VW T5 Transporter 3er Sitzbank nachrüsten

Vierrad

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe Com,

ich möchte bei einem T5 Trapo eine 3er Sitzbank nachrüsten. Fenster sind vorhanden!
Ich habe mich schon etwas durchs Forum gewühlt und aufgeschnappt, dass es von Reimo eine Sitzbank mit schon integrierten Gurten gibt. - Wäre das günstiger als eine Sitzbank + Gurtbefestigungen, etc?

Aber meine Hauptfrage ist: wie viel würde das ganze kosten?

Liebe Grüße,
Rad
 
Bei der original VW Bank musst du, wenn nicht schon Gewinde vorhanden sind, den Tank demontieren, um von unten die Bolzen in die Sitzverankerugem zu schrauben. Zusätzlich sind noch Verstärkungswinkel zu verbauen. Nur wenn schon Gewinde vorhanden sind, dann kannst du Nachrüstsitzankern vom VW Händler die Bolzen einfach von oben durchschrauben.
Ob Reimo eine Sitzbank anbietet für dessen Montage der Tank nicht demontiert werden muss, dass vermute ich nicht, weil bei einer 3'er Bank die Krafteinleitung idealerweise möglichst außen erfolgen sollte und links nun mal auch der Tank sich unter dem Fahrzeug befindet.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Und wie sieht es preislich aus, wenn man alle Teile berechnet?
 
Ich kann dir leider keine Preise nennen. Ich habe die Bank sowie die Edelstahlblenden und die Sitzanker gebraucht gekauft. Die Verstärkingswinkel kosten neu unter 20€. Aufwendig ist die Montage, da wird die Werkstatt einige Stunden berechnen. Die Montage haben wir zu zweit erledigt, hat mit lackieren und Korrosionsschutz auftragen aber 3 Tage gedauert, allerdings von uns Laien auf einer Bühne.
 
Wenn es um die letzte Sitzreihe geht, ist das nicht so aufwändig. Eine gute gebrauchte Dreierbank gibt es zu Hauf in der Bucht für kleines Geld. Da kannst Du Dir die passende Polsterung aussuchen! Kommen noch die Sitzanker (4 Stück) und die Winkelbleche dazu. Also Materialkosten rund 500 Euro. Dazu kämen dann noch zwei Gurte, die leicht zu montieren sind.

Eine Sitzbank aus dem Zubehör, wie Reimo schlägt allemal mit 2.000 Euro zu Buche, ohne Einbau. Zugegeben, die
kann auch mehr (Schlaffunktion).
 
Servus zusammen, hab das Thema gerade entdeckt, ich möchte eine 3er Sitzbank in der letzten Reihe nachrüsten, mein T5 ist mit 9 Sitzplätzen eingetragen, habe aber leider für die letzte Reihe keine Bohrungen im Boden. Sitz und Gurte hab ich schon, es sind auch schon Gemeindehülsen für die Gurte in den seitenträgern vorhanden. Jetzt zur Sitzbefestigung: welche Verstärkungsbleche brauche ich genau und woher bekomme ich die ? Ich finde nur Anleitungen für 2er Sitzbank ganz hinten Beifahrersitze. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, Vielen Dank
 
Servus zusammen,Habe mittlerweile rausgefunden, das man keine Verstärkungswinkel an den Stellen braucht. Einfach die Halter Anzeichnen von oben bohren, unten Muttern anziehen. Fertig . Habe auch gleich noch gebrauchte Gurte hinten Im Heck montiert (die Gewindehülsen waren schon vorhanden .Habe noch Bilder beigefügt VG
 

Anhänge

  • BE881696-91FF-4979-B6E6-72DE4A7321C3.jpeg
    BE881696-91FF-4979-B6E6-72DE4A7321C3.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 58
  • BB7D8EBF-CFDE-4D0D-A81E-A8F449875DDA.jpeg
    BB7D8EBF-CFDE-4D0D-A81E-A8F449875DDA.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 54
  • EF5E78EC-3AB4-4B7C-BB09-2B0A00D410BE.jpeg
    EF5E78EC-3AB4-4B7C-BB09-2B0A00D410BE.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben