Wann Zahnriemenwechsel und DPF?

chefchen2015

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo,
leider ist das Serviceheft bekanntlich nicht mehr das, was es war.

Da ich Ölwechsel und fast alle anfallenden Reparaturen immer selbst mache, bin ich selten bis nie beim Freundlichen.

Wann steht denn der Wechsel des Zahnriemens und des DPF an?

T6 150 Diesel PS, Schalter, BJ 2016 Motorcode CXFA.

Sonst gibt es ja nichts großes turnusmäßig zu wechseln, oder?
In der SuFu findet man irgendwie auch nichts...
 
DPF gibt es kein "Wechselintervall", wenn der voll mit Asche ist wird das Regenerationsintervall immer kürzer bis er irgendwann überhaupt nicht mehr "leer" wird (weil ja alles mit nicht verbrennender Asche ist). Das fällt in der Regel bei um die 2-300.000km an.

Beim Zahnriemen bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber der wird nur Intervallmäßig geprüft und bei Bedarf getauscht.

Mfg
 
Hallo,

Soweit ich weiß:
Zahnriemen ist bei 210tkm fällig
DPF wird nach 200tkm die Aschemasse (Füllgrad) ausgelesen und danach alle 40tkm

Ansonsten mal bei Erwin unter „Instandhaltung genau genommen“ nachsehen

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselintervall Zahnriemen (für Nockenwellenantrieb): Bis MJ 2016: alle 200.000 km.
LG.
Frank.
 
Wechselintervall Zahnriemen (für Nockenwellenantrieb): Bis MJ 2016: alle 200.000 km.
Für CX**-Motoren kenne ich 210.000 bzw. 10 Jahre für den äußeren/längeren Zanriemen.
Den inneren/kürzen Riemen wechseln manche und manche nicht.

Da ich Ölwechsel und fast alle anfallenden Reparaturen immer selbst mache, bin ich selten bis nie beim Freundlichen.
Sehr gut, mach ich auch so ;)
Btw.: Ich habe für beide Riemen, inkl. aller Rollen, Dichtungen, Schrauben und Werkzeug <500€ ausgegeben
 
Hi Primax,
es gibt den Zahnriemen und den Keilrippenriemen. Zahnriemen wird nach 200.000 gewechselt. Keilrippenriemen nach Bedarf ohne festes Intervall bei den CXxx.
LG.
Frank.
 
Wie wird bei dir die Öl-/Vacuumpumpe angetrieben?
... über einen Zahnriemen innerhalb der Ölwanne. Also nicht über den Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb (der ist bei 200.000 km fällig)
.
Der Zahnreiemen innerhalb der Ölwanne ist wartungsfrei und "for ever", kein Austausch vorgesehen. Das Thema gab es schonmal hier im Forum.
LG.
Frank.
 
Zahnriemen wird nach 200.000 gewechselt. Keilrippenriemen nach Bedarf
@Frank_T6.1 hat meinen Unterlagen nach Recht!
Bei den Bi-Turbos gibt es allerdings teils noch andere Angaben.

Das:
Für CX**-Motoren kenne ich 210.000 bzw. 10 Jahre für den äußeren/längeren Zanriemen.
ist falsch.

Der Zahnreiemen innerhalb der Ölwanne ist wartungsfrei und "for ever", kein Austausch vorgesehen.
Der Wechsel dieses Riemens ist natürlich Mehraufwand. Falls er doch mal runter muss, muss aber fast alles raus, was beim ZR-Nockenwellentrieb raus muss.. immerhin wäre beim Defekt der Schaden bei schnellem Handeln ungleich kleiner.
 
Zurück
Oben