Wartungsvertrag & Garantieverlängerung

Hundeknecht

Jung-Mitglied
Ort
ÖSTERREICH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.02.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Ausstattungslinie: LIFE
LIFE-Paket, Anhängevorrichtung, Dynamikfahrwerk, Servotronic, Side Assist,
Umbauten / Tuning
Hundeschutzgitter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC45BL
Es gibt für den T6 folgende Ausbaustufen von Serviceverträgen (bis max. 200.000km), damit die monatlichen Belastungen konstant bleiben:
- Service
- topService
- Wartung

Letzterer soll ja angeblich alles abdecken (Arbeitskosten und Material), Service, TÜV, Öle,
sogar bei Motor- und Getriebereparaturen (samt Turbolader, Klimaanlage),
Verschleißteile (Bremsen, Kupplung, Lampen, Scheibenwischer), Elektrik (Steuergeräte, Batterie), Fahrgestell (Spurgelenke, Stoßdämpfer, Radlager)

Da sollte ja eigentlich nichts mehr wirklich zusätzlich an Risiko für mich bleiben. Was meint ihr?

Die zusätzliche Garantieverlängerung würde dann keinen zusätzlichen Benefit bringen, weil ja ohnehin alles im Wartungsvertrag enthalten ist,
oder sehe ich da etwas falsch?

Ausnahme im genannten Wartungsvertrag: Reifen, die könnte man zwar auch dazunehmen, allerdings finde ich diesen Zusatz ziemlich teuer und müsste dafür extra jedes Mal die Vertragswerkstätte aufsuchen.

Wer weiß etwas zu diesem Thema?
 
Hallo,

.........der Zusatzvertrag Wartung beinhaltet nur alles was mit Wartung und Verschleiß zu tun hat - ein Motorschaden ist aber kein Verschleiß.

Ich kenne es von meinem Audi - der hat Wartung und Garantieverlängerung (allerdings direkt ab Werk ohne Zuzahlung) - da stelle ich das Auto in die Werkstatt, egal was gemacht werden muss - und ich muss bis zum erreichen der vereinbarten KM Leistung oder eben Alter nix bezahlen - sogar inkl. Leihwagen.

Bei meinem T6 habe ich "nur" die Garantieverlängerung - hätte aber zusätzlich auch die Option "Wartung / Verschleiß" haben können - das habe ich aber
aus Kostengründen abgelehnt - das sind dann Beträge, da finanzieren sich andere Leute einen vernünftigen Kleinwagen.

Gruß
Claus
 
Na bitte was ist kein Verschleiss wenn der Motor kaputt geht? Mein freundlicher hat mir gesagt das alles abgedeckt sei. Bei meinem T5 war das auch so und wurde auch so gehändelt
 
Im Zweifelsfall lass dir das von deinem Händler bestätigen
 
Der Werbetext der Porschebank auf der Webseite lautet folgendermaßen:


SERVICE - Unsere Leistungen (Preis: 48,- monatlich)
  • Inspektionen inkl. Mobilitätsgarantie. Das SERVICE der Porsche Bank umfasst alle Leistungen, die den besten Werterhalt Ihres Autos garantieren.

  • Ölwechsel lt. Herstellervorschrift (Motor-, Getriebe-, Haldexöl)
  • Tausch von Filter (Luftfilter, Kraftstofffilter, Staub- & Pollenfilter) Bremsflüssigkeit und Zündkerzen lt. Herstellervorschrift

  • § 57a - Überprüfung (Pickerl). Die §57a - Überprüfung, auch "Pickerl" genannt, ist im SERVICE enthalten. Unsere Experten in den Markenwerkstätten kümmern sich um Ihre sorgenfreie Mobilität. Damit sind Sie jederzeit zuverlässig und sicher unterwegs.


topSERVICE - Unsere Leistungen (Preis: 110,96 monatlich)

  • Im topSERVICE sind alle Leistungen von SERVICE enthalten.
  • Verschleißteile. Zusätzlich zu den Inspektionen und dem "Pickerl" ist der Austausch folgender Verschleißteile Ihres Autos inklusive: Bremsklötze und -scheiben vorne und hinten, Kupplungssatz (Druckplatte und Kupplungsscheibe), Lampen, Wischerblätter und Gelenkwellenmanschetten.

