Wachs auf dem Lack

majoja

Jung-Mitglied
Ort
Halstenbek
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC SGN
Hallo,
offenbar ist mein T5 vor einem Jahr nicht ordentlich Neuwagen-entwachst worden - jetzt 15 Waschanlagen und 3oTkm später - sind an der Oberkante der Schiebetür und auf dem Dach mittlerweile dunkle Schlieren zu sehen, die sich auch nicht mal gerade wegwischen lassen.

Was tun? Womit krieg ich das selber schonend ab? oder lieber die Finger davon und zum Händler (Leasing-Auto) ??

Doofe Frage, ich weiss - aber es sieht schmuddelig aus und mit Scheuermilch wollte ich´s nicht versuchen. Also, was meint ihr?

lg

Mario
 
AW: Wachs auf dem Lack

Bitte nicht mit irgendwelchen Hausmitteln oder Baumarktreinigern probieren, schon weil diese Stellen etwas älter sind.

Erstmal im Autohaus reklamieren, schon wegen der Lackgarantie.

Sonst mal bei Profi-Aufbereitern nachfragen und lieber etwas Geld investieren. Dabei eher die kontaktieren die täglich mit den höherwertigen Fahrzeugen (viel dunkler Lack) zu tun haben.
 
AW: Wachs auf dem Lack

Hallo Mario!

Werde doch mal hier vorstellig http://www.petzoldts.de/ oder rufe dort an (02331 - 48 33 40), welche Empfehlungen die Jungs dort haben. In Oldtimer-Kreisen sind die Gebrüder Petzoldt schon seit langem eine feste Größe, und auch in der Custom-Szene nicht unbekannt. Darüber hinaus hat sich Chrsitan Petzoldt auch schon einige Male als Autor von Büchern über Fahrzeugpflege und -aufbereitung betätigt.
Ich bin mir sicher, daß sie auch die geeigneten und richtigen Mittel für Dein spezielles Problem kennen.

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wachs auf dem Lack

Hallo Mario,

Du bekommst das schonend und sicher mit flüssigen Hartwachs z.B. von Sonax prima weg.
http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=7&show_product=301100

Es gibt dort sogar einen Wachsentferner. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=7&show_product=240141

Wachs einreiben eintrocknen lassen und mit weichem Tuch abreiben- fertig.
Bei Sonax gibt es noch das durchsichtige flüssige Hartwachs. Das hat den Vorteil, dass wenn Du aus versehen auf schwarzes Plastik kommst hinterlässt es keine Flecken.

Servus
Werner
 
AW: Wachs auf dem Lack

Einen Satt mit Reinigungsbenzin ("Testbenzin") getränkten Lappen nehmen. Zur Not tut's auch das Benzin von der Tankstelle. Funktioniert seit Generationen gut und schnell und tut niemandem weh.
 
Zurück
Oben