Waeco CRX 50 Kühlschrank funktioniert nicht mehr

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin, wer hat einen Waeco Kühlschrank und kann mir sagen ob das Ding noch irgendwo einen interne Sicherung hat.

Heute Nacht scheint meiner den Geist aufgegeben zu haben. gestern liess er sich noch starten und heute morgen war er aus. Erneuter Start ging auch nicht. Strom kommt am Kühlschrank an.
Keine Fehlermeldungen da er sich über den An Aus Starten nicht anmachen lassen.

Ideen?

Er ist genau seit 15 Tagen aus der Garantie heraus.....das waere schon ein Knüller.
 
Habe nur den größeren verbaut, in den letzten 3 Jahren keine Probleme.

Zeigt er überhaupt noch Fehlerblinken an?
 
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Da steht nichts was den Zustand beschreibt bzw eine Lösung anbietet.
Mein Kühlschrank geht nicht mehr an wenn man auf den Knopf drückt. Es zeigt kein Blinken der LEDs somit keine Fehlercodes die ich mit der Anleitung abgleichen könnte.
 
Netzschalter defekt?
Sicherung zwischen Batterie und Box defekt?
Läuft sie auf 220 V?
 
Netzschalter kann ich ja nicht prüfen, der ist in dem Ding innen eingebaut. Dazu müsste ich das Teil auseinandernehmen.

Die Sicherung die ich eingebaut habe (unterm Fahrersitz) ist ok und der Strom 12v kommt auch am Kühlschrank an.

12V, kein 220V

Ich habe keine Sicherungs am Gerät selber gefunden.
 
Ganz sicher, dass nicht nicht ne kalte Klemmstelle zwischen ist? Dann zeigt dein Multimeter zwar zwölfkommirgendwas Volt an, aber sobald der Kompresso Strom zieht bricht die Spannung ein und der Niederspannungsschutz schaltet aus.
Klemm mal provisorisch diekt an die Batterie.
 
Habe ich gemacht. Keine Reaktion.
Habe den Kühlschrank nach Waeco Anweisung zu einem Servicemenschen hier direkt ums Eck gebracht. Der vermutet totalausfall der Kompressorsteuerung.
Anfang nächste Woche weiss ich bescheid
 
Kühlschrank ist repariert. Die Elektronik war kaputt. Waeco übernimmt die Technik ich muss den Techniker bezahlen. Damit kann ich leben.
Nun muss ich mir gedanken machen wodurch der Ausfall ausgelöst worden sein kann. Ich habe den Kühlschrank nicht durch ein Lüftungsgitter nach aussen gekühlt. Ich wollte keine Löcher ins Auto schneiden und der Kühlschrank produzierte nicht soviel abwärme. Ich habe hinter dem Kühlschrank recht viel Platz und einen großen Lüftungsschlitz zum Fahrzeuginneren. In der Testphase habe ich dort oft die Temperatur gefühlt und keine übermässige Wärmeabgabe festgestellt. Aber an dem Tag /Nacht wo er ausfiel war es wirklich warm im Auto. Ich halte es für möglich das dies zur Beschädigung der Elektronik geführt hat. Allerdings möchte ich immer noch kein Loch in den Bus schnippeln ganz davon abgesehen das ich nichtmal sicher bin wieviel ich ausbauen müsste um dies bewerkstelligen. Ich habe an einen Computerlüfter gedacht den ich von hinten vor den Steuerungskasten setze und den ich an die Klemmen anbringe die nur Strom führen wenn der Kühlschrank läuft. Was meint ihr.....taugt das was?
 
Netzschalter kann ich ja nicht prüfen, der ist in dem Ding innen eingebaut. Dazu müsste ich das Teil auseinandernehmen.

Die Sicherung die ich eingebaut habe (unterm Fahrersitz) ist ok und der Strom 12v kommt auch am Kühlschrank an.

12V, kein 220V

Ich habe keine Sicherungs am Gerät selber gefunden.
Moin,

Die Geräte Sicherung ist üblicherweise im 12v stecker der Box eingebaut. Allerdings wenn die durchbrennt ist meistens auch wirklich was defekt.

Grüße
 
Es handelt sich nicht um eine Box sondern um einen Kühlschrank, dieser hat keinen 12v Stecker sondern ein Kabel welches an die Stromversorgung der Versorgerbatterie angeschlossen wird.

Außerdem hilft es dne Thread zu lesen und zumindest den letzten Text den dieser sagt aus das der Fehler gefunden wurde.
 
