warum gibts den T5.2 nicht mit AdBlue-Einspritzung wie den Sharan ?

MarkusKa

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatronic, Regen- Lichtsensor, ParkPilot, Standhzg, Xenon mit Tagfahrtlicht
Hallo,
wir haben ja aktuell einen T5.2 Cali Beach bestellt und ich frage mich warum vw nicht die neuste umwelttechnik anbietet
"AdBlue-Einspritzung in Verbindung mit dem SCR-Katalysator reduziert den Ausstoß von Stickoxiden drastisch."
damit wäre das fahrzeug doch sicherlich zukunftstauglicher was euro 6 usw angeht
 
AW: warum gibts den T5.2 nicht mit AdBlue-Einspritzung wie den Sharan ?

Hallo,

nur Geduld, das wird schon noch kommen.
Die Nutzfahrzeugsparte von VW ist mit technischen Neuerungen immer etwas später dran, als der PKW-Sektor.
Auch Bluemotion mit Start/Stop für den T5 kam ja erst kürzlich auf den Markt.

Schadstoffnorm Euro 6 ist ja erst ab 2014 für Neuzulassungen bindend. Bis dahin besteht wohl kein Handlungsbedarf.
Fraglich ist auch, ob die zunehmend komlizierte Technik für den Endverbraucher unbedingt Vorteile bringt..........


Michael
 
AW: warum gibts den T5.2 nicht mit AdBlue-Einspritzung wie den Sharan ?

na das hilft uns dann nix mehr ...
erfüllt der sharan eigentlich schon euro 6 ?
 
AW: warum gibts den T5.2 nicht mit AdBlue-Einspritzung wie den Sharan ?

Wobei es die AdBlue Technologie beim Crafter ja schon mal gabt
Neuigkeiten < Gewerbekunden < Kunden < Volkswagen Nutzfahrzeuge

Allerdings wird die aktuell aber nicht mehr angeboten. Dafür ist jetzt die "TDI BlueMotion Technology" nur noch verfügbar.
 
AW: warum gibts den T5.2 nicht mit AdBlue-Einspritzung wie den Sharan ?

Hi Leute,

Ja VWN läst sich Zeit mit Neuerungen. Obwohl AdBlue ja auch Verbrauchsvorteile liefert.

Dabei darf die Verbrenung ruhig etwas "dreckig" sein, durch AdBlue (Harnstoffeinspritzung) kommen ganz tolle Werte
zustande. Mercedes hat einen 4Zyl. Diesel mit 204 PS und 500 Nm mit AdBlue im Programm (beispielsweise S-Klasse, ja man glaubt es kaum !!!), mit sagenhaften 5,8 Liter/100 Km.

Vielleicht gibts in der Richtung ja was im neuen T6 - lassen wir uns von VWN überraschen.

Einen Sharan Cross mit 4Motion und so einem Maschinchen wäre was feines. Gehe ich gleich doch mal auf den VW Seiten nachsehen.

Grüße
Rubel
 
AW: warum gibts den T5.2 nicht mit AdBlue-Einspritzung wie den Sharan ?

Eigentlich ist es eine Frechheit, was VW mit dem Verbraucher so abzieht!

Leider, inkl. mir, kauft (oder wollen kaufen) der Bürger immernoch zu gern bei VW.

Interessant ist eine Seite im net. Einfach schauen und sich wirken lassen, und nicht gleich Vorurteile bilden.

Googelt mal nach: The dark site of VW
:D
 
AW: warum gibts den T5.2 nicht mit AdBlue-Einspritzung wie den Sharan ?

Moin,

sagen wir es mal so....

es war eigentlich fest eingeplant für den 132kw Motor ...

Allerdings war es damals eine Planung, noch nicht die dafür notwendige Homologation beim KBA dafür im Gange.

Bei derselben kam offensichtlich wohl 'raus, daß es für EURO V auch noch "ohne" geht...
und der Mehraufwand dafür vom Kunden, in Anbetracht des ja schon günstigen Preises dieser Motorisierung, kam wohl nicht in Frage...


Und mal ganz ehrlich: Jede zusätzlich verbaute Technik kann kaputt gehen, oder aufgrund AdBlue Mangel außerhalb Servicetermine zu zusätzlichen Kosten führen.

Von den reinen Füllkosten zu jedem Servicetermin mal ganz abgesehen...

Soo attraktiv ist das nicht, den 2. Einfüllstutzen auch noch befüllen zu müssen...


Im praktischen Erleben, mal von Steuervorteilen* (wie hoch) abgesehen, hat's nur Nachteile, die grünen Umweltzonen gelten weiterhin für Euro IV

Die Mehrkosten* für's AdBlue fressen das sicherlich auf...
 
Zurück
Oben