WARTUNG - Unsere Leistungen (Preis: 138,60 monatlich bzw. inkl. Reifen mit freier Reifenwahl 244,39)
  • Alle Leistungen von SERVICE und topSERVICE. Die WARTUNG der Porsche Bank enthält alles, um technisch und wirtschaftlich auf der optimalen Spur zu bleiben. Das garantiert Ihnen den besten Werterhalt für Ihr Auto.
  • Dazu übernehmen wir Motorreparaturen (inkl. Anbauteile und Zusatzaggregate, wie z.B. Klimaanlage und Turbolader) und Getriebereparaturen (z.B. Schaltgetriebe, DSG / S tronic, Automatikgetriebe und Allrad).

  • Reparaturen an der Elektrik (z.B. Steuergeräte, Batterie) sind mit der WARTUNG abgedeckt.

  • Auch dabei sind Fahrgestellreparaturen, wie u.a. an Spurgelenken, Stoßdämpfern oder Radlagern
 
Das Thema wurde schon einmal diskutiert. Vielleicht hilft dir das etwas.
T6 Wartung & Verschleiß absichern beim Freundlichen?

Meine Meinung dazu :
Aus Sicht der Werkstatt, bzw. des Vertraggebers wird man immer daran interessiert sein, dass die Kalkulation nicht gesprengt wird. Auf deutsch heißt das zum Beispiel, dass peinlichst darauf geachtet wird, nicht "unnnötig früh" Verschleißteile etc. zu erneuern.

Diese Verträge sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite werden die Unterhaltskosten mutmaßlich besser kalkulierbar - auf der anderen Seite hätte ich Zweifel am tatsächlichen Wartungszustand des Fahrzeuges. Ich spreche da aus Erfahrung aus Sicht der ausführenden Seite.

Ich persönlich ziehe auch mal Intervalle vor, bzw. verkürze diese (Beispiel DSG, Kraftstoffilter, oder Zahnriemen, Motoröl), um das Fahrzeug in einem möglichst optimalen Wartungszustand zu halten. Das würde mit einem Wartungsvertrag nicht funktionieren, es sei denn Du zahlst das dann gesondert.

Das Angebot, welches Du suchst, heißt evtl "care for Life" (WartungPlus + Anschlußgarantie)

Service & mehr | Volkswagen Nutzfahrzeuge

Die von dir beschriebenen Leistungsumfänge bei "Wartung" erfassen zwar Motorreparaturen und dergleichen, nicht jedoch den Austausch von Aggregaten. Und der Preis (138,60€) dürfte allenfalls für Gewerbetreibende interessant sein.


Gruß
 
Hallo,

....STOPP - ich glaube hier müssen wir ein wenig differenzieren.

@Hundeknecht stammt aus Österreich oder nicht ?? - so auch die Info von @Reini114 betrifft Österreich (Porsche Bank).

Das sind zwei paar Schuh und hat nichts mit den Angeboten hier aus D zu tun.

Öschi´s = guter Kunde - Deutsche Kunde = doofer Kunde !!!
VW bietet den Kunden in D einen anderen Service als die Porsche Bank für Österreich.

Davon mal abgesehen = 138€ x z.B. 36 Monate sind das "Schnäppchen" von 4968€ - sorry Volkswagen / Porsche Bank - aber hier ganz mächtig den Ar.... offen und solltet euch für
solche Angebote in Grund und Boden schämen !!!!!!

Fahrzeuge aus anderen EU Ländern haben teilweise 2 + 2 Jahre Garantie inkl. - wieso ! - weil sonst in solchen Ländern keiner mehr diese überteuerten Fahrzeuge kaufen würde.

Gruß
Claus
 
Das sind zwei paar Schuh und hat nichts mit den Angeboten hier aus D zu tun.

Das kann gut sein. Da bin ich nicht so der Spezialist.

Mir ging es um die grundsätzliche Betrachtung dieser Verträge aus Schraubersicht. Egal, ob Österreich, oder Deutschland. Mann verdient an diesen Verträgen und wird darauf achten, dass das auch so bleibt.

