Wagen zieht nach rechts/ Freundlicher ist nett, weiß aber nicht weiter

Das Thema haben wir schon seit Jahren beim T5.

Wenn die Fahrbahn minimal nach rechts abfällt zieht das Auto nach rechts. Das liegt am hohen Schwerpunkt - da wirkt sich das viel mehr aus als beim PKW.

Gruß, Marcus
 
Heute gab es in dem AH einen relativ hochoffiziellen Termin "zur Sache". Ein Aftersalesmanager der Region Gesamtregion Ost (er kümmert sich nur um Probleme), der Geschäftsführer des Autohauses mit 70 MA und ein Meister haben mich zur Probefahrt eingeladen und fast 2 Stunden hinterfragt und Kaffee mit mir getrunken, wie ich das Fahrzeug sonst so fände und so. Es wurden mir Prüfprotokolle zur Spur gezeigt, es wurde probegefahren, das Ergebnis war, das es mit der Spur so ist und nichts mehr verbessert werden kann, ohne was anderes zu verschlechtern. Ich muß sagen, nach der Bemühung kann ich damit leben.

Diesem augenscheinlich relativ aussagekräftigen MA in der Aftersales-Betreuung habe ich auch vom "Ruckeln", was hier unter einem anderen Faden läuft, erzählt und vom lauten Kühlernachlauf. Dieses "Kaltruckeln" ist VW bekannt, hat was mit den Abgaswerten auch im Kaltzustand zu tun, es betrifft besonders die 110 KW TDI Maschine und es wird ein Update dazu geben, ebenso wie zum Lüfternachlauf.

Ich muß sagen, mehr Kunden"bekümmerung" kann man kaum erwarten. Der NFZ-Betreuer war, was Empathie, klare Kommunikation und ehrliche Grundhaltung betrifft, eine Wucht. Damit will ich sagen, wenn man die richtigen Ansprechpartner hat und "dranbleibt", ohne unfair zu werden, konnte man mit VW in diesem Fall auch viel Gutes erleben, was Bemühung, aufrichtige menschliche Faktoren und Einsatz zur Beseitigung betrifft.

VG Marco
 
Heute gab es in dem AH einen relativ hochoffiziellen Termin "zur Sache". Ein Aftersalesmanager der Region Gesamtregion Ost (er kümmert sich nur um Probleme), der Geschäftsführer des Autohauses mit 70 MA und ein Meister haben mich zur Probefahrt eingeladen und fast 2 Stunden hinterfragt und Kaffee mit mir getrunken, wie ich das Fahrzeug sonst so fände und so. Es wurden mir Prüfprotokolle zur Spur gezeigt, es wurde probegefahren, das Ergebnis war, das es mit der Spur so ist und nichts mehr verbessert werden kann, ohne was anderes zu verschlechtern. Ich muß sagen, nach der Bemühung kann ich damit leben.

Diesem augenscheinlich relativ aussagekräftigen MA in der Aftersales-Betreuung habe ich auch vom "Ruckeln", was hier unter einem anderen Faden läuft, erzählt und vom lauten Kühlernachlauf. Dieses "Kaltruckeln" ist VW bekannt, hat was mit den Abgaswerten auch im Kaltzustand zu tun, es betrifft besonders die 110 KW TDI Maschine und es wird ein Update dazu geben, ebenso wie zum Lüfternachlauf.

Ich muß sagen, mehr Kunden"bekümmerung" kann man kaum erwarten. Der NFZ-Betreuer war, was Empathie, klare Kommunikation und ehrliche Grundhaltung betrifft, eine Wucht. Damit will ich sagen, wenn man die richtigen Ansprechpartner hat und "dranbleibt", ohne unfair zu werden, konnte man mit VW in diesem Fall auch viel Gutes erleben, was Bemühung, aufrichtige menschliche Faktoren und Einsatz zur Beseitigung betrifft.

VG Marco
Danke für Deine Einschätzung - war mittlerweile beim Freundlichen. Es hat sich eine Fehlstellung des Lenkrads ab Werk rausgestellt. Das Fahrwerk war i. O.. Das Lenkrad wurde eingestellt. Jetzt fährt er wieder geradeaus, zieht nicht mehr nach rechts.

Gruss N8igall
 
Selbes Spiel. Wagen zieht nach rchts. Lenkrad schief ubdn auf der BAB dauernd am lenkrad drücken.
Meiner bekomt in zwei Wochen das Fahrwerk vermessen. Habe auf den Reifen an der Außenfläche auflöseerscheinungen. also kein klassischer Sägezahn sondern eher brüchige Stollen an der Außenkante.
Bin gespannt was rauskommt.
 
Hi,
Das gleiche Problem hatte ich auch.
3 Jahre zog die Kiste leicht nach rechts - 3 x Vermessen - 3x bei einem anderen Betrieb - 3x gleiche Ausage - alles i.O.

Ich habe damit gelebt - Mit SR war es stärker mit WR etwas weniger.

gruß Stephan
 
wenn man "sensibilisiert" ist, dann hat fast jedes Auto ´ne Macke. Lenkrad ist schräg oder zieht zu einer Seite. Nur ein bischen....würd man nicht merken wenn man nicht drauf achtet. Ursache ist oft die Fahrbahn. Man müsste eine Fahrspur einmal vor und zurück fahren (die selbe Spur!), das ist natürlich uncool wenn noch andere unterwegs sind...aber dann weiss man ob der Untergrund schuld ist.

Es kann an den Reifen liegen, aber die wurden ja schon getauscht. (Vielleicht mal mit dem Luftdruck spielen)
Luftdruck ist wichtig. Ich fahr eher zu viel als zu wenig. (Leerer Trapo 3,5bar 215/65 R16C)
Schmale Reifen laufen besser...255er Walzen sehen gut aus, laufen aber schlechter geradeaus.

Zur Achsvermessung:
Viele die es machen haben aber auch keinen Plan...
Viele Geräte haben im Menü den Punkt Rundlaufkontrolle der Räder. Schön und gut, aber das Fahrzeug wird dafür aus den Federn gehoben und nach dem ablassen vermessen. Das kann zu Messfehlern führen. Habe den Punkt immer übersprungen und ohne anheben vermessen. Das gab deutlich weniger Probleme mit dem Geradeauslauf. (ist von der Messbühne/Technik abhängig).
Der Geradeauslauf wird stark vom Fahrachswinkel beeinflusst. Auf Deutsch: die Hinterachsspur muss auch stimmen, sonst kann es sein, dass vorne dreimal alles stimmt, das zur Seite ziehen aber kommt von der HA.
 
achja...fast vergssen....und schon gesehen....

es gibt Alufelgen, da gehen die Speichen bis ganz nach außen ans Felgenhorn (Rand). Wenn die Speichen dann leicht erhöht sind (solche Felgen gibt's) und den Rand "unrund" machen...dann kann man natürlich die Messköpfe der Vermessungsanlage nicht am Felgenrand abstützen. Da kriegst den nicht richtig eingestellt. Das muss schon richtig sitzen...
 
Hi,
Das gleiche Problem hatte ich auch.
3 Jahre zog die Kiste leicht nach rechts - 3 x Vermessen - 3x bei einem anderen Betrieb - 3x gleiche Ausage - alles i.O.

Ich habe damit gelebt - Mit SR war es stärker mit WR etwas weniger.

gruß Stephan
Tach!
Genauso verhält es sich bei mir auch. Vermessung war i.O.
Vermutung des Werkstattleiters ist die unterschiedliche Länge der Antriebswelle rechts vs. links. er will VW kontaktieren. Darauf gekommen ist er als wir getestet haben was passiert wenn ich bei 120 km/h die Kupplung trete. Siehe da, Geradeauslauf! Er will die Symptomatik jetzt mal an VW schicken und gucken was die sagen...

Ich erwarte nach Studium dieses Threads nicht viel...

Problem ist aber der Verschleiß der Reifen? Wenn die sich nun einseitig abnutzen muss ich ständig neue Reifen haben... Meine Sommerreifen haben mehr geleistet als aktuell die WR. Sollte das Problem zum Ende des Winters wieder schlimmer werden müssen die WR mal eingehend überprüft werden.
 
Hi zusammen,

mein Beach zeiht auf der AB ab ca 100 kmH geringfügig, aber nachvollziehbar, und unter neutralen Bedingungen reproduzierbar, nach rechts, wenn man nicht gegen lenkt. Ohne Gasgeben, sowohl bei gehaltener Geschwindigkeit als auch bei völliger Gaswegnahme. Sowohl mit meinen Winter - als auch den werksseitigen Sommerreifen - sowie einem "neutralen" aufgezogenen dritten Reifensatz bei Prüfung durch den Freundlichen.

Der Freundliche hat bemüht überprüft und eingestellt und angerufen und Videos zu VW geschickt. Diese antworten meinem Freundlichen in einem Schreiben, welches ich nicht einsehen darf, in etwa, "das diese Eigenschaft nicht zu ändern sei" und "unterschiedliche Antriebswellen" wurden als Begründung mit erwähnt und es gäbe erstmal keine Änderungsansätze. Der Freundliche hat mir den Brief am Telefon vorgelesen und meinte selber, dass das etwas dürftig klinge.

Frage in die Runde: Kennt wer auch dieses leichte Nach rechts ziehen im T6?
Und: Was kann ich tun, um meine Interessen weiter seriös zu verfolgen, damit jetzt nicht "Nichts" passiert?
(Ich finde nebenbei, das der Freundliche sehr bemüht ist und möchte keine unnötige "Drohaura"erzeugen)

Danke für euer Input.

VG Marco

Hallo zusammen ich weiss ist schon etwas älter aber ich hatte auch das Problem das er immer nach rechts zog wurde auch vermessen,eingestellt 2 mal und trotz allem keine Besserung ich musste immer wieder das Lenkrad in geradeaus Stellung bringen... Dann fiel mir ein das das Lenkrad getauscht wurde weil es ein Kratzer im Leder hatte vor Auslieferung und der Fehler sich bei Montage des Lenkrades um 1 oder 2 Zacken ergab da war klar das ich das Fahrzeug immer mit schief stehenden Lenkrad aus dem geradeauslauf brachte weil ich es immer komisch fand das es leicht schräg stand..... Vllt hilft es mal zu überprüfen ob es Vllt daran liegen könnte im Stadtverkehr viel es nicht so auf weil man ja ständig am lenken ist nur bei höheren Geschwindigkeiten mit geraden Strecken ( Autobahn etc.) lg
 
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich finde hier Hilfe. Seit 4 Wochen Besitzer eines T6 Comfortline, 2016 mit 204PS Diesel, 65000km runter.
Keine Probefahrt gemacht ( lease seit langem dort meine Autos, bin davon ausgegangen passt alles) Jedenfalls nach ner Woche dann reklamiert weil Lenkrad fällt zum einen immer von alleine nach rechts weg ein paar Grad, Wagen zieht dann logischerweise auch nach rechts. Beim Beschleunigen wirds nur Schlimmer.

Ist wie es ist, mein Autohaus ist aber sehr auf Nachbesswerung erpicht. Fahrzeug stand jetzt 3 Wochen!! In der Werkstatt , ohne Erfolg.
Folgende Sachen wurden gemacht:

-Achhsvermessung 5x ( siehe Protokoll)
-Querlenkerlager neu und verstärkt
-Domlager neu
-Traggelenke neu
-Lenkwinkelsensor neu
-Rädersatz getauscht (etwas besser)
-Lenkung Quertausch mit anderem Bus ( der andere fuhr mit meiner Lenkung gerade)
-Antriebswellengelenke und Zwischengelenk geprüft i.O
-ohne Riemen gefahren um Servopumpe auszuschließen

Ich will den Bus serh gerne behalten weil alle anderen Sachen einfach passen. Nur das nach rechts ziehen bzw. gegenhalten nervt.
Die Werkstatt weiß aktuell nicht weiter, würde aber nachbessern wenn es eine Idee gibt die Sinn macht. Andernfalls räumen Sie mir die Rückabwicklung ein wenn ich das will.

Ich hatte noch die Idee nach Spurstangen und Köpfen? Würde man doch aber aufm Protokoll sehen wenn da was nicht stimmt?
Oder Antriebswelle? ( Beim T5 gabs da Probleme?)


Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • lenkrad 2.jpg
    lenkrad 2.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 34
  • lenkrad.jpg
    lenkrad.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 34
  • Protokoll.jpg
    Protokoll.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 34
Nachdem sie ja jetzt den ganzen Wagen erneuert haben müssten sie nur noch in der Lage sein das Fahrzeug richtig zu vermessen. Viele Werkstätten können es schlichtweg nicht. Bei mir war es auch so. Allerdings hab ich nicht die halbe Fuhre mit neuen Teilen versorgt sondern ich hab die Vermessung bei einem Betrieb machen lassen der sein Handwerk versteht. Vielleicht kann sich @Nendoro die Messwerte mal ansehen. Oder hatte der Wagen einen Unfall?
 
Laut VW Historie war kein Unfall, ist jetzt auch nicht wirklich was zu sehen. Obs n fetter Bordsteinrempler war keine Ahnung, aber auch sowas müsste dann ja bei der Vermessung zu sehen sein? Und kann ne Werkstatt wirklich 5mal die Vermessung nicht ordentlich hinbekommen?? Ich weiß auch nicht...das komische ist halt auch dass das Lenkrad trotz allem immer noch nach rechts kippt beim fahren. Nach allem was gemacht wurde.
 
