VW T5 Multivan 2.0 TDI Team KLIMA SSD SHZ PDC NAVI

Kermitthefrog

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Geklaut: T5.2 MV Team 132kW TDI, Schalter, 2 Schiebetüren, 04/2010
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir einen Jugendtraum zu erfüllen: VW Bus ;)

Ich habe mich schon etwas eingelesen und versucht zu erlernen, auf was man bei welchen Baujahren bei welchem Modell so achten muss. Auf Grund der Vielfalt brummt einem da aber ja schnell der Schädel...
Weiterhin tue ich mir schwer, bei der Einschätzung ob die Preise zum Auto passen...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim "Achtung beim Model/Motor xyz" bzw der Preisbeurteilung helfen kann...

Kermit

VW T5 Multivan 2.0 TDI Team KLIMA SSD SHZ PDC NAVI
Erstzulassung:04/2010
Kilometerstand:151.772 km
Leistung:132 kW (179 PS)
Karosserie:Kleinbus
Farbe:darkwood metallic
Automatikgetriebe:keine
Kraftstoffart:Diesel
Klimaanlage:ClimatronicAnzahl
Sitze:7Anzahl Türen:4
Ausstattung:Stoff, Einparkhilfe vorne, Navigation RNS 510, Anhängerkupplung abnehmbar, elektrisches Hubglasschiebedach (E-HGSD), elektronisches Stabilitäts Programm (ESP), ASR (Antriebsschlupfregelung), elektrische Fensterheber, Alufelgen 17 Zoll, Tempomat, Innenspiegel automatisch abblendend, MFA (Multifunktionsanzeige), Multifunktionslenkrad, Regensensor, Sitzheizung, Spiegel elektrisch klappbar, elektr. Spiegel beheizt, Servolenkung, PARK PILOT SYSTEM, 6-Gang, Drehsitze, Lederlenkrad, Radio/CD, Colorglas, Antiblockiersystem (ABS), EDS (elektronische Differentialsperre), Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Mittelarmlehne, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, Telefonvorbereitung Bluetooth, Wegfahrsperre, Aluoptik, Lichtsensor, getönte Scheiben (privacy glass), Isofix Kindersitzbefestigung, Fahrerairbag, ATA / Aussentemperaturanzeige, Dieselpartikelfilter, Umweltplakette Grün, Audiosystem MP3-fähig, Handschuhfach verschließbar, Luftgütesensor, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Reifenkontrollanzeige, 12V Steckdose, Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht, 7-Sitzer Paket, Team Paket, Touchscreen-Display, Seitenairbags vorn, Kopfairbagsystem, Beifahrerairbag, Gurtanlegekontrolle, Getränkehalter, Drehzahlmesser, Freisprecheinrichtung, Side Assist, Sonnenblenden beleuchtet mit Make-Up Spiegel, Schiebetür rechts, Schiebetür links, Volkswagen - Händler

Preis:27.000
 
Einfach mal in das Unterforum T5.2 Mängel und Lösungen schauen, dort sind (momentan) 2 Threads aktiv mit 'Ölverbrauch' in der Überschrift, beziehen sich auf die 132kw Maschine aus BJ 2010/2011, stehen ziemlich weit oben.
Gutes Glück bei der Wahl
Alfred
 
Hallo,

wie Alfred schon zutreffend sagt, haben doch Etliche 132kw aus 2010 und 2011 ein massives Motorproblem, konkret sie fangen (manche früh zb 50.000km andere erst mit 120.000 0der 150.000 km an Öl zu saufen. Neben den 37 dort Genannten ist die Dunkelziffer enorm. Bei regelmäßigem durchblättern der Verkaufsanzeigen findet sich ausnahmslos beim biturbo der Hinweis "Austauschmotor". Auch tauchen in der letzten Zeit vermehrt Fahrzeuge auf, wo der Verkäufer (VW) vom Vorbesitzer nicht über den erhöhten Ölkonsum informiert wurde. Zwar hat VWN auch nach der 2J Garantie teilweise noch 70% Kulanz gewährt, nun sind aber bald viele T5.2 Biturbo aus 2010 5Jahre alt. Ob VWN dann noch (und wenn wieviel) was dazugibt, ist die offene und entscheidende Frage, die keiner beantworten kann, weil sich VWN gerade hinsichtlich der Ursachen der Ölproblematik weiter bedeckt hält, nach dem Prinzip: ist der Ruf erst ruiniert lebt sich gänzlich ungeniert. Leidtragende sind sowohl die Biturbofahrer, denen beim Verkauf zunehmend Preisabschläge hinnehmen müssen, weil sich das Problem rumspricht. Aber auch potentielle GW-Käufer eines Biturbo werden, sobald sie mit dem Problem konfrontiert sind, keinesfalls das hohe Lied auf VWN singen.

