VW Transporter 2012 (T5.2 / 7E) Stromlaufplan / Schaltplan beziehen?

camporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011-09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
CAAB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Klimaanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Habe nach einfacher Registrierung unter https://erwin.volkswagen.de/erwin/ per Kreditkartenzahlung für 5 Euro + MWSt. für 1h Zugang ("Reparatur Flatrate") die "Reparaturleitfäden" für Modell "Transporter (2010 >) [7E, 7F]" und einige "Schulungsartikel" interessehalber heruntergeladen. Zu meiner Enttäuschung findet sich in der Kategorie "Stromlaufpläne" jedoch nur das Dokument "Einbauorte: Massepunkte". Die Dokumente "Elektrische Anlage [Allgemeine Informationen]" enhalten zwar Abschnitte "Leitungen", das sind aber leider auch keine Schaltpläne, sondern Anweisungen zu Ein-/Ausbau von Komponenten.
Was mache ich falsch - wie komme ich an den/die Schaltpläne ran?
Ist dazu der Zugang zu den "fahrzeugindividuellen Informationen" über das mit Firefox unter Mac nicht funktionierende Web-Interface erforderlich? Wenn ja, würde ich nochmal 6 Euro investieren, aber könnte mir bitte jemand den Weg zu den Plänen beschreiben?

Edit: Bin im falschen "T5 - Elektrik" gelandet, sorry..
 
Genau das Problem habe ich auch, kein Stromlaufplan vorhanden...
 
Hi, auch nicht bei den "fahrzeugindividuellen Informationen" irgendwo?
 
Wenn man die Sprache auf Englisch umstellt, findet man in den Reparaturanleitungen das PDF "Basic equipment, From August 2009" Stand 10.2014 für 7F 7E, 2010 (Transporter). Eingeloggt funktioniert auch ein entsprechender Downloadlink ohne Flatrate für diese Artikelnr...
Ich hätte von einem Autokonzern aber etwas mehr Dokumenteninformation erwartet, als "ab August 2009". Gültigkeit? Änderungen? Normen? Etc..
Man weiß also nicht, ob dieses Dokument nun für Modell 2012 / T5.2 auch noch gültig ist, solange man nichts neueres findet.

Eine Überraschung: für das Gebläse (Lüfter) bzw. den "fresh air blower" in "No. 1/15" wird die Leistung über Vorwiderstände eingestellt! Das ist ja wie zu Zeiten der ersten "Elektrischen" vor 100 Jahren...

In anderen Threads hatte ich gelesen, dass das Steuergerät die Masseverbindung per PWM schaltet. Älteres Modell? Doch nicht der richtige Schaltplan?

Wie ist denn dort die Verbindung B469 zu interpretieren - ist das eine Abzweigung im Kabelstrang (wiring harness) und bei der höchsten Stufe wird die Temperatursicherung überbrückt, da keine "Bremswiderstände" sinnlos Strom verheizen?

Wie heißt das Modul, in dem auch der Lüfterschalter sitzt? Dort ist offenbar auch die Steuerung für die "Umluftklappe" enthalten (Transistorsymbol), die aber keine gesonderte Bezeichnung hat.

Und wohin gehen die Leitungen, die eine eingerahmte Nummer haben, z.B. von "T16d/8" an "151" mit 0.5 qmm braun ?
 
Und wohin gehen die Leitungen, die eine eingerahmte Nummer haben, z.B. von "T16d/8" an "151" mit 0.5 qmm braun ?
Das ist ein Verweis auf die "Leitungsspalten", die unten auf den Plänen eingetragen sind. Die o.g. Leitung von Pos. 192 geht an 151 auf "No. 1/12" und geht via (368) an (636) das ist ein weißer Knoten direkt auf der Spaltenleiste 154 - wie zu interpretieren?
 
Der erWin Support war sehr zuvorkommend. Mit Internet Explorer (IE, unter Windows) klappt der Zugang zu den "fahrzeugindividuellen Informationen" mit VIN und für meins gab es dann im Menü unter der Kategorie "Stromlaufpläne" auch entsprechende Informationen, die man abschnittsweise, d.h. nach Funktionsgruppe, aus einer Baumstruktur heraus aufrufen kann. Die Sprachauswahl wird von erWIN übernommen, es gibt also auch deutsche Infos. Das Interface ist offenbar frame-basiert -- ein Speichern der Seiten ist nicht nutzbar, da die enthaltenen Grafiken (Stromlaufpläne als SVG) wohl dynamisch eingebunden werden. Vielleicht nur ein Problem mit IE. Drucken mit virtuellem "PDF-Drucker" ging. Das IE-Menü erhält man, wenn man einen "Link im neuen Fenster" öffnet. Die Flatrate-Session wird über eine verschlüsselte Verbindung gesichert, irgendwann ist also wirklich Schluss und man kommt an die Daten nicht mehr heran.
Vorteil gegenüber PDF sind die interne Verlinkung und dynamische Hervorhebung von Komponenten in den Grafiken. Außerdem kann man zoomen.
Trotzdem sind Informationen teils "ab 2009" und ich hatte den Eindruck, dass nicht alles "fahrzeugindividuell" war, denn manche "Module" wurden in verschiedenen Versionen aufgeführt. (Innenbeleuchtung mit/ohne X ab 200Y, Aussenspiegelantennen, ..).
Einen Detailvergleich der Daten zu dem oben erwähnten englischen PDF habe ich noch nicht gemacht.
 
Hat schon jemand erfolgreich Schaltpläne heruntergeladen und PDFs davon?
 
Moin

Schon mal beachtet bei den Stromlaufplänen die 7L6 und 7L3 Version.

Gruss T5erFAN
 
Danke für den Link. 7L6 ist für mich auch nach Google Recherche chinesisch und deinen Kommentar kann ich nicht einordnen, worauf er sich bezieht, da hier ja auch schon etwas mehr besprochen wurde. Auch dein Hinweis Start - Stopp hat mich noch nicht weiter gebracht. Klärst du mich bitte noch auf oder hast du sogar Stromlaufpläne?

Moin
Hatte vergessen für den Laien das es sich um PR-Nummern handelt.
Kann ja nicht jeder wissen. :)

Versuche es da mal.
PlanetVAG.com - VW & Audi PR Code Search
 
Zurück
Oben