Ich habe mir einen 12cm Lüfter mit Temperaturregler eingebaut. Der kam bei Amazon 7€. Das ganze hängt an einem Schalter. Wenn ich den Kühlschrank anstelle, mache ich auch den Lüfter an, der die Abwärme aus dem Schrank bläst. Das funktioniert super und man hört den Lüfter wirklich nur, wenn man weiß, dass da ein Lüfter ist.
 
Der Techniker sagte das es am Kühlschrank keine möglichkeit gibt 12v abzugreifen wenn der Kühlschrank läuft (also nur wenn er läuft). Also muss ich es entweder über einen Schalter oder Temperatur steuern. Wozu hast du einen Temperaturregelung am Lüfter wenn du ihn doch per Schalter steuerst?
 
Der Lüfter steuert seine Drehzahl von selbst. Ich muss mir also keine Gedanken machen, dass es zu warm wird. Bei steigender Temperatur steigt auch die Drehzahl. Wenn er wenig Abwärme erzeugt läuft auch der Lüfter ganz langsam. Klar wäre es schön, wenn man das direkt hätte abgreifen können. Ich hab alles extra angeschlossenen, was die Fehlersuche im schlimmsten Fall doch auch erleichtert.
 
Ich habe mir einen 12cm Lüfter mit Temperaturregler eingebaut. Der kam bei Amazon 7€. Das ganze hängt an einem Schalter. Wenn ich den Kühlschrank anstelle, mache ich auch den Lüfter an, der die Abwärme aus dem Schrank bläst. Das funktioniert super und man hört den Lüfter wirklich nur, wenn man weiß, dass da ein Lüfter ist.

Ich komme da immer nur auf amazon - kannst du den Lüfter selbst nochmal verlinken?
 
An die Elektronikfreaks. Könnte man das ganze nicht komplett Temperaturgesteuert bauen? Also das dass DIng auch von selbst angeht wenn es zu heiss wird-
 
Meinst du den Lüfter? Wäre doch bei dem von chris de bike verlinkten (Danke für den Link) doch gegeben, der springt ab 38°C an.

Mal so eine kurze Frage nebenbei (und sorry für das OT) - ich stehe davor den Kühlschrank zu befestigen, bohrt man da echt einfach mit Schrauben aus dem Kühlschrank heraus in das umliegende Holz?
 
Ist das so? Ich habe verstanden das er dem mittels schalter startet wenn der Kühlschrank angemacht wird und die Temperatursteuerung die Drehzahl regelt. Aber ich weiß was du meinst. Wenn Temperatur unter 38 grad geht er aus. Im Sommer blöd... da läuft er dann durch. Deswegen warscheinlich der schalter. Muss ich dann wohl auch so machen und hoffen das ich den nicht vergesse auszumachen.

Zum Thema befestigen. Ich habe mir Aluwinkelleisten aus dem Baumarkt besorgt und die an den befedtigungspunkten des Rahmens montiert. Dann schiebt man den Kühlschrank in den dafür vorgesehenen Schrank und verschraubt ihn von vorne durch die Aluleisten in holz fest. Oder man kauft den Rahmen für dem Kühlschrank der ist aber nicht günstig.
 

Anhänge

  • C6955E81-4E1C-4446-8D04-76F9C4803321.jpeg
    C6955E81-4E1C-4446-8D04-76F9C4803321.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 59
  • B149C65B-0AB8-488F-8608-DF00ECDFF8D7.jpeg
    B149C65B-0AB8-488F-8608-DF00ECDFF8D7.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 60
Genau, damit der Lüfter nicht die ganze Zeit läuft im Sommer, gibt es den Schalter. Mittlerweile mache ich den Lüfter an, wenn ich den Kühlschrank für Urlaub/Wochenende starte. Wenn ich dann alles ausräume, leg ich den Schalter wieder um.
Bei mir tuckert der Lüfter aber auch bei unter 38Grad schon langsam vor sich hin. Das
Das ganze entstand bei mir auch aus der Not heraus. Letztes Jahr im Sommer gab es zwei Tage, da ging der Kompressor nicht mehr aus, weil es zu warm hinter dem Kühlschrrank war. Das hatte zur Folge, dass mein Solarstrom nicht ausreichte. Wenn man nicht den ganzen Tag das Panel in die Sonne schieben möchte. Nun läuft der Kompressor bedeutend weniger und der Stromverbrauch ist gut runter gegangen.
 
Zurück
Oben