Beim Vermessen wird als allererstes das Lenkrad auf geradeaus 12h gestellt und dann beginnt das Vermessen. Also...
 
Das ist wieder mal dies völlig überzogene Tauschen aller möglichen Komponenten vieler Werkstätten anstatt erst mal beim einfachsten zu beginnen.
 
Also ich unterstelle einer Fach und Vertragswerkstatt von Audi und VW einfach mal dass sie wissen , respektive nen genauen Arbeitskatalog haben WIE man eine Achsvermessung macht. Auch das Thema Lenkrad vermitteln, arretieren und dann Vermessen hab ich mit dem Werkstatttyp besprochen und ( zumindest seine Aussage) wurde das auch so gemacht. Ich bin kein Experte, hab aber als Spaßmobil nen 85er Scirocco aufgebaut und verstehe von diversen Themen schon etwas, allerdings begrenzen sich auch meine Ideen jetzt langsam ( außer die zwei aus meinem Eingangspost) deswegen hoffte ich hier konstruktive Ansätze zu erhalten.
 
Die Werte der Vermessung sehen eigentlich gut aus. Da ist nichts zu erkennen.

Was sind denn für Reifen drauf?

Der T5/T6 ist generell sehr empfindlich, was Straßen angeht, die zum Rand hin abfallen.
 
Also bekommen hab ich ihn mit 17 Zoll Devenport und Bridgestone Turanza 235/55, da sind jetzt vorne die " besseren" drauf mit DOT 2018 und noch ordentlich Profil, Sind auch nicht ungleich abgefahren. Die Werksatt hatte von nem anderen Bus einen Komplettradsatz( keine Ahnung was) drauf gemacht, damit war es nach ihrer Aussage besser aber nicht weg. Ich hab schon nagelneue Winterreifen da, die ich jetzt mal aufziehen werde, das wird denke ich aber das Grundproblem nicht lösen.
Das so ein Bus anders reagiert und sich auch fährt war mir schon bewusst, aber es kann doch nicht "normal" sein dass ich auf verschiedenen Straßen( und ja ich habe schon viele ausprobiert) immer dasselbe Problem habe und das Auto keine 2 Sekunden geradeaus fährt wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme... Wenn ich das Lenkrad manuell in korrekter Mittelstellung halte und dann beschleunige, ist alles Astrein. Ein reiner Versatz des Lenkrads entegen dem Uhrzeigersinn auf dem Lenkstock war noch eine Idee, aber dann müsste er ja trotzdem geradeaus fahren wenn ich das Lenkrad nicht festhalte. Oder ist die Lenkung wirklich soooo anfällig dass es sich quasi "selbständig macht" wenn es eh schon etwas nach rechts hängt? Versteht einer was ich meine? :-D
 
Ich hatte das gleiche Problem auch vor einiger Zeit mit meinem Golf. Trotz korrekt eingestellter Spur zog der Wagen immer leicht nach links. Das war echt nervig. Nachdem neue Reifen aufgezogen waren, war alles wieder gut. Also lag das Problem an den Reifen. Mein Dicker hat einen Geradeauslauf wie auf Schienen.
 
So, ich möchte hier zumindest zu meinem Fall noch einen Abschlussbericht schreiben.

Wagen fährt jetzt wieder wie er soll. Nachdem ich das Fahrzeug nach 3 Wochen ja wieder hatte, die Werkstatt 5x vermessen hat und der Fehler immer noch da war bin ich in ne andere VW Werkstatt (gleiche Kette, anderer Standort).
Nunja die dortige Eingangsmessung zeigte,( abweichend vom Protokoll der anderen Werkstatt) eine komplett schiefe Spur vorne rechts, das Auto konnte also nur nach rechst fahren. Ende vom Lied ist ein falsch kalibrierter Vermessungsstand der Werkstatt gewesen. Eieiieiei...
 
So, ich möchte hier zumindest zu meinem Fall noch einen Abschlussbericht schreiben.

Wagen fährt jetzt wieder wie er soll. Nachdem ich das Fahrzeug nach 3 Wochen ja wieder hatte, die Werkstatt 5x vermessen hat und der Fehler immer noch da war bin ich in ne andere VW Werkstatt (gleiche Kette, anderer Standort).
Nunja die dortige Eingangsmessung zeigte,( abweichend vom Protokoll der anderen Werkstatt) eine komplett schiefe Spur vorne rechts, das Auto konnte also nur nach rechst fahren. Ende vom Lied ist ein falsch kalibrierter Vermessungsstand der Werkstatt gewesen. Eieiieiei...
Na also ich gratuliere und verweise auf meinen Kommentar # 31
 
Zurück
Oben