Waeco CF35 tut gar nichts an 12V

JohannH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Moin

Ich habe schon gesucht ob es hier ne Lösung für mein Problem gibt, aber habe leider nichts gefunden

Ich habe eine Waeco cf35 älteres Modell.

An 230v läuft alles super. Vor einiger Zeit auch an 12v.
Nun passiert an 12v leider garnichts mehr.
Sicherung im Stecker ist ok. Spannung kommt an.

Nicht einmal die Lampe in der box noch die LEDs leuchten, wenn man power drückt.

Getetset nicht nur an der Batterie sondern auch am Netzteil.
Die Box zieht keinen Strom..

Hat wer von euch ne Idee woran das liegen könnte? Vg
 
Hat die Box intern noch Sicherungen ?
Evtl. liegt es am Schalter / Netzteil 230 V / 12 V
 
Ich habe keine gefunden.
Die Box hat keinen Schalter um zwischen Stromquellen zu wechseln..

Auseinander bauen ist bei den Boxen ne Angelegenheit für sich...
 
Ich habe keine gefunden.
Die Box hat keinen Schalter um zwischen Stromquellen zu wechseln..
Da muss was sein, da die Box ja "erkennt", welcher Strom gerade ansteht. Ich meine ja auch nicht außen, sondern innen.
Irgend ein Bauteil erkennt und schaltet zwischen 12V und 230V. Vielleicht gibt es da eine kalte Lötstelle, oder es ist ein Kabel gebrochen oder einfach nur ab.
 
Ist es das Modell, noch ohne die digitale Temp.Anzeige?

Die Box hat auf der einen Seite hinter dem Kühlgitter einen integrierten 230V Wechselrichter. Dieser regelt die 230V auf 24V runter. In diesem Wandler befindet sich ein Umschalt-Relais, dass ziwschen dem 12/24V Eingang und den Wandler 24V wechseln kann. Evtl. ist das defekt. Davor oder dannach? sitzt ebenfalls auf der Platine vom Wechselrichter eine Polymer-Sicherung (son gelbes flaches Viereck mit zwei Pins dran). Diese schaltet aber i.d.R. nach Abkühlen wieder selbsttätig ein. Das war das Problem an meiner Box, sie lief an 12V immer kürzere Zeitabstände, wenn sie warm wurde. Ich meine, diese SIcherung war nur für den 12V-Eingang. Habe diese Sicherung dann gegen eine etwas stärkere getauscht und die Kabel neugemacht. Wenn du 230V anlegst, sollte es einmal in der Box klicken und die Innenbeleuchtung sollte schon an sein, ohne das du auf ON drückst. Die 12V gehen also erstmal mit in diesen Wandler und von da aus gehts über das besagte Umschalt-Relais wieder raus an die Steuerplatine. Da kann man messen, wo der Stromfluss abreißt.

Zerlegen ist wirklich doof, aber machbar. Man kann den unteren Teil der Box abschrauben. Dann kommt man an die Steuerplatine der Box ran. Ich glaube, da war sonst keine weitere Sicherung mehr. Evtl. sind die Kabel vergammelt. Den Wandler bekommt man auch raus, ist aber sehr fummelig. Man muss keine Kältemittelleitung abmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Thread hier wiedergefunden.

Evtl hat jemand mal ein ähnliches Problem:
Es war in der Tat das Relais. 2€ für ein neues, getauscht und alles wieder super.
 
Die WAECO CF besitzt einen eingebauten Batteriewächter. Diesen kann man einstellen (hi; mid; low).
Bei zu niedriger Batteriespannung läuft die Box nicht an.
 
Zurück
Oben