VW T5 Kombi 2.0tdi 140PS

flex_9374

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo an alle,

mein Name ist Felix, bin 25 jahre alt und bin schon seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum.

Ich möchte mir schon seit längerem einen T5 zulegen und nun hätte ich einen gefunden der meinen Bedürfnissen entspricht.

Da ich hier ein ziemlicher Laie bin wollte ich Euch einmal fragen was Ihr von folgendem Fahrzeug haltet:

T5 Kombi als 9-sitzer mit 2.0tdi und 140PS.
55000km aus dem Jahr 2012.
Der Bus ist weiß, hat Hecktüren und ist ein Leasingrückläufer.

Zur Ausstattung:
PDC vorne/hinten
Klima
Tempomat
Elektr. verstellbare und heizbare Außenspiegel
Licht+Sicht Paket
Zusatzheizung im Laderaum

Ich habe den Bus bereits Probe gefahren. Hier fiel noch auf, das die linke Hecktüre bereits nachlackiert ist, die Schiebetüre eine kleine Beule hat und die mittlere und hintere Sitzbank auf der Rückseite jeweils zwei Risse hatten.

Der Händler möchte für das Fahrzeug noch 17000€.

Könnt Ihr mir hier kurz eure Meinung zu dem Bus dalassen?
Hättet ihr noch Vorschläge auf was ich noch achten soll?

Ich hoffe ich habe hier alles richtig erstellt und freue mich auf Eure Hilfe.

Viele Grüße Felix
 
Hallo Felix,

und herzlich Willkommen im TX-board:pro:!!

Ein Angebot aus der Ferne zu beurteilen ist ohne Bilder schwer möglich, evtl kannst du ja einen link einstellen, das hilft ungemein.

Ein T5.2 Kombi mit 140PS der in 7J nur 55tkm gelaufen ist schon mal sehr selten und würde mich generell vorsichtig stimmen, ob denn nun der KM-Stand auch so richtig ist. Allgemein wird immer wieder spekuliert, daß 30% der Gebrauchtwagen einen manipulierten KM-Stand haben.

Gruß Ulli
 
Danke für die beiden Antworten.

Also zum Kilometerstand hätte ich gesagt ist realistisch (nicht manipuliert), da der Wagen ein Leasingrückläufer ist.
Außerdem habe ich die Rechnungen der Kundendienste vorgelegt bekommen und dies sah alles sehr stimmig aus.

Hier wäre ein Link zum Fahrzeug:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...e.mobilenotes.SharingExtension&utm_medium=ios

Ich hoffe der funktioniert so.

Gruß Felix
 
Die km-Leistung würde mich auch skeptisch machen. Wer least ein Auto um damit kaum zu fahren? Ich empfehle, auf jeden Fall mal in einer VW-Werkstatt Einblick in die Fahrzeughistorie zu nehmen und auf die km-Stände zu achten. Vielleicht klären sich dabei ja auch ein paar andere Sachen.
 
Hallo,
Das kann sein, muß aber nicht sein.

das kommt ja bei einer Wahrscheinlichkeit wie oben gesagt von 30% schon hin, wenn ich den Verkäufer persönlich kennen würde, sieht die Sache natürlich auch anders aus.

Der TE hat aber eben keine Ahnung von Autos (ziemlicher Laie), da muß so was auch gesagt werden.


Ulli
 
Die km-Leistung würde mich auch skeptisch machen. Wer least ein Auto um damit kaum zu fahren? Ich empfehle, auf jeden Fall mal in einer VW-Werkstatt Einblick in die Fahrzeughistorie zu nehmen und auf die km-Stände zu achten. Vielleicht klären sich dabei ja auch ein paar andere Sachen.


Also der Bus steht bei einem VW-Händler. Hier dann die Rechnungen von z.B. den Reparaturen/Kundendiensten auf Kilometerstände und Datum überprüfen?

Gruß Felix
 
Also der Bus steht bei einem VW-Händler. Hier dann die Rechnungen von z.B. den Reparaturen/Kundendiensten auf Kilometerstände und Datum überprüfen?

