Wahlhebel rastet nicht in P ein (nur mit Nachdruck)

Kanner

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Dicken mit neuem ZMS, Kupplung, Zahriemen, Keilrippenriemen und Service aus der Werkstatt geholt habe, dachte ich jetzt habe ich erstmal Ruhe.. Das war wohl nichts.

Vor drei Tagen (ca. 1 Woche nach dem das Auto aus der Werkstatt kam) konnte ich aus dem Nichts plötzlich bei meinem 7 Gang DSG die P-Stellung nicht mehr so locker einlegen, wie es sonst funktioniert hat. Um in P zu kommen musste ich jetzt den Wahlhebel mit erhörtem Kraftaufwand nach oben drücken, sodass dann der kleine Schalter am an der Seite des Wahlhebels raussprang und das Getriebe in P war. Ich drücken den Hebel also mit gedrücktem Schalter nach P und lasse los. Normal kam dann der Schalter an der Seite raus und alles war gut. Jetzt muss ich nochmal nach oben "nachdrücken" sodass der Schalter wieder rauskommt und der Gang eingerastet ist. Ich habe das Gefühl, dass entweder etwas mechanisches die P-Stellung blockiert, oder der Schalter am Wahlhebel klemmt?

Leider ist dieses Verhalten auch nach einem Tag wieder aufgetreten. Zwischendrin konnte ich 2 Fahrten machen und dabei normal wie immer ganz leicht zwischen P und den anderen Gänge wechseln.

Kann das was mit den Arbeiten zu tun haben, die nötig waren, um oben genannte Reparaturen durchzuführen? Oder ist es tatsächlich Zufall, dass ich dieses Problem jetzt habe, nur eine Woche nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe?

Danke mal wieder für eure Hilfe!
 
Hallo,

.....da die Schalthebel Mechanik beim Ausbau des Getriebes ebenso ausgebaut, bzw. gelöst wird, dürfte dein Problem definitiv mit der Reparatur zusammen hängen.
Da solltest du sogar schnell reklamieren, denn falsch eingestellte Schaltseile mögen Getriebe überhaupt nicht.

Falls möglich, mache ein Video davon, wenn der Fehler auftritt - weil oft spielt der Mechaniker dann 2 mal am Schalthebel - wenn dann alles OK ist, hat sich das für den erledigt.

Gruß
Claus
 
Auch mit diesem Problem war ich inzwischen wieder bei der Werkstatt. Sie haben die Seilzüge kontrolliert und meinten, da könne man nicht mehr einstellen. Sie haben dann wohl den Knauf selbst geschmiert. Jetzt fühlt sich jedoch das ganze loser und unpräziser als vorher an und man muss immernoch extra nochmal hochdrücken, sodass der seitliche Knopf rausspringt..

Hatte jemand schon mal die Erfahrung mit einem "lommeligen" Gangwahlhebel und was macht man da dagegen?
 
Hallo,

....was soll den am Wahlhebel "DSG" unpräzise sein - der hat 5 Stellungen - rauf und runter = fertig.

Wenn alles andere bereist ausgeschlossen wurde, würde ich den Wählhebel tauschen (lassen).
In dem Wahlhebel gibt es einen elektronischen teil und einen mechanischen - das könnte man sich ja mal ansehen, evtl. ist nur etwas lose oder sichtbar defekt.

Gruß
Claus
 
Sie haben die Seilzüge kontrolliert und meinten, da könne man nicht mehr einstellen.

Die P- Stellung muss nach solchen Arbeiten eingestellt, oder zumindest überprüft werden. Und JA, die P-Stellung lässt sich einstellen. Das von dir beschriebene Verhalten deutet eindeutig darauf hin, dass da etwas nicht stimmt. Zur Einstellung muss der Wählhebelseilzug am Getriebe getrennt werden. Sodann wird der Schalthebel (getrennt vom Getriebe) auf Leichtgängigkeit und Funktion überprüft. Nun wird die Schaltwelle am Getriebe manuell auf P gebracht, sodass die Räder blockieren (ggf. Hebebühne). Wenn der Schalthebel sich ebenfalls in Stellung P befindet, muss sich der Wählhebelzug locker auf das Gegenstück am Getriebe montieren lassen (Übereinstimmung). Wenn nicht, ist der Wählhebelzug einzustellen. Hierzu muss eine Klemmschraube in Schalthebelnähe gelöst werden (Fußraumverkleidung mitte a+e). Wenn die Klemmschraube gelöst wurde, muss der Wählhebelzug am Getriebe montiert werden. Sodann kann man die Klemmschraube am Schalthebel wieder anziehen. Wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, liegt vermutlich ein Defekt am Seilzug, der P-Kralle, oder dem Schalthebel vor.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P- Stellung muss nach solchen Arbeiten eingestellt, oder zumindest überprüft werden. Und JA, die P-Stellung lässt sich einstellen. Das von dir beschriebene Verhalten deutet eindeutig darauf hin, dass da etwas nicht stimmt. Zur Einstellung muss der Wählhebelseilzug am Getriebe getrennt werden. Sodann wird der Schalthebel (getrennt vom Getriebe) auf Leichtgängigkeit und Funktion überprüft. Nun wird die Schaltwelle am Getriebe manuell auf P gebracht, sodass die Räder blockieren (ggf. Hebebühne). Wenn der Schalthebel sich ebenfalls in Stellung P befindet, muss sich der Wählhebelzug locker auf das Gegenstück am Getriebe montieren lassen (Übereinstimmung). Wenn nicht, ist der Wählhebelzug einzustellen. Hierzu muss eine Klemmschraube in Schalthebelnähe gelöst werden (Fußraumverkleidung mitte a+e). Wenn die Klemmschraube gelöst wurde, muss der Wählhebelzug am Getriebe montiert werden. Sodann kann man die Klemmschraube am Schalthebel wieder anziehen. Wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, liegt vermutlich ein Defekt am Seilzug, der P-Kralle, oder dem Schalthebel vor.