Gruß
 
Korrekt. Ich bin in Österreich.
Ich habe mir grad den deutschen Konfigurator angesehen. Der sieht komplett anders aus.

Zuvor hätte ich zur Vollständigkeit noch erwähnen sollen, dass die Wartungsvertragskosten mit 30000km/Jahr und einer Behaltedauer von 5 Jahren gerechnet wurden und die Preise inklusive 20% Mwst sind.
Hinzu kommt, dass es gerade bis 31.12.2018 eine Aktion gibt und der Wartungsvertrag sogar 30% billiger als hier angegeben wäre.

Ich finde es nämlich gar nicht so teuer damit gegen alle Reparaturkosten (ohne Reifen) während der Behaltedauer "versichert" zu sein.
 
Wie es so mit Versicherungen ist, glaubt man nur im Schadensfall einen "Gewinn" gemacht zu haben,
doch ich habe lieber keinen Schadensfall und der Versicherer macht den Gewinn.
 
Hinzu kommt, dass es gerade bis 31.12.2018 eine Aktion gibt und der Wartungsvertrag sogar 30% billiger als hier angegeben wäre.

Ich finde es nämlich gar nicht so teuer damit gegen alle Reparaturkosten (ohne Reifen) während der Behaltedauer "versichert" zu sein.

Wenn Du dabei eine gutes Gefühl hast, dann solltest Du das machen. Die "Pro-Argumente" sind ja nicht von der Hand zu weisen.


Gruß
 
Im Zweifelsfall lass dir das von deinem Händler bestätigen

Klingt vernünftig, doch wie sollte eine solche Bestätigung denn aussehen?
"Wir bestätigen, dass dass die Angaben der Porschebank richtig sind." :D

Wenngleich ich auf alles eine freundliche und kompetent wirkende Antwort erhalte, spürt man mit 56 Jahren irgendwie, ob jemand darin fundiertes Wissen hat. Ich glaube, dass die Anforderungen an den Freundlichen mittlerweile höher wären als sie tatsächlich geschult sind. Er sollte sich technisch auskennen, er sollte sich in Finanzierung auskennen, er sollte sich im Versicherungswesen auskennen. Und in all diesen Bereichen weit über das Prospektmaterial hinaus.
Der Wartungsvertrag ist sicher nicht das Tagesgeschäft des Freundlichen und entsprechend vermutlich auch ganz so fit darin.
 
Wenn Du dabei eine gutes Gefühl hast, dann solltest Du das machen. Die "Pro-Argumente" sind ja nicht von der Hand zu weisen.


Gruß

Danke, ich mag deine Formulierung. :)
Ich frage mich dennoch, ob die Garantieverlängerung damit wirklich völlig obsolet wäre, weil ja de facto all das ohnehin abgedeckt wäre.
 
Der Werbetext der Porschebank auf der Webseite lautet folgendermaßen:


SERVICE - Unsere Leistungen (Preis: 48,- monatlich)
  • Inspektionen inkl. Mobilitätsgarantie. Das SERVICE der Porsche Bank umfasst alle Leistungen, die den besten Werterhalt Ihres Autos garantieren.



  • Aus Deutschland kann ich das wohl nicht erwerben?

    Gruß
 
Ich konnte dies „ Wartung und Verschleiß „ Paket nicht nehmen, ist nur für Leasing und Finanzier möglich. Bei Barzahlung kannst nur das Paket „ Service und Inspektion „ wählen. Das liegt bei 22500km /Jahr bei ca 25€/Monat , damit sind in 48 Monaten 6 Werkstattbesuche inclusive Leihwagen,Öl , Filter Inspektion, DSG Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel .
 
Moin, ich habe bisher bei meinem T5.2 das Paketb „Wartung“ abgeschlossen.
Ein wichtiger Hinwes ist die Begrenzung auf 6 Wartungen.

Warum ist dies wichtig?

1. der Tx hat dynamische Ölwechselintervalle. Wer nicht so schonend fährt, wie ich (Intervall immer +40.000 km) muss rechnen, wieviele Intervalle in der Laufzeit allein durch den Ölservice anfallen.
2. ich fahre einen DSG mit 4Motion. Dort kommt eine Wartung alle 60.000 km hinzu.
3. und eben die normale Inspektion.

Kalkulation bei mir:
Beginn mit 12.000 km (Jahreswagen), vier Jahre Laufzeit.
1. Ölwechsel bei 53.000 km
2. DSG / Haldexservice bei 60.000 km
3. Ölwechsel bei 89.000 km
4. und 5. je eine reguläre Inspektion

Ach ja: Intervalle, z.B. wegen anstehender Urlaubsreisen vorzuziehen, war nach Absprache mit VW Financial Services problemlos möglich. Darf aber der Händler nicht entscheiden.

——-
Aktuell warte ich auf den neuen Bulli.
Da dieser in den kommenden vier Jahren 120 bis 140TKM laufen wird, war für mich
„Wartung unf Verschleiß“, sowie die bessere Kalkulierbarkeit in Anbetracht der Dieseldiskussion das entscheidende Merkmal, diesmal zu leasen.
Aber diese Entscheidung ist natürlich sehr abhängig von der individuellen Nutzungsform.
 
Moin!

Bin aktuell bei meiner erste "richtigen" Inspektion inkl. 2tem Ölwechsel bei knapp 44km angelangt. Erster Ölwechsel nach ca. 28TSD km. Der zweite hätte noch etwas Zeit gehabt (lt. Anzeige ca. 8 TSD km), wird aber bei der Inspektion direkt mitgemacht damit ich dieses Jahr ruhe habe und ich nicht im Sommer vorm Urlaub ran muss.

Ich bin auch am überlegen wegen der Garantieverlängerung, dies hat sich aber nach heutiger Kalkulation im Online Kalkulator erledigt, ich soll doch echt für eine bis jetzt nicht getätigte Gegenleistung (okay ist eine Versicherung, klar) eine monatlichen Beitrag von:
  • 74,50 EUR (1 Jahr Garantieverl. / Laufleistung 25TSD km Jahr => berechnete Laufleistung laut Kalkulator = 90.000?!) TOTAL 894,- EUR 1 Jahr
  • 133,22 EUR (2 Jahre Garantieverl. / Laufleistung 25TSD km Jahr => berechnete Laufleistung laut Kalkulator = 120.000?!) TOTAL 3.197,28 EUR 2 Jahre
  • 166,07 EUR (3 Jahre Garantieverl. / Laufleistung 25TSD km Jahr => berechnete Laufleistung laut Kalkulator = 150.000?!) TOTAL 5.978,52 EUR 3 Jahre
berappen!!!

...nein Danke! Erstens weiß ich nicht, wie die bei einer jährlichen Fahrleistung auf diese Laufleistung kalkulieren, zweitens sind das so hohe Zusatzkosten ohne erst einmal eine Gegenleistung zu bekommen, dass dieses Thema eigentlich total uninteressant ist. Damals konnte man die Garantieverlängerung im VW Konfigurator noch nicht hinzunehmen, sodass wir zu diesem Thema nicht explizit hingewiesen wurden. Sonst hätten wir das damals vielleicht mitgenommen... aber jetzt!?
Da lege ich mir lieber jeden Monat 100,- EUR beiseite und nutze diese für entsprechenden Reparaturmaßnahmen sofern sie den anstehen. Ich hoffe mal nicht, dass es sofort ein ganzer Motor etc. ist. Und nach den 3 Jahren 6.000,- EUR eventuell mehr in der Tasche zu haben, ist nicht verkehrt.

Interessant wurde es für mich bezüglich Wartungsvertrag, diesen habe ich abgeschlossen sodass ich eine monatlichen Beitrag von ca. 38,- EUR zu zahlen habe für insgesamt 6 Leistungen die während der nächsten 48 Monate anfallen werden. So muss ich nicht im Januar mit einem dicken Batzen direkt ins neue Jahr starten und brauche mir keine Gedanken machen. Ich denke das läuft +/- Null raus, und wenn ich etwas draufzahle ist nicht weiter schlimm und alles wird ordnungsgemäß und sauber im Online Checkheft gepflegt.

Aber mit den o.g. Versicherungsbeiträgen gehe ich lieber ins Risiko und hoffe das der Bus so fährt wie in den ersten beiden Jahren, bis jetzt top! Und ich lege das Geld lieber ins Depot und hoffe in 3 Jahren hier mit einem entsprechenden Budget noch ein paar Jährchen länger was vom Bus zu haben und spätere Reparaturen ohne Bauchschmerzen regeln zu können :-)

hier muss jeder für sich entscheiden....
 
Moin!

Bin aktuell bei meiner erste "richtigen" Inspektion inkl. 2tem Ölwechsel bei knapp 44km angelangt. Erster Ölwechsel nach ca. 28TSD km. Der zweite hätte noch etwas Zeit gehabt (lt. Anzeige ca. 8 TSD km), wird aber bei der Inspektion direkt mitgemacht damit ich dieses Jahr ruhe habe und ich nicht im Sommer vorm Urlaub ran muss.

Ich bin auch am überlegen wegen der Garantieverlängerung, dies hat sich aber nach heutiger Kalkulation im Online Kalkulator erledigt, ich soll doch echt für eine bis jetzt nicht getätigte Gegenleistung (okay ist eine Versicherung, klar) eine monatlichen Beitrag von:
  • 74,50 EUR (1 Jahr Garantieverl. / Laufleistung 25TSD km Jahr => berechnete Laufleistung laut Kalkulator = 90.000?!) TOTAL 894,- EUR 1 Jahr
  • 133,22 EUR (2 Jahre Garantieverl. / Laufleistung 25TSD km Jahr => berechnete Laufleistung laut Kalkulator = 120.000?!) TOTAL 3.197,28 EUR 2 Jahre
  • 166,07 EUR (3 Jahre Garantieverl. / Laufleistung 25TSD km Jahr => berechnete Laufleistung laut Kalkulator = 150.000?!) TOTAL 5.978,52 EUR 3 Jahre
berappen!!!

...nein Danke! Erstens weiß ich nicht, wie die bei einer jährlichen Fahrleistung auf diese Laufleistung kalkulieren, zweitens sind das so hohe Zusatzkosten ohne erst einmal eine Gegenleistung zu bekommen, dass dieses Thema eigentlich total uninteressant ist. Damals konnte man die Garantieverlängerung im VW Konfigurator noch nicht hinzunehmen, sodass wir zu diesem Thema nicht explizit hingewiesen wurden. Sonst hätten wir das damals vielleicht mitgenommen... aber jetzt!?
Da lege ich mir lieber jeden Monat 100,- EUR beiseite und nutze diese für entsprechenden Reparaturmaßnahmen sofern sie den anstehen. Ich hoffe mal nicht, dass es sofort ein ganzer Motor etc. ist. Und nach den 3 Jahren 6.000,- EUR eventuell mehr in der Tasche zu haben, ist nicht verkehrt.

Interessant wurde es für mich bezüglich Wartungsvertrag, diesen habe ich abgeschlossen sodass ich eine monatlichen Beitrag von ca. 38,- EUR zu zahlen habe für insgesamt 6 Leistungen die während der nächsten 48 Monate anfallen werden. So muss ich nicht im Januar mit einem dicken Batzen direkt ins neue Jahr starten und brauche mir keine Gedanken machen. Ich denke das läuft +/- Null raus, und wenn ich etwas draufzahle ist nicht weiter schlimm und alles wird ordnungsgemäß und sauber im Online Checkheft gepflegt.

Aber mit den o.g. Versicherungsbeiträgen gehe ich lieber ins Risiko und hoffe das der Bus so fährt wie in den ersten beiden Jahren, bis jetzt top! Und ich lege das Geld lieber ins Depot und hoffe in 3 Jahren hier mit einem entsprechenden Budget noch ein paar Jährchen länger was vom Bus zu haben und spätere Reparaturen ohne Bauchschmerzen regeln zu können :-)

hier muss jeder für sich entscheiden....