Gruß Felix
Klar, warum nicht? Die Historie liegt elektronisch bei VW im System vor. Und falls er keinen Einblick in die Historie geben will, wäre es ein Grund mehr, noch mal woanders zu fragen. Ist der Bus evtl. bis zum Schluss bei VW Checkheftgepflegt? Nicht dass das wichtig sein muss, aber dann wäre die Historie vollständig.
 
Ok. Dann werde ich beim Händler wegen der Historie nochmal nachhaken.

Vielen Dank schon mal.

Wenn hier alles stimmig ist, wie ist dann eure Einschätzung zu dem Preis?

Gruß Felix
 
* Klimaanlage Climatic (Fahrerhaus) + Zusatzheizung (im Lade-/Fahrgastraum)

Keine Ahnung wie wichtig dir der Aspekt Personentransport ist.
Der Wagen hat "nur" eine Heizung für hinten. Keine Klimaanlage mit zweitem Verdampfer.
 
Also auf Grund der Laufleistung ein relativ gutes Angebot. 15.000 Euro hätten natürlich auch gereicht... ist halt n einfacher Transporter...
 
Wenn hier alles stimmig ist, wie ist dann eure Einschätzung zu dem Preis?
Gruß Felix
Es ist generell so, dass gebrauchte VW-Busse eigentlich immer völlig überteuert verkauft werden. Das liegt an der extrem hohen Nachfrage derer, die sie einen neuen nicht leisten können oder wollen und auch daran, dass viele ihn kultig finden und als Campinggefährt ausbauen wollen. Wenn man bedenkt, dass einem diverse für fast alle Autos alterstypische Reparaturen auch beim VW-Bus nicht erspart bleiben, ist ein so ein Preis natürlich schon ziemlich fragwürdig - zumal der Bus hier auch noch deutliche optische Mängel wie z.B. die verbeulte Schiebetür hat.
Nach 6 1/2 Jahren noch (viel?) mehr als den halben Neupreis zu zahlen, ist schon heftig, finde ich. Selbst ein MV ist ja schon für Mitte 30k€ schon neu zu haben.
Auf der anderen Seite bestimmt das Angebot den Preis und du wirst zu einem wirklich guten Preis selten einen guten Bus finden. Vorteil hier: Du bekommst Händlergarantie (1 Jahr?) und Gewährleistung. Das kann einem schon mal einen Tausender oder mehr Wert sein, gegenüber einem Kauf von Privat.

Bezüglich der Klimaanlage wäre noch zu beachten, dass der Bus vermutlich nicht Wärmeisoliert ist (wie z.B. bei MVs) und dass er wohl auch keine Wärmeschutzverglasung hat. Ohne das beides könnte es mit dem nur einfachen Klimaverdampfer im Sommer auf den hinteren Rängen ziemlich warm werden, wie man hier oft liest. Da wäre der vorher schon angesprochene 2te Klimaverdampfer schon hilfreich. Mein MV hat auch nur einen Verdampfer, aber Isolierverglasung und Wandverkleidungen, damit ist dann wieder ganz gut zu leben, auch in wärmeren Regionen.
 
Es ist generell so, dass gebrauchte VW-Busse eigentlich immer völlig überteuert verkauft werden. Das liegt an der extrem hohen Nachfrage derer, die sie einen neuen nicht leisten können oder wollen und auch daran, dass viele ihn kultig finden und als Campinggefährt ausbauen wollen. Wenn man bedenkt, dass einem diverse für fast alle Autos alterstypische Reparaturen auch beim VW-Bus nicht erspart bleiben, ist ein so ein Preis natürlich schon ziemlich fragwürdig - zumal der Bus hier auch noch deutliche optische Mängel wie z.B. die verbeulte Schiebetür hat.
Nach 6 1/2 Jahren noch (viel?) mehr als den halben Neupreis zu zahlen, ist schon heftig, finde ich. Selbst ein MV ist ja schon für Mitte 30k€ schon neu zu haben.
Auf der anderen Seite bestimmt das Angebot den Preis und du wirst zu einem wirklich guten Preis selten einen guten Bus finden. Vorteil hier: Du bekommst Händlergarantie (1 Jahr?) und Gewährleistung. Das kann einem schon mal einen Tausender oder mehr Wert sein, gegenüber einem Kauf von Privat.