Fazit:Das Kostenrisiko wäre mir zu hoch.Wenn es ein Gebrauchter T5.2 aus 2010/11 sein soll dann nimm den 140 PS, der ist bis auf Probleme mit derAGR (betrifft aber auch den biiturbo-nur dort kostet die Rep das Doppelte 600,-/ 1200)).

Öl:http://www.t5-board.de/threads/oelverbrauch-wie-ein-schiff.92808/page-4

Gruß Ulli
 
also würde ich mich gedanklich mit 5k€ für nen baldigen Austauschmotor einstellen? Vielleicht sogar darauf pokern, dass dieser in den ersten 6 Monante der Gebrauchtwaren Gewährleistung fällig wird?
 
Hallo,

wie Alfred schon zutreffend sagt, haben doch Etliche 132kw aus 2010 und 2011 ein massives Motorproblem, konkret sie fangen (manche früh zb 50.000km andere erst mit 120.000 0der 150.000 km an Öl zu saufen. Neben den 37 dort Genannten ist die Dunkelziffer enorm. Bei regelmäßigem durchblättern der Verkaufsanzeigen findet sich ausnahmslos beim biturbo der Hinweis "Austauschmotor". Auch tauchen in der letzten Zeit vermehrt Fahrzeuge auf, wo der Verkäufer (VW) vom Vorbesitzer nicht über den erhöhten Ölkonsum informiert wurde. Zwar hat VWN auch nach der 2J Garantie teilweise noch 70% Kulanz gewährt, nun sind aber bald viele T5.2 Biturbo aus 2010 5Jahre alt. Ob VWN dann noch (und wenn wieviel) was dazugibt, ist die offene und entscheidende Frage, die keiner beantworten kann, weil sich VWN gerade hinsichtlich der Ursachen der Ölproblematik weiter bedeckt hält, nach dem Prinzip: ist der Ruf erst ruiniert lebt sich gänzlich ungeniert. Leidtragende sind sowohl die Biturbofahrer, denen beim Verkauf zunehmend Preisabschläge hinnehmen müssen, weil sich das Problem rumspricht. Aber auch potentielle GW-Käufer eines Biturbo werden, sobald sie mit dem Problem konfrontiert sind, keinesfalls das hohe Lied auf VWN singen.

Fazit:Das Kostenrisiko wäre mir zu hoch.Wenn es ein Gebrauchter T5.2 aus 2010/11 sein soll dann nimm den 140 PS, der ist bis auf Probleme mit derAGR (betrifft aber auch den biiturbo-nur dort kostet die Rep das Doppelte 600,-/ 1200)).

Öl:http://www.t5-board.de/threads/oelverbrauch-wie-ein-schiff.92808/page-4

Gruß Ulli
Hallo,
das mit dem Wiederverkauf kann ich bestätigen.
Als ich letztes Jahr meinen 2012er 132kw mit 45.000km ! verkaufte war ich überrascht wie viele
Interessenten mich nach dem Ölverbrauch gefragt haben, obwohl für das Fahrzeug eine Garantieverlängerung bis 2016! abgeschlossen war.
Gruß
Helmut
 
Hallo,
das mit dem Wiederverkauf kann ich bestätigen.
Als ich letztes Jahr meinen 2012er 132kw mit 45.000km ! verkaufte war ich überrascht wie viele
Interessenten mich nach dem Ölverbrauch gefragt haben, obwohl für das Fahrzeug eine Garantieverlängerung bis 2016! abgeschlossen war.
Gruß
Helmut
Das soll jetzt was aussagen? Dass der "Markt" das Problem kennt?
Werde den Wagen morgen mal probefahren und den Händler "interviewen" hinsichtlich des potetiellen Öl Problems. Bis auf diese und das Risiko des Krümmers passt der Wagen wie Faust auf Auge hinsichtlich meinen Wunschvorstellungen... gut könnten ein paar weniger km sein, aber das bringt im Zweifel auch nur für das Bauchgefühl Pluspunkte...
Und der steht bei nem WV Händler hier direkt vor Ort... finde ich deutlich angenehmer als durch de halbe Republik fahren zu müssen...

