Hallo,
Abgaskrümmer des AXD/AXE- und des BNZ/BPC-Motors sind jeweils absolut identisch. Der AXE bzw BPC-Motor hat nicht 180, sondern 174 PS.
Ich kann's leider nicht korrigieren - entschuldige die übertriebenen 6 PS - Ich hab den 131PS und war zu faul Google zu bemühen. Du hast Recht - es könnte einen Laien verunsichern was den BPC/BNZ Motor angeht...
Und warum ein oder mehrere gerissene Stehbolzen vom Abgaskrümmer zu "das war's dann mit dem Motor" (was auch immer das heißen mag) führen soll bleibt wohl dein Geheimnis.
Wenn du mir verrätst wie du gebrochene korridierte Bolzen aus dem Block bringst, habe ich was gelernt - das ist immer gut. Vielleicht ausbohren? Kein Ahnung - Es steht jedenfalls überall, dass wenn die reissen sollten, folgt der Motorschaden (weil wie soll der Bolzen aus dem Block? Natürlich blockiert kein Kolben oder dgl. - das ist logischerweise völlig Unlogisch) weshalb man sich davor darum bemühen sollte beim BPC/BNZ. Natürlich den Krümmer plan machen. Empfohlen wird den alten weiter zu benutzen, da das neue Originalteil sich wieder verformen wird. Ja es gibt wohl angeblich welche von einem Fremdhersteller die dieses Problem nicht haben, aber dazu habe ich keine weiteren Informationen.
Wenn man schon Fachwissen preisgibt sollte es wenigstens stimmen! Das mit dem AGR zu kommentieren ist mir ehrlich gesagt zu blöd, aber ab Baujahr 2007 gab es keine Änderung bzgl. der Abgasrückführung.
Ich hab geschrieben, dass es bei MEINEM 2006er BJ (BPC) noch nicht verpflichtend war laut EU Gesetz, bei MEINEM 2007er (BNZ) war es das - also ja, NACH 2007 gab es keine Änderung. Der BNZ läuft so seit 2 Jahren und 40.000km ohne ein Problem in jedem Fall, und ich habe es von einen bekannten ECU Tuner gemacht. Ja, er hat sich mit "Pseudo Spannungsabfall" gewehrt, aber beim 3. Versuch am Ladegerät konnte das Steuergerät komplett neu geflashed werden. Un Ja, bei "Spannungsabfall" die Geschichte mit Steuergerät Sperre und dann war's das kenne ich - deshalb habe ich es demjenigen nicht empfohlen zu machen. Ebenfalls wie geschrieben: Weil Illegal.
Solltest du die Mikropartikel meinen - das kommentiere ich wiederum nicht.
Solltest du meinen dass es für den Motor keinen Unterschied macht: Du wärst der Erste ehrlich gesagt.
Ich bin aber wie schon geschrieben immer erfreut darüber etwas Neues zu lernen, da ich (wie man meinem Profil entnehmen kann) kein Mechaniker bin - Ich besitze 2 Stück 2.5 TDI, Kenne Menschen die Fuhrparks mit 18 Stück haben und das Fahrzeug selbst Warten/Reparieren seit zig Jahren sowie ebenfalls viele meiner Bekannten T5 fahren - ich kann nur sagen was ich sehe, lerne, diskutiere, oder an langwierigen Problemen lösen konnte. Insofern wäre es nett, wenn Menschen weniger beleidigend währen, sondern konstruktiv erklären, weshalb sie diese Ansicht haben. Insbesondere wenn der Thread eigtl. mehrere Jahre alt ist
Viele Grüße
Jochen, der einen BPC völlig problemlose 354.000km selbst gefahren ist und ihn ohne irgendwelche Motorprobleme verkauft hat.
Ich stehe aktuell bei 390.000 - beide Erstmotor und Laufen - Küsschen :*
Und wenn wir schon dabei sind: Ich empfehle natürlich den 1.9er TDI - der 2.0 war wohl ein BiTo - Never Ever T5 BiTo - Der Typ mit 18 T5 hat privat den stärksten BiTo. Da er über 80.000km im Jahr fährt, die Maschine aber niemals 70.000km überlebt, hat er quasi kostenlosen Dauer Motortausch bei VW - war bewusste Kaufentscheidung, um VW ein wenig zu "sigieren".