VW T6 Multivan mit DCC . Bessere DCC Stoßdämpfer gesucht.

AnsgarB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Projekt Sensitiv Fahrwerk, Faustmann Hunde-Box, Brax/Helix Musikanlage Anfertigung
Das Fahrverhalten lässt unserer Meinung nach, stark zu wünschen übrig. Egal welchen Modus wir einstellen, mag uns das Fahrverhalten nicht begeistern.
Es ist auf Dauer zu polternd einerseits und andererseits hätte ich erwartet, daß der Bus nicht so stark wankt.
Auf kurvigen Fahrten wurde es unseren Passagieren im Fond richtiggehend übel. Stabilisatoren wurden schon getauscht.

Ergebnis ist als durchwachsen zu bezeichnen. Etwas weniger Wanken. Poltern unverändert.

Unser Hauptproblem ist damit nicht gelöst. Daher muß das Übel an der Wurzel gepackt werden und als Schritt 2, die Stoßdämpfer ausgetauscht werden, aber die adaptive DCC Fahrwerkregelung soll vorhanden bleiben.

Tieferlegung ist nicht erwünscht. Welche DCC Stoßdämpfer sind denn zu empfehlen?
 
Hallo,

aber die adaptive DCC Fahrwerkregelung soll vorhanden bleiben.

das wird nicht gehen:

im T6 sind die Stoßdämpfer Teil des DCC, sie besitzen jeder eine Regeleinheit, die elektr. angesteuert wird. Baut man die orig. DDC-Stoßdämpfer aus, ist das DCC außer Kraft gesetzt.

Ulli
 
Hallo
Uwe hat recht - das geht mit den Twin Monotube Stoßdämpfern. Und probegefahren werden können die auch beim VW Autohaus Meinhold in Auerbach ! Siehe dort im Thema Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.
Obwohl das Thema Gewindefahrwerk heisst, gibt es diese Twin Monotube inzwischen auch als Stoßdämpfer , also auch DCC kompatible Stoßdämpfer passend für die VW Federn, beide VW Federn, also die vom Dynamik Fahrwerk und die vom nicht tiefergelegten Standard Fahrwerk. Übrigens auch passend für T6, die kein DCC haben, dann in Verbindung mit einem Zusatzkit, welcher ein Schalter und die Verkabelung beinhaltet. Bei DCC brauch man diesen nicht, denn da ist es eine plug&play Lösung.
Grüße
Stefan
 
Ein Dankeschön für die interessanten Informationen. Diese Twin Monotube DCC Stoßdämpfer werden wir sehr wahrscheinlich einbauen lassen.

Probefahrt ist vereinbart.

Was würde ich ohne das Forum machen ? Nur mit VW Auskünften wäre man aufgeschmissen.
 
Ich finde das Twin Monotube Fahrwerk eigentlich nicht schlecht und hab mir ein Angebot machen lassen.
Fast 4000 EUR! Gehts noch?
Inzwischen hab ich mich auch schon an das Fahrwerk (DCC ohne Dynamik) gewöhnt.

Grüße, Alex
 
Es waren inkl. MwSt 3872 EUR. Für 1500 EUR wär ich natürlich dabei.
 
Ich werd mir das Angebot bei unserem örtlichen SKN Schrauber diese Woche auch machen lassen, kann dann ja mal berichten.
 
Hallo!

hat sich denn schon jemand die Twin-Monotube Stoßdämpfer einbauen lassen und kann über die gemachten Erfahrungen berichten?

Mich nervt einfach dieses Poltern unter dem Bus. Habe bisher bei VWN noch nichts reklamiert, da der Bus recht frisch ist. Oder kann VWN da was nachbessern?

Danke für die Antworten!
 
Hallo,

habe auch nur die Dämpfer tauschen lassen (ohne DCC). Zusätzlich wurde der Sport- und Normalmodus noch extra in Richtung Komfort abgestimmt/verschoben.

Bin soweit ganz zufrieden, allerdings hört man bei einer Unebenheit in einer 90° Kurve ein deutliches Schlagen des entlasteten Dämpfers. Das hatte ich mit dem Standardfahrwerk nicht so deutlich vernommen. Bin auf der HA allerdings recht leicht unterwegs (ohne Einzelsitze & Dreierbank nach vorn geschoben).
 
Danke für die Infos. Irgendwie doch seltsam, dass sich mit diesem "poltern" soviele Besitzer zufrieden geben. Bei der Probefahrt (ohne DCC) und 17" Winterbereifung habe ich das so nicht festgestellt.

Vielleicht hat VWN doch mittlerweile da was zum Nachrüsten. Ich werde mal nachfragen und hier berichten!
 
Also ich habe bei mir auch das DCC drinnen. Bin damit sehr zufrieden. Ja es gibt Luft nach oben aber man kann dem Bus seine betagten Gene und das Bus sein halt auch nicht völlig aberkennen. Als California Ocean wiegt das Ding ja immerhin 2,6 T!

Die angebotenen Lösungen hören sich dennoch sehr gut an! Werde ich mal auf die Wishliste setzen. Die ist leider schon sehr lang
 
Wer weniger Poltern will kann auch die Massen am Rad reduzieren. z.B. mit Schmiedefelgen oder kleineren Felgen und Leichtlaufreifen. Darauf deutet ja auch die Erfahrung mit den 17 Zoll Winterrädern hin.
 
Zurück
Oben