Was ab Werk bestellen für spätere Aufrüstung Standheizung Camping

geef2k

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wie geht das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differential Sperre, Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
to do ;-)
Hallo,

habe mich schon eine Weile durch die Suche gewühlt, bin aber auf meine Frage noch nicht ganz fündig geworden.

Ich möchte mir einen neuen T6 TDI 4Motion bestellen und diesen zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Standheizung fürs Camping nachrüsten.

Nun meine Fragen:
- Was sollte ich ab Werk bestellen, damit eine Aufrüstung später möglichst einfach wird? (Und mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen)
Soweit ich das überblicke sollte ich in jedem Fall einen Zuheizer bestellen.
- Brauche ich auch eine Klima mit 2. Vergaser im FGR?
- Macht es einen Unterschied ob ich überhaupt eine Klima hab oder nicht?

Ich bin mir sicher, dass darüber schon viel berichtet wurde.
Aber wie schon gesagt bisher konnte ich (noch) nichts spezifisches finden.
Der meiste Lesestoff ist über den Einbau von WWZH.
Fürs Camping benötige ich aber eine Luftstandheizung (glaube ich zumindest :-))

Merci!
 
Hi.

Bestell die LSH ab Werk mit, alles Anderes macht keinen Sinn, wenn du eine haben willst. Der Umbauaufwand ist viel zu groß. Dann hat’s du auch gleich eine zweite Batterie dabei.

VG
 
Hast du Kinder, die hinten mitfahren? Dann zweiten Verdampfer mitbestellen. LSH ab werk ist super.
 
LSH von Planar (Planar 2D Deluxe) kostet mit Einbau und Original Luftführung in der B-Säule bei vorhandenen Zuheizer ca. 1250€. Eine 2. Batterie von Werk ist voraussetzung für diesen Preis

Gruß Niclas
 
Ich möchte mir einen neuen T6 TDI 4Motion bestellen und diesen zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Standheizung fürs Camping nachrüsten.
Fürs Camping wäre eigentlich der Beach mit Aufstelldach eine Überlegung wert. Für viele ist der Beach der wahre Multivan....
 
LSH von Planar (Planar 2D Deluxe) kostet mit Einbau und Original Luftführung in der B-Säule bei vorhandenen Zuheizer ca. 1250€. Eine 2. Batterie von Werk ist voraussetzung für diesen Preis

Gruß Niclas
Gerade den Umbau gemacht. Hätte ich den Aufwand am Anfang gekannt, hätte ich ohne zu zögern die LSH ab Werk geordert.
 
LSH von Planar (Planar 2D Deluxe) kostet mit Einbau und Original Luftführung in der B-Säule bei vorhandenen Zuheizer ca. 1250€. Eine 2. Batterie von Werk ist voraussetzung für diesen Preis

Gruß Niclas

Wer bietet denn so etwas an? Die Bedienung erfolgt aber über ein separates Bedienteil, oder? Gibt es eventuell auch ein Modul für mobile (Handy) Bedienung?
 
Habe nun noch etwas recherchiert und tendiere dazu ohne Standheizung aber mit Zuheizer zu bestellen. Diesen dann auf eine WWSH aufrüsten und zusätzlich einen eberspächer Wärmetauscher zu installieren. Am besten passt vermutlich der Helios 2000.

Damit hat man im Prinzip die Vorteile beider SH Systeme zu einem recht geringen Preis. Soweit ich weiss wird dies auch von Terracamper so gemacht.

Was haltet ihr von dieser Lösung?
 
Ich halte von der Lösung nix. Ist der Zuheizer beim Diesel nicht mehr serienmässig? Jedenfalls finde ich eine Wasserheizung die schlechteste Lösung für Camping, da muss ja noch das normale Lüftergebläse mitlaufen und das ganze Kühlwasser erst mal erhitzt werden. Für mich das schlechteste Verhältnis von Stromverbrauch zu Heizleistung. Ich weiß nicht warum du dich mit Händen und Füssen gegen die LSH ab Werk wehrst. Die kann man wenigstens über Nacht laufen lassen ohne das die Batterie leer wird und die Wärme ist quasi von Anfang an da.
Diese ganze Nachrüsterei ist doch nicht billiger.

Grüße
Carsten
 
Hi Carsten,

Na ja die LSH kostet um die 2000,-. Das nachrüsten wenn man es selbst macht max. 500,- das ist (zumindest für mich) schon ein enormer Unterschied.
Klar die LSH ab Werk ist super aber eben a..... teuer.
 
Wo bekommt man denn eine LSH mit allem für 500€?
 
Hallo

Ganz klar ab Werk die Luftstandheizung mitbestellen.

Diese Nachrüsten ist absoluter Quatsch

Tobi
 
die WWZH ist serienmäßig bereits verbaut und muss nur mehr, mittels webasto oder danhag modul, angesteuert und dann freigeschaltet werden

haben schon viele, mich mit eingeschlossen, gemacht und funktioniert einwandfrei

dass das Kühlwasser mitaufgeheizt werden muss, ist nur bedingt richtig
primär wird erst der kleine Kreislauf ( heizung ) erhitzt, erst später, nach erreichen einer gewissen temperatur, wird der Kühlwasserkreislauf zugeschaltet

so manch einer wünscht sich diese Funktionsweise genau umgekehrt speziell damit im Winter das Kühlwasser schneller vor gewärmt wird, und somit der Motor auf Kurzstrecken schneller auf Betriebstemperatur kommt

benutzt mal die Sufu, dazu gibt es bereits endlose threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich die perfekte Kombi:
WWZH für den Winter zum Auftauen und Enteisen, und ein kleiner Ecomat zum campen... Perfekt!

Liebe Grüsse, Andi
 
Für mich die perfekte Kombi:
WWZH für den Winter zum Auftauen und Enteisen, und ein kleiner Ecomat zum campen... Perfekt!

Liebe Grüsse, Andi

Warum nicht...
Sicher gut solange du auf dem Campingplatz stehst.
Aber ohne externen Stromanschluss mit 230V sicher nichts für längeren Betrieb auf Batterie.
 
Mit dem Preis von max 500€ bist du aber sehr optimistisch, du meinst da kommt nix zu?
Die LSH von Planar ist eine 2 KW, die originale eine 3KW, zumindest in meinem T5.2 (die 2KW wird vermutlich auch reichen), sind wirklich alle Teile dabei für den Einbau? Tankanschluss? Heizungsrohr? Düse? Befestigungsmaterial für unter den Boden? 2. Batterie ist mit originaler LSH auch dabei und Fernbedienung, das alles muss man doch ehrlicherweise zu den 500€ dazurechnen, dann relativiert sich der hohe Anschaffungspreis für die Originale sehr schnell und man hat nix dazugebasteltes was irgendwie nich richtig integriert aussieht. Für den Einbau braucht man auch einiges an Zeit, gut das kannst du selber machen und musst dafür nix bezahlen, ich würde da lieber ein paar Überstunden machen:D

Aber da es dir ja nur rein um den Preis geht, würde ich den vorhandenen Zuheizer zur SH umrüsten, das dürfte die billigste aller Lösungen sein.
Nicht das du dich hinterher ärgerst...du kannst nicht sagen du hättest es nicht gewusst :D

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben