Warnsignal: Heckklappe offen

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Ort
Mo i Rana
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Mein Cali zeigte vom 2. Tag nach Auslieferung gelegentlich das Symbol "Heckklappe offen". Der noch in D aufgesuchte VW-Händler konnte auf die Schnelle keinen Fehler finden und dann war jetzt auch mal über einen längeren Zeitraum das optische Signal ganz weg.
Seit heute nun meint der Cali, er müßte mich auch permanent akustisch auf das Problem hinweisen und da er nicht so richtig im Takt piepst, hören sich die Weihnachtslieder der CD ganz schön verschandelt an.

Weiß jemand das Abhilfe bzw weiß jemand, wo ich diesen Warnsummer einfach deaktivieren kann?

Danke, Gruß und einen schönen Jahresausklang...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Hallo,

ich hatte dieses Problem als ich meinen Fahrradträger nachgerüstet habe. An der Heckklappe befinden sich links und rechts auf Höhe der Rücklichter Abstandhalter die du raus und rein drehen kannst. Versuch diese etwas raus zu drehen, so dass die Heckklappe auf mehr spannung ist. Mein Händler hat mir gesagt, dass bei T5 die Klappe extrem straff sitzen muss.

mono.
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Wird morgen getestet...danke für den Tipp! Bin aber auch noch für noch mehr Tipps offen...

Da ich in diesem Jahr das letzte Mal im Forum bin, wünsche ich allen T5-Forumlern einen richtig schönen Jahreswechsel und einen rundherum guten Start in das Jahr 2007!

Liebe Grüßlis aus dem Norden...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Nachdem ich jetzt wieder erneut heftigste "Blink- und Piepsprobleme" mit der Heckklappe hatte, war ich nun mal in der Werkstatt. Die haben das Schloß auseinandergebaut und festgestellt, daß sich dort Kondenswasser gesammelt hat, sodaß die dortige Steckerverbindung korrodiert ist. Nach Silikon- und Reinigungsbehandlung habe ich nun Ruhe...und ich hoffe, daß es auch so bleibt und nicht das ganze Schloß ausgewechselt werden muß.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Ich muß hier meinen alten thread nochmal aufleben lassen:

Nun fahren wir den Cali schon mehr als 1,5 Jahre und VW hat es tatsächlich immer noch nicht geschafft (in 3-4 Anläufen), das Problem mit der Anzeige "Heckklappe offen" in den Griff zu bekommen.
Daß ein wenig Wasser hinten in der Heckklappe stand, lag im übrigen daran, daß die Heckscheibe nicht sauber verklebt war und Wasser auf der Innenseite eindringen konnte. Die Heckscheibe ist mittlerweile aber auch neu eingeklebt und sowohl VW hier in N als auch bei meinem Freundlichen in D haben sich erfolglos alle Mühe gegeben, das Problem zu beseitigen.

Der Selbsthilfetipp, die "Nippel" hinten rauszudrehen, hat irgendwie auch nicht geholfen, bzw hat das Rausdrehen nicht wirklich funktioniert.

Wenn jemanden von Euch noch etwas Sinnvolles und Weiterhelfendes zu dem Thema posten kann, würde ich mich freuen...das gibt es doch nicht, daß man ein so verhältnismäßig kleines (fast lächerliches) Problem nicht in den Griff bekommt...

Grüßlis vom Polarkreis (mit derzeit Schmuddelwetter) und einen schönen Tag...
Christoph
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Hallo,

ein Signal, ob die Heckklappe offen ist oder nicht, wird nur vom Mikroschalter im Heckklappenschloss angezeigt .....bzw. registriert.

Wenn dein :D da "gefummelt" hat und nichts getauscht hat, liegt es am Mikroschalter .....muss das Klappenschloss erneuert werden .........das Teil kostet nur ca. 18€.
Wenn das Wasser in den Mikroschalter gelaufen ist, wird das der Fehler sein ....denn dieser ist fest im Schloss eingebaut ...also auch nicht zum Reinigen Zugänglich.

An das Teil kommt man heran, wenn man an der unteren Seite der Heckklappe die
beiden Schrauben löst.
Achtung da ist ein kleines Gestänge angeclipst, sowie das Kabel vom Mikroschalter aufgesteckt.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Danke, Claus, für Dein posting. Dann werde ich mal bei meinem nächsten Deutschlandtrip den Mikroschalter mit dem Freundlichen diskutieren...was aber kein Problem ist, da er wirklich ein Freundlicher ist.

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Ich weiß zwar icht genau, wie das Ding im Detail aussieht, und bin mir auch sicher, daß Wasser an dieser Stelle eigentlich nichts zu suchen hat - aber übergangsweise, und um einen Nervenzusammenbruch zu verhindern, könntest Du einmal versuchen, Wet-Protect hineinzusprühen? Das Zeug macht elektrische Kontakte tatsächlich wasserdicht. Ich selbst habe meine Hand mit einem damit behandelten, laufenden Haartrockner (230 V) bereits in ein Aquarium getaucht und so manche Kabeltrommel so wasserdicht bekommen, daß man sie bedenkenlos auch in den Gartenteich werfen kann, während man sie benutzt...

wet-protect 21

Gutes Gelingen!

Peter
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Hallo Peter...

das hört sich , mal ganz abgesehen davon, daß ich das Zeugs vielleicht für die T5-Heckklappe brauche, echt interessant an..., das ist vielleicht etwas, daß man im Keller haben sollte, gerade hier in Norwegen an der Küste, wo wir fiel outdoormäßig machen. Danke für den Tipp!

Einen schönen Tag wünscht aus dem Winterwonderland...
Christoph
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Ich muß hier meinen alten thread nochmal aufleben lassen:

Nun fahren wir den Cali schon mehr als 1,5 Jahre und VW hat es tatsächlich immer noch nicht geschafft (in 3-4 Anläufen), das Problem mit der Anzeige "Heckklappe offen" in den Griff zu bekommen.
Daß ein wenig Wasser hinten in der Heckklappe stand, lag im übrigen daran, daß die Heckscheibe nicht sauber verklebt war und Wasser auf der Innenseite eindringen konnte. Die Heckscheibe ist mittlerweile aber auch neu eingeklebt und sowohl VW hier in N als auch bei meinem Freundlichen in D haben sich erfolglos alle Mühe gegeben, das Problem zu beseitigen.

Der Selbsthilfetipp, die "Nippel" hinten rauszudrehen, hat irgendwie auch nicht geholfen, bzw hat das Rausdrehen nicht wirklich funktioniert.

Wenn jemanden von Euch noch etwas Sinnvolles und Weiterhelfendes zu dem Thema posten kann, würde ich mich freuen...das gibt es doch nicht, daß man ein so verhältnismäßig kleines (fast lächerliches) Problem nicht in den Griff bekommt...

Grüßlis vom Polarkreis (mit derzeit Schmuddelwetter) und einen schönen Tag...
Christoph

hast du dein problem zwischenzeitlich lösen können? und wenn- womit?
ich frage deshalb, weil ich zur zeit auch diese nervigen pieps- und warneffekte im kombiinstrument habe, WAS TIERISCH NERVT. :-(

mein trapo hat FLÜGELTÜREN. ist deiner mit normaler heckklappe?
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Hallo,

ein Signal, ob die Heckklappe offen ist oder nicht, wird nur vom Mikroschalter im Heckklappenschloss angezeigt .....bzw. registriert.

Wenn dein :D da "gefummelt" hat und nichts getauscht hat, liegt es am Mikroschalter .....muss das Klappenschloss erneuert werden .........das Teil kostet nur ca. 18€.
Wenn das Wasser in den Mikroschalter gelaufen ist, wird das der Fehler sein ....denn dieser ist fest im Schloss eingebaut ...also auch nicht zum Reinigen Zugänglich.

An das Teil kommt man heran, wenn man an der unteren Seite der Heckklappe die
beiden Schrauben löst.
Achtung da ist ein kleines Gestänge angeclipst, sowie das Kabel vom Mikroschalter aufgesteckt.


Gruß
Claus

hallo claus!

ich habe auch dieses nervige anzeigenproblem bez. "heckklappe offen".
nun schon der zweite mikroschalter an meinem trapo.
ich habe flügeltüren.
frage an dich, dentman: da meine innen beleuchtung jedoch NICHT angeht, sondern nur die warnmeldung im kombiinstrument kommt: kann das sein? ist es der mikroschalter? und wenn: wie komme ich an den heran bei flügeltürausstattung.
und eventuell kannst du mir einen tip geben: wie bekomme ich die scheibenwischer dicht? oben läuft wohl wasser in meine tür(en) eine neue dichtung(en) habe ich schon. ist es damit getan oder muss man da die dichtung noch selbst verbessern?

danke!
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

Hallo movingmagnet,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Bei mir geht gelegentlich die Alarmanlage spontan los, weil mein T5 auf einmal meint, die Heckklappe wäre offen. Auch bei mir geht die Kofferraumbeleuchtung korrekt an und aus.

Claus hat hier einen Stromlaufplan eingestellt. Hier sieht man zwei Kontakte (F111 und F5), von denen einer für die Kofferraumbeleuchtung (F5) und der andere (F111) wohl für die Meldung ans Steuergerät zuständig ist. Daher funktioniert bei uns wohl die Kofferraumbeleuchtung, aber nicht die Klappe-ist-zu-Anzeige :(.

Ach, ja: Anstatt am Schalter kann es aber natürlich auch an den Leitungen zum Schalter liegen...

Gruß, Johannes
 
AW: Warnsignal: Heckklappe offen

So, ich habe mein Schloss ausgebaut (ist etwas Fummelarbeit, da das Anschlußkabel sehr knapp bemessen ist) - einer der Kontakte war schon deutlich korrodiert. Kontakt gereinigt, sicherheitshalber ein neues Schloss genommen und - wichtig - den Stecker gut eingefettet, damit (Kondens-) Wasser von den Kontakten ferngehalten wird. Alles wieder zusammengebaut und gut is.

Gruß, Johannes
 
Hallo zusammen, ich krame mal den alten Thread hier wieder aus, da ich beim googeln darauf gestoßen bin: bei unserm t5 Cali von 2014 zeigt der Board Computer bei offener heckklappe im Wechsel offen und geschlossen an. Das ist insofern nervig, als das die Beleuchtung nicht automatisch aus geht, was beim campen zu Lasten der Batterie gehen kann. Hat jemand einen klugen Ratschlag woran das liegen könnte? Da ich grad im Urlaub und auf Reise bin, ist ein ganz zum freundlichen eher erst nach dem Urlaub möglich.

Danke im voraus :)
 
Zurück
Oben