Gruß
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Ich werde bei der Werkstatt mal nachfragen was sie denn davon genau gemacht haben.. Und ansonsten um die vierte Nachbesserung bitten...
 
Hier mal ein Update:

Nachdem ich die Werkstatt darauf hingewiesen habe, dass man den Seilzug einstellen kann, meinte Sie, dass ihre Aussage war, dass man den Seilzug nicht auf Getriebe Seite einstellen könnte. Die Einstellung auf Wahlhebel-Seite wäre bei den durchgeführten Aufgaben keine Vorgabe von VW und sei sehr aufwändig, da man eben die Verkleidung Fußraum-Mitte ausbauen muss.

Ich habe mal geschaut, was man dafür alles machen muss und gesehen, dass es wirklich einiges ist, bis man an den Seilzug auf Wahlhebel Seite rankommt.

Vielleicht könnt ihr nochmal eure Meinung zum Verhalten des Schalthebel abgeben, bevor ich tatsächlich alles abbaue um an den Seilzug zu kommen. Dazu postet hier mal noch ein Video:
Dropbox - Gangwahlhebel.mp4 - Simplify your life

Gerade beim zweiten Versuch in die P-Stellung zu gehen, tritt der "Fehler" auf. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das Verhalten für einen Tag weg war letzte Woche. Am nächsten Tag hat sich der Wahlhebel dann wieder so verhalten.. Kann das irgendwie Temperaturabhängig sein?

Danke für eine Einschätzung
 
Gerade beim zweiten Versuch in die P-Stellung zu gehen, tritt der "Fehler" auf. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das Verhalten für einen Tag weg war letzte Woche. Am nächsten Tag hat sich der Wahlhebel dann wieder so verhalten.. Kann das irgendwie Temperaturabhängig sein?

Schwer zu sagen. Ich würde an eine falsch Verlegung des entsprechenden Schaltseils denken. Kann man nur vor Ort feststellen.

Die Einstellung auf Wahlhebel-Seite wäre bei den durchgeführten Aufgaben keine Vorgabe von VW und sei sehr aufwändig, da man eben die Verkleidung Fußraum-Mitte ausbauen muss.

Das stimmt so nicht. Sehr wohl ist das Bestandteil des Arbeitsablaufes: Erst prüfen --wenn nicht passend --> dann einstellen.

Habe mir das Video angesehen:
Kann auch sein, dass der Schalthebel einen Fehler hat. Die Arretierknöpfe sind sehr filigran gelagert, bzw. empfindlich gegen manuelles Hinausziehen. Ich würde das Einstellen probieren. Das ist aber gem. meiner Beschreibung nur notwendig, wenn der Seilzug am Widerlager nicht genau mit dem Kugelkopf übereinstimmt.
Also Seilzug am Widerlager des Getriebes demontieren. Dann Schalthebelfunktion mit ausgehängtem Seilzug ausprobieren und schauen, ob in P-Stellung die Teile genau zueinander passen -> wenn nicht, dann einstellen.

Gruß
 
Schwer zu sagen. Ich würde an eine falsch Verlegung des entsprechenden Schaltseils denken. Kann man nur vor Ort feststellen.



Das stimmt so nicht. Sehr wohl ist das Bestandteil des Arbeitsablaufes: Erst prüfen --wenn nicht passend --> dann einstellen.

Habe mir das Video angesehen:
Kann auch sein, dass der Schalthebel einen Fehler hat. Die Arretierknöpfe sind sehr filigran gelagert, bzw. empfindlich gegen manuelles Hinausziehen. Ich würde das Einstellen probieren. Das ist aber gem. meiner Beschreibung nur notwendig, wenn der Seilzug am Widerlager nicht genau mit dem Kugelkopf übereinstimmt.
Also Seilzug am Widerlager des Getriebes demontieren. Dann Schalthebelfunktion mit ausgehängtem Seilzug ausprobieren und schauen, ob in P-Stellung die Teile genau zueinander passen -> wenn nicht, dann einstellen.

Gruß

Danke für die Antwort. Kommt man gut ran an das Widerlager, oder muss er dafür auf die Hebebühne? Ich meine, dass die Werkstatt meinte, dass es auf der Getriebe Seite passen würde.. Aber dann würde ich das auch nochmal prüfen..
 
Danke für die Antwort. Kommt man gut ran an das Widerlager, oder muss er dafür auf die Hebebühne? Ich meine, dass die Werkstatt meinte, dass es auf der Getriebe Seite passen würde.. Aber dann würde ich das auch nochmal prüfen..

Das geht ohne Hebebühne. Ggf. muss man den Ausgleichsbehälter beiseite legen, bzw.demontieren.

Gruß
 
Zurück
Oben