Capone
Top-Mitglied
- Ort
- Österreich
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03.2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
- Umbauten / Tuning
- Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo Leute
Nachdem ich mir vor einiger Zeit eine gebrauchte CF-50 gekauft habe, wurde ich bald darauf entäuscht, denn Nach ca. einen Tag (Batterie noch halb Voll, wenn nicht sogar noch voller) ging immer wieder Das Error lämpchen an.
Der lüfter lief, doch der Kompressor nicht.
Nach ein paar stunden Internetsuche, habe ich es eingegränzt.
MÖGLICHE URSACHE
1.) Die Batteriespannung ist zu niedrig, durch das blinkt das Errorlämpchen (batteriewächter)
2.) Durch das starten den Kompressors springt die Spannung kurz unter dem vorgeschriebenen wert, und der batteriewächter schaltet ein
3.) Die Kabel die zur Kühlbox gehen, sind zu klein im querschnitt, dadurch springt der Batteriewächter früher an.
4.) Der Standard zigarettenanschlussstecker, verliert irgendwie zu viel spannung, generell ist dieser Stecker nicht so zum empfehlen anscheinend.
5.) Der Polyswitch, ein elektischer Bauteil ist kaputt.
6.) Die batteriespannung ist wirklich so gering, das, der Batteriewächter aktiv ist
Lösungen:
1.) Ist so , der Batteriewächter ist ja eigetlich etwas guten, doch leider braucht der Kompressor teilweise so viel strom zum starten, das er sich so zu sagen selbst ein Ei Legt mit dem batteriewächter :-)
2.) Steht schon in 1
3.) Ich habe mal wo gelesen man soll mindestens 4qmm nehmen, und das ganze, logischerweise 2 mal Plus und Minus ;-)
4.) Den Zigarettenanzünder an der Waeco CF-50 kann man abschrauben, und einen Neuen darauf schrauchen. in ein Paar foren wird empfohlen, das Kabel so kurz wie möglich zu halten, und direkt, ohne stecker die Kühlbox direkt an die batterie hängen, mach ich aber nicht, weil sie soll ja mobil bleiben.
5.) Die Kühlbox Zerlegen, die Platine entfernen und den Playswitch austauchen (hab ich gemacht ca. 1h arbeit)
6.) ist eigentlcih eh eine gute sache, denn dann gibt es keinen Fehler :-)
TAUSCHEN DES POLYSWITH
So ich habe den Polyswitch mal getauscht, weil mir das am logischten war, ich wollte nicht meinen Bus wieder zerlegen und kabelziehen, vielleicht funktioniert es ja auch so ;-)
Den Polyswitch habe ich gratis bei waeco erhalten, einfach ein E-mail an den Technischen support geschickt, und 2 tage später kam die Meldung, kein problem, muss ihnen nur meine adresse geben, und die senden es mir gratis zu, sogar nach Österreich, Geile sache, Sehr grosses Lob abn Waeco, das war echt super nett
http://cms.waeco.com/www.airconservice.de/docs/734.php
Generell heisst dieses Bauteil anscheinen für die CF-40 und CF-50 RUE 900
So jetzt hab ich alles, auf gehts.
1.) die abdeckung herunterschrauben, das ca 12 kleine schrauben, dahinter sieht man dann gleich den Kompressor, mit den ganzen innenleben.
2.) Im ersten bild ist ein Pfeil drinnen, das ist ein schwarzes Kästchen, hinder einer Kühlschlange, dort drinnen ist generell einmal die Platine mit dem Polyswitch drinnen. TIPP: das Kästchen ist Seitlich, durch die Kühlrippen mit 2 Schrauben angeschraubt, und Unten ist noch ein ganz mini Schrauben, der das schwarze kästchen noch von unten hält.
3.) Jetzt kommt der Prutale Teil. Ihr müsst die schwarze box herusbekommen, das ist echt super zach, Ich habe dafür beide Halterungen, der Bodenplatte abgeschraubt, vorsicht, da der Kommpressor auf der Bodenplatte steht, vielleicht ein bischen abstützen, (einfach ein bissi nach hinten Rutschen, das es wieder am tisch aufsitzt, oder so)
Ich gebe zu mich hat die Gedult wiklich verlassen, und ich habe auch die Kühlleitung, die aus massiven Metal, und auch alle bauteil die leichter zu verbiegen waren, habe ich verbogen, wenn es meiner sache dienlich war, man muss eh alle teile ein bissi verbiegen.
