VW T6 Doka für Wohnkabine kaufen oder T5.1 weiterfahren??

axelpauli

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
19.12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Tischer 280 Pickup-Wohnkabine, Goldschmitt-Luftfederung inkl. Auflastung auf 3,5 to., Solar etc.
Hallo Boarder,

ich fahre seit 2008 eine VW T5.1 Doka 174 PS 4-motion mit einer Tischer-280 S Absetzkabine und bin eigentlich rundum zufrieden,
das Fahrzeug hat 93.000 km gelaufen, fast nur Langstrecke und schnurrt wie am ersten Tag, da er aber nun doch schonbald 9 Jahre
alt wird und die 100.000ender Grenze vor der Tür steht wollte ich mir eigentlich für mein Wohnmobil ein neues Basisfahrzeug zulegen,
ich plane dabei den T6 als Doka 4-motion mit 204 Ps und DSG zu bestellen, bislang hatte mich immer nur gestört das er nur noch
2l Hubraum und 4 Zylinder hat, wenn ich jetzt aber die letzten Wochen hier durchs Board stöbere wird mir ja Angst und Bange was
die Qualität des neuen angeht, insbes. wohl auch mit dem großen Motor?, den ich aber wohl eigentlich brauche, da mein Wohnmobil
nach Auflastung auf 3,5 To z.B. in den Bergen schon einiges an Reserven benötigt, liege ich da falsch mit meinen Gedanken, was
würdet Ihr mir aus eurem Erfahrungschatz raten, lieber den alten noch 2/3 Jahre fahren und hoffen das die Probleme erst ab
150.000 beginnen, oder den neuen bestellen und hoffen das doch alles gar nicht so schlimm ist und er gerade mit den Extras wie
DSG und Abstandstempomat enorm viel Spaß bringt! ;)Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit, weil es gibt nichts ärgerlicheres
als in den sowieso viel zu kurzen Urlauben auch noch die Hälfte mit Pannendienst und Werkstätten zu verbringen! Was für mich auch
noch wichtig ist, ist die Gewichtsfrage, weiß jemand was so ein T6 im Vergleich zum T5 an Leergewicht auf die Waage bringt?, eher
mehr oder weniger, ich denke ja mehr, aber wieviel mehr, aus Prospekten und Internet bekommt man ja keine so zuverlässigen
Informationen?,

Danke für eure Mühe ,

ich hoffe auf eine rege Diskussion,

Gruß Axelpauli
 
Hallo,

9 Jahre und erst 93000 Kilometer? Den Wagen würde ich ums Verrecken nicht hergeben.
 
Hallo @axelpauli
kann mich da hjb nur anschließen - Du hast den Bus ja jetzt 9 Jahre selbst gefahren - da gibt es für mich gar nix zu überlegen. Behalten natürlich
und nicht nur 2-3 Jahre sondern mindestens noch 5-6 Jahre. In anderen Beiträgen wird diskutiert ob man mit 180tsd km für teuer noch kaufen soll.
Gruß
Tom
 
Ich kann jetzt nicht für den T 5.1 sprechen. Aber ich habe meine T4 bei 420.000 jetzt noch aufwendig beim Karosseriebauer sanieren lassen und werde den noch vielleicht 100.000 fahren. Und wenn mal was ist könnte man immer noch über einen ATM nachdenken.
Deine Laufleistung ist wirklich extrem gering. Die erste Kupplung und Auspuff hatte ich erst nach 200.000, Antriebswellen 400.000 km...
Was macht dir denn Sorge an deinem Fahrzeug?

Wie du hier ja im Forum und in vielen anderen lesen kannst, fängst du dir auch ganz neue Probleme ein. Die neue Abgastechnik ist z.B. sehr komplex und mit Sensoren im heißen Abgasstrahl ausgestattet, die bei vielen Automarken immer wieder kaputt gehen.
 
Hallo Axelpauli,
ich fahre meinen Cali jetzt seit 2008 und habe 329tkm auf der Uhr. Und kann dir auch nur raten: Fahr den solange weiter bis die Umweltplakette euch scheidet.

Das einzige Fahrzeug was mich derzeit zum Tausch animieren könnte wäre eine schöne Doka mit Tischer/Bimobil/Nordstar/Batari-Kabine drauf - aber die Kombi ist ja auch gebraucht noch wertstabiler als ein Cali...

Gut hegen und pflegen - den Spielkram brauchst du nicht wirklich!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Leute
jetzt fehlt nur noch @Fire35 dann sind die R5 Verfechter wieder unter sich :-).
Aber @axelpauli wenn Du schon mal hier bist. Die bei uns handelüblichen Pickups (keine Ami Riesen) sollen ja oftmals Probleme mit den schweren Wohnkabinen (Tischer oder Bimobil) haben - wie ist das mit der T5.1 Doka?
Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
nicht ganz, es fehlt noch der Dödel, der mit seiner abstrusen "250tkm-Auslegungsregel" uns vorrechnet, wieviel Prozent Laufleistung bei 93tkm noch übrig sind...