Hallo Adison,

ja, dass muss jeder selber entscheiden. Ich habe in den teuren Apfel gebissen, hatte
aber schon nach 6 Mte. nach EZ für 1 Jahr abgeschlossen und später auf 3 Jahre
mit 200 TKM verlängert. Dadurch war es etwas günstiger als bei Dir und die
mtl. Raten niedriger. Mein VW Händler hat mich beim Kauf darauf hingewiesen,
obwohl es ein Reimport war. Wenn Deiner das nicht gemacht hat, würde ich da
nicht mehr kaufen.(hatte ich mal bei einer anderen Marke).

Was Du evtl. bedenken solltest, ist der Wiederverkauf. Da ich viel fahre, werde
ich mein Fahrzeug so nach 45 Mte. verkaufen. Wenn der Käufer dann die
Garantie möchte, zahlt er die letzten 15 Mte. selber, ansonsten ist die restl.Garantie
von 15 Mte. und 50 TKM bestimmt ein gutes Argument, bei einem Auto mit 150 TKM.
Wenn Du es selber über die 60 Mte. nutzt, ist es halt wie bei allen Vers. eine Wette.

Viele Grüße

Norbert
 
Es ist bei Wartung + Verschleiß auch in Deutschland so das alles was an deinem Auto kaputt gehen kann und nicht durch grobe Fahrlässigkeit / Unfall verursacht wurde kostenfrei repariert wird.

Ich habe und hatte dies schon bei ein paar Wagen und weder war die Anzahl der Inspektionen noch andere defekte (zB. mein Lichtschalter) ein Thema. Auch eine gebrochene Verkleidung wurde mir bereits deutlich nach der initalen Garantie getauscht.

Das einzige das wirklich nicht im Paket ist sind "Sonderwürste" wie Ölwechsel weit! bevor die Bimmel angeht o.ä.
 
Hallo Adison,

ja, dass muss jeder selber entscheiden. Ich habe in den teuren Apfel gebissen, hatte
aber schon nach 6 Mte. nach EZ für 1 Jahr abgeschlossen und später auf 3 Jahre
mit 200 TKM verlängert. Dadurch war es etwas günstiger als bei Dir und die
mtl. Raten niedriger. Mein VW Händler hat mich beim Kauf darauf hingewiesen,
obwohl es ein Reimport war. Wenn Deiner das nicht gemacht hat, würde ich da
nicht mehr kaufen.(hatte ich mal bei einer anderen Marke).

Was Du evtl. bedenken solltest, ist der Wiederverkauf. Da ich viel fahre, werde
ich mein Fahrzeug so nach 45 Mte. verkaufen. Wenn der Käufer dann die
Garantie möchte, zahlt er die letzten 15 Mte. selber, ansonsten ist die restl.Garantie
von 15 Mte. und 50 TKM bestimmt ein gutes Argument, bei einem Auto mit 150 TKM.
Wenn Du es selber über die 60 Mte. nutzt, ist es halt wie bei allen Vers. eine Wette.

Viele Grüße

Norbert

Das stimmt Norbert, beim Wiederverkauf ist das natürlich ein Thema, aber da die Garantie nach 5 Jahren eh erlischt ist das für uns ja dann kein Thema mehr, da machen der sogenannte Wartungsvertrag für mich mehr Sinn! :-)

Wir fahren ca. 20 bis 25 TSD Km im Jahr und der Wagen wird nicht jeden Tag genutzt, sprich für den Weg zur Arbeit etc. haben wir ein anderes Fahrzeug. So wird der Bus nur für Urlaube und irgendwelche Ausfahtren/ Transporte genutzt. Ich plane mal 8 Jahre auf ca. 180 bis 200 TSD km ein. Ich denke bei mir, dass mögliche Reparaturen im größeren Stil hoffentlich (wenn überhaupt) erst nach der möglichen Garantie von 5 Jahren auftreten. Aber hier muss jeder für sich entscheiden je nach Angebot von der VWVersicherung.

Bei mir wars auch ein Reimport, der Händler war ein Skoda/Seat Vertragspartner, wir haben dort relativ günstig gekauft, aber der Service war demzufolge auch nicht so gut. Daher sind wir jetzt auch in einer anderen VW Vertragswerkstatt für die Wartungsintervalle.

Viele Grüße
André
 
Zurück
Oben