Hier bringt es eh nicht viel wenn ich was schreibe, das muss eh jeder selber machen, ich habe ca. 20 min oder so gebraucht, einfach fummeln
Tipp: es ist echt keine schlechte idee ein paar kabelbinder durchzuzwicken, mir hat der eine Kabelbinder Oberhalb der Schwarzen box (ist nur ein kleiner) die arbeit echt schwer genmacht, deswegen einfach weg damit.
4.) So wenn das Schwarze kästchen Herausen ist, wars das ja schon Fast.
bei dem Polyswitch kann man sich glaube ich fast nicht vertuhen, es gibt so viel ich gesehen habe eh nur den einen, zur sicherheit habe ich wieder auf einem der Folgenden Fotos einen roten pfeil hin gezeichnet.
Dann einfach Plyswitch rauslöten, neuen rein, ev. auf einbaurichtung achten, weis nicht ob es wichtig ist, habs einfach an der Schrift am polyswich ausgerichtet. Was ich noch vielleicht vergessen habe, die Platine ist in der Schwarzen box mit 2 schrauben fixiert, aber das sieht man eh gleich.
5.) dann wieder alles rein, ev. wieder ein paar kabelbinder zur hilfe nehmen, und Fertig. Witztigerweise, habe ich das Schwarze kästchen in 1 min. wieder drinnen gehabt, aber hauptsache 20 min fürn ausbau :-)
So das wars jetzt so weit, noch ein Tipp von mir, ich glaube es ist nicht gut wenn man die Kühlbox umdreht, wegen dem Kompressor und so, ich habe es auf alle fälle nicht gemacht, geht eh auch so.
Getestet habe ich es noch nicht, werde das we mal auf ein Festival fahren, und mir das ganze ansehen.
Die ganze angaben sind natürlich ohne gewehr, und es wird keine haftung von mir übernommen.
Viel spass beim zerlegen
lg.
Nachdem ich mir vor einiger Zeit eine gebrauchte CF-50 gekauft habe, wurde ich bald darauf entäuscht, denn Nach ca. einen Tag (Batterie noch halb Voll, wenn nicht sogar noch voller) ging immer wieder Das Error lämpchen an.
Der lüfter lief, doch der Kompressor nicht.
Nach ein paar stunden Internetsuche, habe ich es eingegränzt.
MÖGLICHE URSACHE
1.) Die Batteriespannung ist zu niedrig, durch das blinkt das Errorlämpchen (batteriewächter)
2.) Durch das starten den Kompressors springt die Spannung kurz unter dem vorgeschriebenen wert, und der batteriewächter schaltet ein
3.) Die Kabel die zur Kühlbox gehen, sind zu klein im querschnitt, dadurch springt der Batteriewächter früher an.
4.) Der Standard zigarettenanschlussstecker, verliert irgendwie zu viel spannung, generell ist dieser Stecker nicht so zum empfehlen anscheinend.
5.) Der Polyswitch, ein elektischer Bauteil ist kaputt.
6.) Die batteriespannung ist wirklich so gering, das, der Batteriewächter aktiv ist
Lösungen:
1.) Ist so , der Batteriewächter ist ja eigetlich etwas guten, doch leider braucht der Kompressor teilweise so viel strom zum starten, das er sich so zu sagen selbst ein Ei Legt mit dem batteriewächter :-)
2.) Steht schon in 1
3.) Ich habe mal wo gelesen man soll mindestens 4qmm nehmen, und das ganze, logischerweise 2 mal Plus und Minus ;-)
4.) Den Zigarettenanzünder an der Waeco CF-50 kann man abschrauben, und einen Neuen darauf schrauchen. in ein Paar foren wird empfohlen, das Kabel so kurz wie möglich zu halten, und direkt, ohne stecker die Kühlbox direkt an die batterie hängen, mach ich aber nicht, weil sie soll ja mobil bleiben.