:rolleyes:

Grüße von deinem Pedaloc soll ich ausrichten :danke:

Jochen
 
@exCEer
Danke für die Grüße - ich hoffe es geht ihm gut in Deinem Fußraum - Stimmt Jochen ich habe @dödelhans vergessen. Nach seiner Theorie wär dein Guter ja schon scheintot :-)
Sollte @axelpauli sich wirklich trennen wollen (was wir nicht hoffen) weiß ich auch schon wieder wer da an einer T5 Doka 4 Mo interessiert ist um ihr die Eifel zu zeigen :-)
Gruß
Tom
 
Danke Danke für die vielen Antworten , ich glaube ich muss mein Juwel wirklich behalten, @Tom, bei dem T5 mit Tischer- Kanine und mäßiger Urlaubsbeladung komme ich mit den 3.5To ganz gut hin, viel mehr an Gewicht darf aber nicht dazukommen, daher auch meine Frage ob der T6 wohl schwerer ist?
 
jetzt fehlt nur noch @Fire35 dann sind die R5 Verfechter wieder unter sich :-).

Dann will ich mal:

einen T5.1 Fünfzylinder, der gerade eingefahren ist, und dann noch im Erstbesitz müsste doch unverkäuflich sein. Denke in 9 Jahren mit 190.000 km auf der Uhr noch mal drüber nach. ;)

Aber der TS hat es sich ja offensichtlich auch schon anders überlegt.:pro:
 
Hallo axelpauli,
fahr mal zum VW-Händler, der eine T6 Doppelkabine auf dem Hof hat. Und dann nähere dich von hinten diesem "T6" und wundere dich bitte nicht, dass du bis auf einen "verrutschten" VW-Aufkleber keinen Unterschied zu deinem sehen wirst. Oh, doch, die T6 Doka hat keinen Endschalldämpfer mehr, wahrscheinlich weil man grad bei Pritsche und Doka die inzwischen leider sehr bescheidene Qualität der Auspuffanlage sehen kann - bei dir dürfte noch die erste drunter sein, richtig?
Bei Doka/Pritsche kannst du dir auch 10 mal vorne die tollen LED-Leuchten bestellen - hinten kriegst du die T5 Backsteinleuchten des T5. Bei den geschlossenen Aufbauten kriegst du da wenigstens für's gleiche Aufpreisgeld noch schicke Rückleuchten im T5.3-Design... Wobei man auch bei den geschlossenen Aufbauten am Heck sehr gut sehen kann, dass es sehr schwierig ist, die seitliche "runde" Sicke des 5.1/5.2 mit der "zackigen" Fuge des 5.3 zu verheiraten, die dem neuen Design der Heckklappe geschuldet ist. Einen Lackierer würde man da fragen, ob er beim Ausmodellieren der Spachtelmasse bierseelig bereits im Feierabend war - bei VWN gibt es das serienmäßig...

Fakt ist: Die T6 Doka hat sich gewichtsmäßig nicht nennenswert geändert - wie denn auch, wenn die Grundkonstruktion aus dem Jahr 2001 stammt...

Und ja - ich mag meinen Bus!

Gruß
Jochen
 
Bei der Grundkonstruktion der Pritschenfahrzeuge spielen sogar noch immer Elemente vom T4 aus ~1989 mit rein. Kann ich immer schön sehen wenn mein T4 mal neben meinem T5 auf der Bühne steht.
Never change a running system :-)
Gruß
Tom
 
Hallo,
9 Jahre und erst 93000 Kilometer? Den Wagen würde ich ums Verrecken nicht hergeben.
:dito:

Hallo @axelpauli
kann mich da hjb nur anschließen - Du hast den Bus ja jetzt 9 Jahre selbst gefahren - da gibt es für mich gar nix zu überlegen. Behalten natürlich
und nicht nur 2-3 Jahre sondern mindestens noch 5-6 Jahre. In anderen Beiträgen wird diskutiert ob man mit 180tsd km für teuer noch kaufen soll.
Gruß
Tom
:dito:

Du möchtest einen gut funktionierenden T5 R5 2.5 TDI 4Motion, Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine gegen einen T6 eintauschen ?!
Da fehlen mir die Worte ! :eek:
:dito:


Danke Danke für die vielen Antworten , ich glaube ich muss mein Juwel wirklich behalten...
...geht doch! :]
 
Ja ja, der gute alte AXE 5 Ender
 
Meine Meinung: Behalten
Du kannst ja einen Faceliftumbau der Front in Erwägung ziehen. Das sieht dann auch wieder frischer aus.
Ich schaue mir im nächsten Jahr die 4M Crafter-und MAN-Doka´s an. Sind auch Echte 3,5t.

So schnell sind die "alten Leute von der R5-Fraktion" auf den Beinen. Hut ab. :D
 
Zurück
Oben