VW-Touran explodiert - Aral und BP stellen Erdgasverkauf ein

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So ein Sch...! Hoffentlich kommen die Verletzten wieder auf die Beine! Bin mal gespannt, ob der betroffene Touran schon umgerüstet war. Könnte aber auch das Aus für alle Arten gasgetriebener Pkw sein, inkl. Wasserstoff...

Grüße

bonsai
 
Könnte aber auch das Aus für alle Arten gasgetriebener Pkw sein, inkl. Wasserstoff...
Hm,

das läuft irgendwie meinem Gerechtigkeitsempfinden zuwider.

Einer baut Mist und alle anderen baumeln dafür auch am Galgen.
 
Hm, kannst Du Dir in Analogie in der Weltpolitik so anschauen.

Grüße

bonsai
 
Hm,

das läuft irgendwie meinem Gerechtigkeitsempfinden zuwider.

Einer baut Mist und alle anderen baumeln dafür auch am Galgen.
Steht irgendwo, dass die Ursache beim Touran zu suchen ist?
Wenn Aral nicht ausschließen kann, dass es am Betankungssystem liegt, ist es deren gutes Recht den Vertrieb so lange einzustellen!
 
Tja, und irgendwann betrifft es auch die E-Autos. Da geht der Lithium-Akku hoch.
 
Steht irgendwo, dass die Ursache beim Touran zu suchen ist?
Ja, hier:

Es bestehe die Gefahr, dass die Tanks rosten könnten, wenn die Außenhaut beschädigt werde. Sollte dies passieren, könnten die Tanks unter bestimmten Bedingungen zerbersten. Im Juli hatte VW den Rückruf auf weitere erdgasbetriebene Modelle ausgeweitet, darunter Passat und Caddy. Den Besitzern wurde empfohlen, bis zur Umrüstung der Tanks nur im Benzinbetrieb zu fahren.
 
Mal wieder eine eigentlich schon alte Kamelle: Dass ausgerechnet beim Touran die Tanks einfach Schrott sind, ist lange bekannt - dass aber der Verbraucher mal wieder die Zeche dafür zahlen soll, ist einfach nur zum Brechen:

"Anders als beispielsweise in Schweden können betroffene VW-Kunden in Deutschland nicht mit einer Gratis-Nachbesserung rechnen. Im Gegenteil: Kunden müssen um Kulanz bitten und sich teilweise mit mehreren Tausend Euro an den Reparaturkosten beteiligen. Auch TÜV und DEKRA kennen die Problematik, wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die AUTO BILD vorliegen."
Rostige Erdgastanks bei VW: AUTO BILD exklusiv - VW ignoriert schweren Sicherheitsmangel

VW tritt mal wieder den Verbraucherschutz mit Füssen, das KBA spielt mit und am Ende ist der Kunde - wie beim "Dieselskandal" auch - der Verarschte.
Widerliches Gehabe eines völlig abgehobenen Mega-Konzerns!
 
Hm,

das läuft irgendwie meinem Gerechtigkeitsempfinden zuwider.

Einer baut Mist und alle anderen baumeln dafür auch am Galgen.

Der Eine, der Mist gebaut hat, ist der Hersteller.
Die Mängel und der Rostbefall an den ERDgas Caddy sind seit Jahren bekannt.
Ist auch nicht die erste Umrüstaktion.

Einige Erdgascaddy sind schon vor Jahren beim ersten 3-Jahres-TÜV stillgelegt worden.

Gruß, Ohlie
 
So ein Sch...! Hoffentlich kommen die Verletzten wieder auf die Beine! Bin mal gespannt, ob der betroffene Touran schon umgerüstet war. Könnte aber auch das Aus für alle Arten gasgetriebener Pkw sein, inkl. Wasserstoff...

Grüße

bonsai

Das bezweilfe ich stark.
So sind seit vielen Jahren Fahrzeuge mit LPG unterwegs.
Aktuell mehr als 500.000 zugelassene Fahrzeuge in Deutschland, in amderen Ländern traditionell noch viel mehr.

Es gab bisher erst einen einzigen Fall eines explodierten LPG-Autos, das war vor zwei Jahren hier in der Nähe.
Daraufhin ist sogar das Bundesamt zur Ermittlung angetanzt, da es eben noch nie einen Fall einer Explosion gegeben hat.
Fazit: Schwarzeinbau der Gasanlage (weder eingetragen noch geprüfter Gastank).

Der Fall "Erdgascaddy /-Touran" liegt das ganz anders.
Hier liegt einfach mangelnde Qualität (der Laue sagt: Rotstift am falschen Platz) vor.
 