5.) Die Kühlbox Zerlegen, die Platine entfernen und den Playswitch austauchen (hab ich gemacht ca. 1h arbeit)
6.) ist eigentlcih eh eine gute sache, denn dann gibt es keinen Fehler :-)
TAUSCHEN DES POLYSWITH
So ich habe den Polyswitch mal getauscht, weil mir das am logischten war, ich wollte nicht meinen Bus wieder zerlegen und kabelziehen, vielleicht funktioniert es ja auch so ;-)
Den Polyswitch habe ich gratis bei waeco erhalten, einfach ein E-mail an den Technischen support geschickt, und 2 tage später kam die Meldung, kein problem, muss ihnen nur meine adresse geben, und die senden es mir gratis zu, sogar nach Österreich, Geile sache, Sehr grosses Lob abn Waeco, das war echt super nett
http://cms.waeco.com/www.airconservice.de/docs/734.php
Generell heisst dieses Bauteil anscheinen für die CF-40 und CF-50 RUE 900
So jetzt hab ich alles, auf gehts.
1.) die abdeckung herunterschrauben, das ca 12 kleine schrauben, dahinter sieht man dann gleich den Kompressor, mit den ganzen innenleben.
2.) Im ersten bild ist ein Pfeil drinnen, das ist ein schwarzes Kästchen, hinder einer Kühlschlange, dort drinnen ist generell einmal die Platine mit dem Polyswitch drinnen. TIPP: das Kästchen ist Seitlich, durch die Kühlrippen mit 2 Schrauben angeschraubt, und Unten ist noch ein ganz mini Schrauben, der das schwarze kästchen noch von unten hält.
3.) Jetzt kommt der Prutale Teil. Ihr müsst die schwarze box herusbekommen, das ist echt super zach, Ich habe dafür beide Halterungen, der Bodenplatte abgeschraubt, vorsicht, da der Kommpressor auf der Bodenplatte steht, vielleicht ein bischen abstützen, (einfach ein bissi nach hinten Rutschen, das es wieder am tisch aufsitzt, oder so)
Ich gebe zu mich hat die Gedult wiklich verlassen, und ich habe auch die Kühlleitung, die aus massiven Metal, und auch alle bauteil die leichter zu verbiegen waren, habe ich verbogen, wenn es meiner sache dienlich war, man muss eh alle teile ein bissi verbiegen.
Hier bringt es eh nicht viel wenn ich was schreibe, das muss eh jeder selber machen, ich habe ca. 20 min oder so gebraucht, einfach fummeln
Tipp: es ist echt keine schlechte idee ein paar kabelbinder durchzuzwicken, mir hat der eine Kabelbinder Oberhalb der Schwarzen box (ist nur ein kleiner) die arbeit echt schwer genmacht, deswegen einfach weg damit.
4.) So wenn das Schwarze kästchen Herausen ist, wars das ja schon Fast.
bei dem Polyswitch kann man sich glaube ich fast nicht vertuhen, es gibt so viel ich gesehen habe eh nur den einen, zur sicherheit habe ich wieder auf einem der Folgenden Fotos einen roten pfeil hin gezeichnet.
Dann einfach Plyswitch rauslöten, neuen rein, ev. auf einbaurichtung achten, weis nicht ob es wichtig ist, habs einfach an der Schrift am polyswich ausgerichtet. Was ich noch vielleicht vergessen habe, die Platine ist in der Schwarzen box mit 2 schrauben fixiert, aber das sieht man eh gleich.
5.) dann wieder alles rein, ev. wieder ein paar kabelbinder zur hilfe nehmen, und Fertig. Witztigerweise, habe ich das Schwarze kästchen in 1 min. wieder drinnen gehabt, aber hauptsache 20 min fürn ausbau :-)
So das wars jetzt so weit, noch ein Tipp von mir, ich glaube es ist nicht gut wenn man die Kühlbox umdreht, wegen dem Kompressor und so, ich habe es auf alle fälle nicht gemacht, geht eh auch so.
Getestet habe ich es noch nicht, werde das we mal auf ein Festival fahren, und mir das ganze ansehen.
Die ganze angaben sind natürlich ohne gewehr, und es wird keine haftung von mir übernommen.
Viel spass beim zerlegen
lg.