VW T6 trotz geringer Adblue Einspritzung kein Stinker

heho

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Das ist doch mal eine frohe Kunde. Da bekommt VW bestimmt den blauen Umweltengel ans Revers getackert :D .
 
ich denke, beim 150 kw Motor TDI wird/würde dies anders aussehen...
 
die für PKw sind glaube ich aber strenger.....
Ist doch klar, das sind ja auch keine Dreitonner.

Bei einem Walroß kommt hinten auch mehr raus als bei einem Seehund.
 
Wobei der Audi Q3 2.0 quattro mit seinen 110KW auch deutlich unterhalb der Grenzwerte liegt. Handelt es sich dabei um den gleichen Motor wie im T6?
 
Das wäre ja mal überraschend positiv.
Die Frage ist noch ob diese Fahrzeuge denn verdeckt aus der Serie vom Markt genommen wurden? (hab nicht alles gelesen)
An sich wundert mich bei Einhaltung durch den T6 der hier gemeldete offenbar relativ geringe AdBlue Verbrauch.

Wohin es bei Mehrleistung mit einem 2.0 TDI geht kann man an den NOx Überschreitungen von Passat oder Tiguan erahnen.

Total überraschend finde ich den MB 220 mit dem neuen Dieselmotor und nur 44mg NOx/Km. Sobald der Motor in die V-Klasse wandert werden Fahrzeuge wie der Marco Polo damit in Bezug auf den Kaufaspekt der Emissionen interessant.
Da wird sich VW auch anstregen müssen das Motorenkonzept abgastechnisch ähnlich MB zu optimieren. Vermutlich ist da aber im T6 nicht der Platz im Motorraum?
 
Die Frage ist noch ob diese Fahrzeuge denn verdeckt aus der Serie vom Markt genommen wurden? (hab nicht alles gelesen)
Denke, dass die das bei den meisten gemacht haben, denn manche haben die Fußnote:
DUH schrieb:
2) Fahrzeuge wurden vom Hersteller gestellt, Werte unter Vorbehalt der Nachmessung bei realem Serienfahrzeug
 
Ist doch klar, das sind ja auch keine Dreitonner.
aber als Multivan ist der T6 doch als PkW zugelassen! Das müsste doch dann auch für die Grenzwerte gelten, oder?
Und Motor ist ja der gleiche.
 
aber als Multivan ist der T6 doch als PkW zugelassen! Das müsste doch dann auch für die Grenzwerte gelten, oder?
Und Motor ist ja der gleiche.
Das Gewicht spielt wohl die entscheidende Rolle.
 
naja, der Phaeton hat auch so 2,5 to, wird aber als PKW betrachtet...
 
naja, der Phaeton hat auch so 2,5 to, wird aber als PKW betrachtet...
Den Phaeton gibt´s nicht mehr als Neuwagen, die Produktion ist eingestellt.

Ich nehme es einfach mal so hin, dass für den Tx andere Grenzwerte angesetzt werden, als für die übrigen Kleinwägen. Nicht jeder Vorteil muss hinterfragt werden :D.
 
Eigentlich stützt sich die Abgasnorm auf die EG-Fahrzeugklassen ab und da geht es tatsächlich um den Einsatzzweck und nur in sehr groben Stufen ums Gewicht, siehe EG-Fahrzeugklasse – Wikipedia

Wie das jetzt für Multivan/Caravelle/California hinhauen soll, ist mir daher auch nicht klar. Ich meine, laut Herstellerangaben liegen die ja auch unter den 80 mg/km, wenn aber der Trapo schon 118 mg/km ausstößt, heißt das ja, dass der entweder weniger AdBlue einspritzt als die PKW-Varianten oder wieder mal geschummelt wurde bzw. Labor- und Realbetrieb doch weiter auseinander gehen. :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nehmt es halt einfach mal so hin, dass die Txe anders einsortiert sind. Macht doch nichts.
 
Warum sollten wir das hinnehmen anstatt hier darüber zu diskutieren, ob es denn tatsächlich so ist? Ich glaube nämlich, die PKW-Varianten dürften nach dem, was ich dazu gefunden haben, gerade nicht anders einsortiert sein.
 
Die Txe sind doch auch von der Nachbesserung wegen des Abgasskandals allesamt verschont, egal welche Version, egal ob als PKW oder LKW zugelassen.
 
Weil es bei dem Skandal um die Schummelsoftware ging. Es behauptet ja auch niemand, dass solche in den Txe drin ist, aber dennoch werden die Realwerte, wie sie hier von der DUH gemessen wurden, mit Sicherheit die Herstellerangaben/Laborwerte und auch den PKW-Grenzwert überschreiten, genauso wie (fast) alle anderen Autos in der Liste, die ebenfalls von keinem Skandal betroffen waren. Der PKW-Grenzwert liegt bei 80 mg/km, der Trapo hat in der Untersuchung 118 mg/km ausgestoßen.

Bei der Zulassung geht es ja (noch) nicht um echte Emissionswerte, sondern die auf dem Prüfstand. Und auch ohne Schummelsoftware werden diese immer niedriger sein als in der Realität. Daher macht die DUH ja jetzt auch diese Untersuchung.

Ich will hier ja auch nichts schlechtreden, sondern nur die (implizit) aufgekommene Frage beantworten, ob sich der Wert 0,9 (Verhältnis gemessener Ausstoß zu Grenzwert bei T6 Trapo) auch auf Multivan/Caravelle/California übertragen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Total überraschend finde ich den MB 220 mit dem neuen Dieselmotor und nur 44mg NOx/Km. Sobald der Motor in die V-Klasse wandert werden Fahrzeuge wie der Marco Polo damit in Bezug auf den Kaufaspekt der Emissionen interessant.
Da wird sich VW auch anstregen müssen das Motorenkonzept abgastechnisch ähnlich MB zu optimieren. Vermutlich ist da aber im T6 nicht der Platz im Motorraum?
......

Das dürfte nicht so einfach sein - für VW. ;)
Zu lange technisch geschlafen ......
 
Zurück
Oben