Hallo Ohlie,

Du widersprichst Dir meines Erachtens. Wenn die Großserienproduktion von Erdgastanks nicht in entsprechender Qualität durchgeführt werden kann, dann kommt ganz schnell die Frage auf, ob man solche Fahrzeuge noch verkaufen darf. Hier in Bayern ist eine Wurstfabrik stillgelegt worden, weil in den Verkaufsstätten! Listerien an dieser Wurst gefunden wurden. Beim Hersteller wurden keine Listerien entdeckt.
Wenn den Tankstellen die Nummer zu heiß wird, verkaufen die halt kein Gas mehr. Dumm gelaufen, ist denen aber vollkommen egal.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

zu den Erdgastank Problem gab es vor ein paar Wochen einen Bericht im Fernsehen.
Die verbauten Tanks sind Fehlerhaft mit unzureichenden Rostschutz insbesondere am Flaschenhals.
Es wurden Tanks von VW ausgetauscht, jedoch war die erste Serie wieder fehlerhaft und die rosten wohl jetzt alle durch.
Da die meisten Touran nun 6 Jahre alt sein dürften gibt VW null Kulanz und der Austausch ist teurer wie der Restwert vom Auto.

lg.
 
Da warte mal noch 2 bis 5 explodierende VWs ab.
Dann wird sich VW genötigt sehen zu handeln.
Im Gegensatz zu den Dieselgate produzieren explodierende Autos fantastische Bilder für Schlagzeilen und direkte Verletzte und Tote.
Da wird in angesicht der nächsten Wahl auch die Politik nicht lange die Hand drüber halten.
Theoretisch kann dir die Kiste ja überall durchrosten, nicht nur an der Tanke.
Wobei du da der Druckerhöhung wegen die beste Chance hast.

Wieso VW da sehenden Auges ins nächste Verderben rennt versuche ich gar nicht mehr zu ergründen. ;-)
 
Mal wieder eine eigentlich schon alte Kamelle: Dass ausgerechnet beim Touran die Tanks einfach Schrott sind, ist lange bekannt - dass aber der Verbraucher mal wieder die Zeche dafür zahlen soll, ist einfach nur zum Brechen:

"Anders als beispielsweise in Schweden können betroffene VW-Kunden in Deutschland nicht mit einer Gratis-Nachbesserung rechnen. Im Gegenteil: Kunden müssen um Kulanz bitten und sich teilweise mit mehreren Tausend Euro an den Reparaturkosten beteiligen. Auch TÜV und DEKRA kennen die Problematik, wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die AUTO BILD vorliegen."
Rostige Erdgastanks bei VW: AUTO BILD exklusiv - VW ignoriert schweren Sicherheitsmangel

VW tritt mal wieder den Verbraucherschutz mit Füssen, das KBA spielt mit und am Ende ist der Kunde - wie beim "Dieselskandal" auch - der Verarschte.
Widerliches Gehabe eines völlig abgehobenen Mega-Konzerns!

In diesem Fall haben die Kunden Glück - es gibt jetzt einen offiziellen Rückruf von VW und damit zahlt VW und nicht der Kunde.

Gruß, Marcus
 
In diesem Fall haben die Kunden Glück - es gibt jetzt einen offiziellen Rückruf von VW und damit zahlt VW und nicht der Kunde.

Gruß, Marcus

Deswegen würde mich ja interessieren, ob der Besitzer sich dem RR verweigert hat. Meines Wissens nach wurde übers KBA zurückgerufen und aufgefordert, nur noch Benzin zu tanken. Der RR lief doch schon vor Wochen.

Grüße

bonsai
 
Hallo Ohlie,

Du widersprichst Dir meines Erachtens. Wenn die Großserienproduktion von Erdgastanks nicht in entsprechender Qualität durchgeführt werden kann, dann kommt ganz schnell die Frage auf, ob man solche Fahrzeuge noch verkaufen darf. Hier in Bayern ist eine Wurstfabrik stillgelegt worden, weil in den Verkaufsstätten! Listerien an dieser Wurst gefunden wurden. Beim Hersteller wurden keine Listerien entdeckt.
Wenn den Tankstellen die Nummer zu heiß wird, verkaufen die halt kein Gas mehr. Dumm gelaufen, ist denen aber vollkommen egal.

Grüße

bonsai

Mmmh, ich sehe den Widerspruch nicht. Denn es gibt durchaus ne Menge Hersteller von CNG-Fahrzeugen, die problemfrei laufen.
Oder hast Du schon mal von Serienrückrufen bei Mercedes, Volvo und Co gehört?
 
Zurück
Oben