Bezüglich der Klimaanlage wäre noch zu beachten, dass der Bus vermutlich nicht Wärmeisoliert ist (wie z.B. bei MVs) und dass er wohl auch keine Wärmeschutzverglasung hat. Ohne das beides könnte es mit dem nur einfachen Klimaverdampfer im Sommer auf den hinteren Rängen ziemlich warm werden, wie man hier oft liest. Da wäre der vorher schon angesprochene 2te Klimaverdampfer schon hilfreich. Mein MV hat auch nur einen Verdampfer, aber Isolierverglasung und Wandverkleidungen, damit ist dann wieder ganz gut zu leben, auch in wärmeren Regionen.

Also der Bus soll auf alle Fälle noch mit Armaflex isoliert werden und eine Wärmeschutzverglasung hätte er auch.
Personentransport steht nicht im Vordergrund.

Reicht bei diesen Maßnahmen die einfache Klima aus?

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zumal der Bus hier auch noch deutliche optische Mängel wie z.B. die verbeulte Schiebetür hat.

mir scheint auch der Schweller unterhalb der Schiebetür, sieht verbeult aus.

Wenn du diesen T5.2 Kombi mit den eingerissenen Sitzbezügen (2x), der Beule an der Schiebetür + dem Schweller bei deinem Verkäufer in Zahlung geben wolltest, würde er das (ich sag mal 2000,-) selbstverständlich vom Inzahlungnahmepreis abziehen. Genauso hat es die Leasingfirma bei der Rückgabe gemacht, tatsächlich sind die Schäden registriert und dem Leasinggeber in Rechnung gestellt worden.
Es liegt an Dir, ob du dieses Spiel mitmachst (2x Kassieren = der Leasingnehmer hat die Schäden bezahlt und du sollst einen hohen Kaufpreis bezahlen, bei dem man ein 1A gepflegtes + unbeschädigtes Fahrzeugerwarten darf.

Gruß Ulli
 
Es liegt an Dir, ob du dieses Spiel mitmachst (2x Kassieren = der Leasingnehmer hat die Schäden bezahlt und du sollst einen hohen Kaufpreis bezahlen, bei dem man ein 1A gepflegtes + unbeschädigtes Fahrzeugerwarten darf.

Grundsätzlich natürlich völlig korrekt.

Das Problem ist halt, dass es wahrscheinlich nur 2-3 Wochen dauert, bis einer kommt und 17k bezahlt ...
 
Hallo,

mit den nur 2800 kg Gesamtgewicht kommst Du klar?
 
Also der Bus soll auf alle Fälle noch mit Armaflex isoliert werden und eine Wärmeschutzverglasung hätte er auch.
Die Wärmeschutzverglasung sollte man normalerweise an einer leichten Scheibentönung erkennen können. Lass dir mal die Liste der PR Codes ausdrucken, die ist auch für später sehr hilfreich. Darin sind alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet sind. Auf den Aufklebern im Fagrzeug und im Serviceheft sind immer nur manche davon gelistet.
 
Also vielen Dank an alle für die vielen Tipps, Hinweise und Bemerkungen.

Der oben gepostete Bus ist es nun doch, aus verschiedenen Gründen, nicht geworden.

Hintergrund hierbei ist, dass dieser mein aktuelles Auto ersetzen hätte sollen. Dafür waren es mir allerdings zu viele Abstriche.

Neuer Plan wäre nun ein etwas älterer und billigerer Bus, welcher als Zweitfahrzeug gehalten wird(2000km/Jahr).

Trotzdem nochmals vielen Dank an alle :)
 
Zurück
Oben