Wäsche

soet_flens

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Berganfahrassi, PDC vorne+hinten, MFL+GRA, AHK abnehmbar, Brandrup-Bezüge, Fenster vorn in AD
Hallo,

wie und wo wäscht Ihr Eueren Cali? Handwäsche oder Waschanlage?
Wo gibt es eine lackschonenede Wäsche (Auto ist 3 Wochen alt und der Lack noch "jungfräulich") in einer Waschanlage - besonders interessiert mich, wo die Augsburger Ihren Cali waschen.

Gruß
Jens
 
AW: Wäsche

Autowäsche ist ein Thema bei dem die Meinungen weit auseinander gehen. Ich gehöre zur Fraktion der Handwäscher in der Waschbox. Erst mit einem Hochdruckstrahler kräftig abspritzen und dann mit einem Eimer Wasser und Schwamm schön säubern.

Zusätzlich habe ich unserem California ca. 3 Monate nach Kauf versiegelt und das in diesem Frühjahr erneuert. Gewaschen wird er ca. 1 mal pro Monat.

In die Waschanlage will/traue ich mich nicht wegen der Bürsten und meiner Markise.

Durch das Einseifen mit einem Schwamm entsteht aber auch eine viel innigere Beziehung :]
 
AW: Wäsche

War damals mit meinem 3 Wochen alten Cali in der Waschstrasse - Ergebniss: gegen die Sonne sah/sieht man deutlich die kreisrunden Bürstenkratzer! War das nur weil der Lack noch frisch war oder muß man immer damit rechnen?
Gerald
 
AW: Wäsche

Moin,

gegen die Sonne sah/sieht man deutlich die kreisrunden Bürstenkratzer!?
Gerald

Seit meinem Volvo V70 und den wasserbasierten Autolacken (bei VW auch ??) gehe ich in keine Waschanlage mehr, die Bürsten hat, sondern ausschliesslich mit Filzstreifen oder wie auch immer sich das nennt. Ich habe wiederholt gehört, dass gerade be den moderneren Autos nur einmal Waschen in der Bürsten-Waschanlage unwiderruflich hübsche kleine Bürstenkratzer hinterlässt.

Die Meinungen zum Thema Autowaschen gehen weit auseinander, in der Tat :D
Meine: Nur Waschanlage. Nicht so oft. Neues Auto frühestens nach einem halben Jahr, besser erst nach einem. Alle Viertel Jahr einmal waschen ist schon fast Waschzwang, nach dem Winter ist es grundsätzlich eine gute Idee. Ideal: einfach nur bei den Inspektionen vom Freundlichen waschen lassen 8)

Ist keine wirklich ernsthaft begündete Meinung, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum vieles Waschen einem Autolack gut tuen soll, noch schlimmer ständiges Lackreinigen. Versiegeln und Wachsen ist sicher gut, kann die Waschanlage aber auch.

Ausserdem ist nach langem Nichtwaschen der Aha-Effekt des plötzlich sauberen Autos einfach unvergleichlich... man gönnt sich ja sonst nichts...
 
AW: Wäsche

Hallo Jens,
falls Du aus dem südlichen Kreis Augsburg-Land kommst:
Ich nutzte mal die in SMÜ zwuischen TÜV und Mercedes, war OK.

Ohne Markiese mit angelegten Spiegeln gehts bei mir.
Die sollen in Bobingen oder Königsbrunn aber noch eine größere haben.
Die andere in SMÜ sagt zwar, es soll auch gehen, aber mein Augenmaß zweifelt.

Viel Glück mit dem neuen.
 
AW: Wäsche

Hallo Diham,
sehe ich genauso, bin nicht so ein "Samstag-vormittag-in-die-Waschanlagen-Fahrer", also eher selten und vielleicht nur so eine mit Filzlappen.

Hallo Dedetto,
bin direkt aus Augsburg, habe aber gerade eine entdeckt, wo ein T5 herauskam. Und hatte auch noch Spiegel am Auto... War an der Ackermann-Str.

Jens
 
AW: Wäsche

Ooooooommmmmmmmm

mit dem Lack und der Wäsche das ist ein Thema, welches gerne ins außerirdische und mystische abtrudelt.
Um es auf den Punkt zu bringen: einzig die Basislacke (dsas sind die, die die Farbe machen) und vielleicht die Grundierungen, aber hier mit 1000 Fragezeichen, sind sogenannte Wasserlacke.
Obendrauf kommt immer noch eine Schicht Klarlack. Das sind zweikomponentige lösemittelhaltige Säurehärter. Das bedeutet: nach dem Lackieren und Heizen bleibt maximal für 24 Stunden ein Rest an Lösemittel, das den Lack weich hält.
Danach aber ist der Lack fertig und gut ist.
Dann kann man beliebig waschen, Polieren, Kratzer machen und wieder auspolieren, nicht einmal Verdünner, kurzfristig aufgebracht, können dem Lack schaden.

