VW T5 Multivan California 2.0 TDI 179 PS (132 kW) 2010 - Kaufempfehlung ja / nein?

Dragoniaxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag hier, somit Hallo an alle und Danke vorab schonmal für Eure Hilfe.
Ich bin blutige Anfängerin was VW Busse angeht.
Nun bin ich gerade auf der Suche nach einem Bus und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Volkswagen für € 17.900,-

Gestern war ich mit meinem Kumpel der KFZ-Mechaniker ist, das Auto besichtigen.
Der Wagen ist rein optisch auf jeden Fall in einem sehr guten Zustand, minimale Lackschäden die nicht relevant sind.
Innenraum auch sehr gepflegt und untenrum waren die Stoßdämpfer / Federn auch noch in Schuss nur von den Töpfen war die Ummantelung nicht mehr so schön.
Kupplung und Standheizung wurden 2019 erneuert
Bremsen 2018
Unfallfrei
Scheckheft gepflegt
Der Wagen hat noch allen möglichen Schnick-Schnack und mein Kumpel meinte dass auch beim Fahren alles passt (kein Ruckeln, Geräusche etc.)


Nun bin ich ja niemand der sich so schnell zufrieden gibt und habe natürlich auch recherchiert...
Wie ich lesen konnte, wird wohl oft von der 179PS Variante abgeraten.

Nichts desto trotz würde ich gerne Eure Meinung zu diesem Wagen hören - Kaufempfehlung ja / nein?
Wenn "NEIN" würde ich mich über Alternativen freuen!!

Vielen Dank und viele Grüße
Dragoniax
 
Das ist kein California. Und den Wagen kauft man nur mit Austauschmotor inkl. AGR Kühler Typ D oder einer Ölanalyse des bisherigen Motors, damit man weiß wie der Zustand ist.
 
Ist heute Weihnachten und Ostern aufeinmal? Unterdurchschnittlich günstiger MV in überdurchschnittlichem Zustand. Finde den Fehler.

Ich würde den kaufen wenn der Händler schriftlich im Kaufvertrag einen Ölverbrauch <0.5l auf 1000km für die nächsten 6 Monate zusichert und das Fahrzeug ggf. zum vollen Preis zurücknimmt wenn der Wert überschritten wird. :D
 
Das ist kein California. Und den Wagen kauft man nur mit Austauschmotor inkl. AGR Kühler Typ D oder einer Ölanalyse des bisherigen Motors, damit man weiß wie der Zustand ist.

Hallo Hugendubel,

Danke für die Antwort und den Hinweis zum Motor!
Wegen "California": Ich bin nur nach der HSN/TSN Nummer gegangen die im Fahrzeugschein steht und laut Internet steht dann da:

VW T5 Multivan California 2.0 TDI (2009 – 2015)
179 PS (132 kW) | 1.968 cm³ | Diesel
HSN/TSN: 0603/AQN | Amtliche Typbezeichnung: „7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI)“
 
Oder der Händler 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie abschließt.
 
Dann also ganz klar Finger weg ohne Ölanalyse. Es gibt ja auch Fahrzeuge, die nicht betroffen sind.
 
Für den Preis gibt es schon Multivan mit neuem Motor ab Ende 2015
 
Er meint T5.2 mit ATM. Der 2015er ist ja ab Werk nicht ohne Probleme.
 
Ich hab jetzt nach Euren Rückmeldungen dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich aufgrund der schlechten Bewertungen des Motors von einem Kauf absehe. Das Risiko ist einfach zu groß und ich möchte ja längere Fahrfreude an einem Bus haben wenn ich da schonmal investiere... Ich danke euch allen für Eure Hilfe!!! Tolles Forum :)
 
Ja, Sorry da hab ich was falsch verstanden.
Ich hab geglaubt, Du meinst, es gibt ab Bj.2015 Multivans um 18.000 €.
Da wäre mein 2014er ja dann zu teuer gewesen
 
Zurück
Oben