahrscheinlich auch günstiger.
Ein paar mehr Sachen, auf die ich geachtet habe habe ich hier als Antwort zusammengeschrieben: T5 Transporter 4 Motion

Hoffe es hilft.
Grüße
 
ich den Wagen selber ausbaue, möchte ich den Wagen langfristig fahren, am liebsten die nächsten 20 Jahre.

Nabend,

Für einen T4 vielleicht noch realistisch, beim T5 eher eine Wunschvorstellung oder ein späteres Groschengrab..

Gruß Jan
 
Also ich fahre seid 2013 einen T5.1 75KW und 102 PS, nutze ihn auch viel für Kurzstrecke und zum Schlafen. Ich habe schon mehr als 150000 Km damit zurückgelegt. Der Motor hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen ! Das einzige was mal war bis jetzt, war ein wenig Elektrik aber ansonsten bereuhe ich es nicht mir den angeschafft zu haben.
 
Habe ebenfalls den 102 1,9er und muss sagen, der ist durchaus alltagstauglich. Sogar Pferdeanhaenger mit 2 Zossen drinnen waren kein Problem. Frau faehrt den sogar lieber mit Haenger als den XC60 mit Allrad und 180 PS...

Ich hatte etwas mehr Aerger, das war aber nicht dem Fahrzeug ansich geschuldet... Mein Bruder hat den gleichen mit 250k auf der Uhr und faehrt immernoch ohne Probleme. Habe auf der Arbeit noch den 2.0 L CR 140 PS, gerade bei niedriger Drehzahl merk ich aber nicht so den grossen Unterschied zu meinem...

Zu 4Motion wuerde ich nur raten, wenn man es wirklich braucht. Zudem muss dann auch die Bereifung stimmen.
 
Für einen T4 vielleicht noch realistisch, beim T5 eher eine Wunschvorstellung oder ein späteres Groschengrab..

Warum das ?

Wenn man einen T4 ab jetzt noch zwanzig Jahre fahren möchte, dann könnte einiges auf einen zukommen. Evtl. kommen dann sogar Hindernisse auf einen zu, die unmöglich zu überbrücken sind.
Beim T5 hat man da erst mal etwas mehr Luft.
 
Ach was...
 
Zurück
Oben