Oder würdet ihr auf Gund der Fahrleistung und den Risiken Öl/Krümmer davon abraten???

Kermit
 
Hallo,
der Händler wird wahrscheinlich noch nie etwas von dem Problem gehört haben.;)
Sollte der Fall innerhalb der Händlergewährleistung (6Monate) eintreten hast du Glück gehabt, abgesehen von dem Ärger und das VW auch nur den Fehler
behebt, also nur Motorblock neu, Zylinderkopf, Turbos und sogar der
Zahnriemen und Spannrollen, werden bis zu einer bestimmten Laufleistung wiederverwendet.
Bei einem Schaden innerhalb der Gebrauchtgarantie hat du bei der hohen Laufleistung des Fahrzeuges einen hohen Eigenanteil zu tragen.
Nach Ablauf der Garantie, ist das Auto im 6.Jahr mit wahrscheinlich min.
160.000km, da gibt's dann ziemlich sicher nichts mehr von VW, abgesehen davon besteht das Auto ja nicht nur aus Motor, da gibt es noch genügend andere Baustellen.
Mögliche Kosten ca. 10.000,-€, in einem Jahr, weil wenn du selber zahlst, dann finden die sicher noch das ein oder andere.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das soll jetzt was aussagen? Dass der "Markt" das Problem kennt?

ja , dies beobachte ich bereits seit längerer Zeit, die Preise für die Biturbos aus 10/11/12 mit hoher Laufleistung werden häufig günstiger angeboten, als man von der Ausstattung,etc vermuten könnte.

Im übrigen hat carr964 die Situation zutreffend beschrieben.

Ulli
 
Hallo

Ein grosser Teil der aufgeführten Extras ist Serie, der Preis für die Laufleistung m.E. deutlich zu hoch.
Zum Ölverbrauch (und den anderen 2010er Problemchen) muss der Wagen ja eigentlich eine Werkstatthistorie bei VW haben.
Bei einem Auto mit der Laufleistung muss man immer was auf der Seite haben für mittelgrosse Reparaturen, da würde ich lieber gleich das Limit auf um die 30 setzen, auf zwei Jahre Garantie schauen und es bleibt momentan doch einiges zum Auswählen bei mobile, mit gleicher oder besserer Ausstattung und unter 100.000Km.

N.

Habe nur ganz schnell geschaut:
So was:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1

Oder den, wenn auch kein VW-Händler:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1
 
Habe mir die Werkstatt Historie angeschaut... nichts auffälliges, AGR, neue Bremsscheiben... Kleinigkeiten. Auch zum Ölverbrauch nichts besonderes, einmal wurde bei 100.000km außerhalb der Inspektionen/Ölwechsel 1 Liter nachgekippt.
Der Wagen sieht top aus, wurde von einem Vorbesitzer als Geschäftsfahrzeug gefahren...
Ist 8 fach (Alu) neu bereift. Händler macht vorher noch nen Leistungstest und kümmert sich um Kleinkram...
Da wir auf jeden Fall zwei Schiebetüren brauchen und da ich ungern 200 km und weiter weg n Auto kaufen will, erscheint mir der Preis mittlerweile 25.000 € vielleicht etwas überdurchschnittlich, aber ist das wirklich noch überteuert? DAT sagt 19.000€ aber das ist ja auch "Händler Ankauf Preis..."

Ich werde mir den morgen noch mal von unten auf der Bühne anschauen, um den Krümmer zu begutachten...

Kann man das machen oder seht ihr das Risiko für zu hoch?
30.000€ um nur 100.000km auf dem Tachometer zu haben ist n Argument, aber wer sagt mir, dass ich da nicht genau so in den nächsten 2 Jahren n neuen Motor brauche?

Danke für eure Meinungen...
 
Zurück
Oben