Wackelkontakt am Abblendlicht

p4n4meric4na

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Autogas-Anlage Prins VSI 2.0 DI
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem linken Abblendlicht meines T5.2 Panamericana (BJ2011). Das Licht ist vor einigen Tagen ausgefallen, also habe ich mir erstmal eine neue Birne besorgt. Nach dem Austausch hat es aber immer noch nicht funktioniert. Also habe ich die Birne im rechten Scheinwerfer probiert, dort ging sie. An der Birne liegt es also nicht. Letztendlich habe ich festgestellt, dass etwas Wackeln an der Birnenhalterung hilft. So geht das Licht manchmal und manchmal nicht.
Die Kontakte sehen gut aus und auch an den Kabeln kann ich keinen Fehler erkennen. Ich habe auch mal die Birnenhalterung vom rechten Scheinwerfer eingesetzt, auch das hat nicht geholfen. Die Halterung rastet beim Eindrehen sauber ein und hält auch fest. Aber schon ein kleines Drücken oder Wackeln lässt das Licht ausgehen.

Hat noch jemand eine Idee, nach was ich schauen könnte? Hilft es, wenn ich ein paar Fotos von den Teilen mache? Ich bin leider überhaupt kein Elektriker oder Schrauber, habe aber keine Lust, wegen so einer Kleinigkeit in die Werkstatt zu rollen :-)
 
Hallo,

.....normalerweise ist das Metallgehäuse im Scheinwerfer Masse.
Evtl. solltest du da mal prüfen, ob die Auflagefläche sauber und ohne Spuren ist.

Wenn der Kontakt dort über längere Zeit mal nicht optimal war. dürften ggf. sichtbare Kontaktprobleme sein.
Wie sieht die Feder aus, die man zum befestigen der Birne drüber klappt.
Erst mit dieser Feder und dem darunter liegenden Metallrand wird der Massekontakt zur Birne hergestellt.
Am besten mit einer Drahtbürste etwas reinigen, dabei mit einem Staubsauger absaugen, sonst hat du den ganzen Staub im Scheinwerfer.

Ich glaube vorher musst du dir die Arme oder Finger brechen lassen, damit du da ran kommst.:rolleyes:
Dabei solltest du etwas vorsichtig sein, weil wenn an den Scheinwerfern was in die Hose geht, muss die ganze Front des Fahrzeuges runter :evil:.

Gruß
Claus
 
Eine Feder zum Drüberklappen gibt es bei mir nicht, die Birne wird nur gesteckt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der linke Scheinwerfer seine Masse über ein Kabel vom rechten Scheinwerfer bekommt.
Ich habe mal ein paar Fotos von den Teilen und dem Stecker gemacht.
IMG_9647.jpg IMG_9648.jpg IMG_9649.jpg IMG_9651.jpg IMG_9652.jpg IMG_9655.jpg IMG_9656.jpg
 
Hi, hatte exakt das gleiche Problem, lag an der Kontaktierung des Steckers zur Lampenfassung. Ich habe die beiden Kontakte des Stecker ein wenig nach außen gebogen nun leuchtet es wieder dauerhaft und ohne Wackler!
 
624809B6-87C3-4FEC-A7DF-9615BE7F1C1E.jpeg Inzwischen habe ich das Problem behoben. Komischerweise war es doch nicht der Stecker, sondern die Fassung der Birne. Das Ersatzteilset (siehe Bild) hat 16,49 Euro gekostet und ich habe die Fassung vorsichtshalber gleich auf beiden Seiten erneuert. Jetzt bleibt das Licht an, egal wie stark man daran rüttelt.
 
Bekommt man die Fassung gut raus, oder muss man den Scheinwerfer ausbauen?
 
Ich habe nur die Fassung ausgetauscht, wo die Birne drinsteckt, die kann man ja einfach rausdrehen.
Die Halterung, wo man die Fassung reindreht, ist sicherlich aufwändig zum Austausch. Man benötigt einen Spiegel zum Reinschauen und kommt nicht wirklich an die Verschraubung ran, daher muss man vermutlich den Scheinwerfer ausbauen.
 
Gibts das Teil von VW? Hab im ETKA nix gefunden, bräuchte eins fürs Fernlicht/TFL.
 
Ja, das sind Original-Ersatzteile, die habe ich bei meinem VW Autohaus gekauft. Eine Teilenummer o.Ä. habe ich leider nicht.
 
Zurück
Oben