Die lösemittelarme farbige Schicht hilft die Umwelt zu schonen, da weniger Lösemittel in die Atmosphäre gelangen. Das Ergebnis wird leider in der Reparatur wieder verwässert ;-))), da in der Reparaturlackierung mit diesen modernen Lacken Farbtöne nicht getroffen werden und angrenzende Blechteile "einlackiert" werden, der Decklack ist dann immer wieder lösemittelhaltig.

Übrigens: bei der Handwäsche werden weniger Kratzer aufgebracht, dafür aber schööööön tief!!!!

Grüße Jochen
 
AW: Wäsche

Volle 100%ige Zustimmung. Meiner geht seit 4 Jahren regelmäßig in die Waschanlage, egal ob Bürste oder Textil. 1x/Jahr Wachsen und Polieren, das langt an Lackpflege. Aber wer sein Auto liebt zieht bestimmt eine "Handmassage" vor.......

Gruss aus HH
Sven
 
AW: Wäsche

Hallo Jens,

schau Dir mal diesen Beitrag http://www.t5-board.de/board/t5-california/31159-mit-markise-am-cali-waschanlage.html an.

Ich fahre ca. einmal wöchentlich durch die Waschanlage in der Peter-Dörfler-Str. bei der JET Tankstelle (mit Markise) :cool::D:cool:.

Ich auch ... bin heute erst durchgefahren ... keine Probleme (auch mit Markise)
aber mit angeklappten Außenspiegeln ... und ... seit kurzem 1,00 Euro teurer ...

Zeit für Handwäsche habe ich nicht ... also Waschstraße ...

solong


Gypsy
 
AW: Wäsche

Hallo Jens,

schau Dir mal diesen Beitrag http://www.t5-board.de/board/t5-california/31159-mit-markise-am-cali-waschanlage.html an.

Ich fahre ca. einmal wöchentlich durch die Waschanlage in der Peter-Dörfler-Str. bei der JET Tankstelle (mit Markise) :cool::D:cool:.


Hallo Augsburger (und natürlich auch die anderen)!

Die Waschanlage werde ich mal ausprobieren, die liegt bei mir ganz in der Nähe und außerdem habe ich zu wenig Zeit für eine Handwäsche. Außerdem scheint diese Anlage ja sehr schonende Bürsten zu haben.

Gruß
Jens
 
AW: Wäsche

At Sven,
in welche Textilanlage fährst du in HH?
Mr. Wash und CleanCar sind leider beide zu flach
Daher muß ich auf die Anlagen der Tankstellen ausweichen.
Gruß Dirk
 
AW: Wäsche

Hallo Dirk,

der Skoda-Betrieb (Soft Car Wash) gegenüber von Auto-Wichert an der Segeberger Chaussee 188. Ist nicht Hamburg, sondern Norderstedt. Basis-Wäsche mit Hand-Vorwäsche 6,-€.

Gruss

Sven
 
AW: Wäsche

Moin,

Da gäbe es in HH auch noch die Aral (stadtauswärts Seite) in der Habichtstrasse/Bramfelder Str, da bei Margarine Voss, wo jetzt die TK sitzt. Waschstrasse bis 2,20 Höhe und es ist eine Textilwäsche.
 
AW: Wäsche

:danke:
Gruß Dirk.
 
AW: Wäsche

Da müßt ich ja fast mal meinen Schwarzen Kampfjet nach A bewegen und nen gemeinsamen putztag einlegen ;) wären da nur nicht die Alu´s.....

gruß André
 
AW: Wäsche

südlichen Kreis Augsburg-Land kommst:
Ich nutzte mal die in SMÜ zwuischen TÜV und Mercedes, war OK.
Ohne Markiese mit angelegten Spiegeln gehts bei mir.

Korrektur:
Diese Waschstraße hat die zulässige Breite auf 1,9 m gesenkt.
Da mag zwar noch gehen, aber lt. deren Aussage übernehmen
die keine Haftung mehr bei Schäden am T5.
 
AW: Wäsche

Hallo Nürnberger Cali Fahrer,

unser brandneuer Cali braucht eine Wäsche.
Wer hat Erfahrungen in Nürnberg (mit Markise!)?

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben