Was bringt Euro 6?

Super, ganz meiner Meinung
 
Hallo,

im T5.2 Bereich wird ja z.Z. fleissig Ultimate Diesel/Diesel ohne/mit Beimengung von 2 Takt-Öl diskutiert. Ohne jetzt auf das Thema direkt einzugehen, stellt sich hier auch im Zusammenhang mit AdBlue die Frage, ob die zukünftige Diskussion nicht eher richtig besser raffinierten Diesel mit Additiven gehen sollte und auch die Beimischung von Biodiesel wieder zurückzunehmen. Mir deucht hier liesse sich einiges Übel schon bei der Dieselqualität eliminieren.
Diese ganze neue Technik bedeutet ja auch Resourcenverschwendung bei der Produktion und zusätzlich Gewicht im Fahrzeug.

Ironie an: Wäre ein AdBlue Scheibenreiniger nicht die Lösung ... gleiches Zeug nur woanders eingefüllt...

Gruss,
Peter

Hallo Peter,
die Kraftstoffqualität hilft nicht gegen Stickoxyde. Die entstehen durch den Luftüberschuss bei der Verbrennung. Daher sind sie auch primär ein Dieselproblem.

Die einzige wirkliche Lösung bisher ist Adblue.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

im T5.2 Bereich wird ja z.Z. fleissig Ultimate Diesel/Diesel ohne/mit Beimengung von 2 Takt-Öl diskutiert. Ohne jetzt auf das Thema direkt einzugehen, ......

Auch erstaunlich finde ich, was die Leute alles so hinsichtlich Aufwand und Preis da bedingungslos akzeptieren. Ohne dass wirklich unterlegt werden kann ob das überhaupt irgendwas bringt oder vielleicht sogar das Gegenteil bewirkt. Bei Ad Blue dagegen ist der Aufwand zu groß alle 7.500km mal 10 Liter nach zu kippen, die Sage und Schreibe dann auch noch 5,- Kosten, obwohl sie ganz hervorragend die gefährlichen Stickoxide drastisch verringern. Ist schon krank, was da so abläuft.

Gruß Markus
 
Ich glaube, du hast beim Thema 2TÖl im Diesel nicht richtig aufgepasst! ;)

Übrigens, 2TÖl beim Ottomotor geht auch aber das ist jetzt enorm OT! :D

Es geht nicht darum ob das 2T Öl gegen Stickoxyde hilft - tut es natürlich nicht.

Es geht darum, dass auf der einen Seite ein Riesenaufwand mit Edeldiesel und 2T Öl (bei jedem Tanken) betrieben wird aber auf der anderen Seite 1-2x im Jahr AdBlue Nachfüllen für 20 EUR als unzumutbar abgetan wird.

Gruß, Marcus
 
Du hast natürlich recht. Giftfreie(re) Luft ist wichtig, wichtiger auch als unsere gehätschelten Statussymbole. Allerdings gibt es Untersuchungen, nach denen die Adblue-Technik zwar auf dem Prüfstand viel bringt, in der Praxis allerdings wenig: http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/249244/

Da stellt sich die Frage, ob das System nicht eine Art Feigenblatt ist, die das Hauptproblem verschleiern soll: Nämlich den Trend zu immer größeren und schweren Autos, die nur mit den abgasproblematischen Dieselmotoren einigermaßen sparsam zu bewegen sind. Das gilt zwar hauptsächlich für den SUV-Wahn, aber auch ein VW Bus ist kein leichter Stadtflitzer.
Auch wenn es schwerfällt und man in einem Van-Forum dafür sicherlich Prügel bezieht: Wenn bessere Luftqualität absolute Priorität hätte, müsste man verbrauchsintensive Fahrzeuge steuerlich so unattraktiv machen, dass nur noch Kompaktwagen mit kleinen Benzinmotoren herumfahren. Aber das wird wohl kaum geschehen.

Und wie bekomme ich meine 4 Kinder und den Wohnwagen dann in bzw. an einen z.B. VWUp :-)
Schone die Umwelt und fahre Bus...
By the way für einen vollwertigen 7-Sitzer mit ca. 8 Liter Durchschnittverbrauch denke ich bin ich Umweltfreundlich unterwegs.
Also wenn dann würde ich eher Sportwagen und Geländewagen (die zu 90% maximal eine Schotterstrasse sehen) abschaffen.
 
Guten Abend in die nette Runde

Der echte T6, also der neue Volvo XC90, nimmt kein Adblue. Die im Norden haben da was ganz tolles auf die Strasse gestellt.

Tolle kleine Motoren, die wären auch was für den T 5.3.

Nach einer Probefahrt muss ich sagen das wird mein nächster Wagen, schwerenherzens muss ich alls langjähriger Multivan Fahrer zugeben das es einfach bessere Autos gibt. Nicht vom Platzangebot her, das ist klar, einfach vom gesamtbild. Material, verarbeitung, ... bis hin zum Vertrieb.

Der T 5.3 gefällt mir sehr gut, als der T5.2 rauskam musste ich sehr lange warten bis ich ihn mit Xenon bestellen konnte, nun das gleiche wieder mit der Heckklappe?? Nein danke, ohne mich. Der Konzern macht einfach seine Hausaufgaben nicht richtig was ich nicht mehr dulde.

Die bringen einen laut VW einen komplet überarbeiteten Bus raus und dann soll mir einer sagen wo ist z.B die Schildererkennung geblieben ist. Und was soll ich mit dem kleinen Bildschirm?

Ich will niemandem zu nahe treten, wer den Platz braucht hat ja fast keine Wahl, aber es gibt echt bessere 7 Plätzer.

Schade das meine Tage als VW Kunde, und ich war ein guter, gezählt sind.

Gruss zusammen
 
Naja,
Nunja, so setzt halt jeder seine Prioritäten. Manchmal sind es so triviale Sachen wie Schildererkennung. Reisende soll man ziehen lassen.

Gruß Markus
Naja, er erwähnte auch das Gesamtbild mit Material, Verarbeitung, Vertrieb und Motorisierung. Keine unwichtigen Details, und wer wollte behaupten, dass er mit der Einschätzung völlig daneben liegt?
Ob die Volvo-Händler zwingend besser sind, weiß ich aber nicht. Da braucht man wohl viel Glück, wie bei VW.
 
Naja,

Naja, er erwähnte auch das Gesamtbild mit Material, Verarbeitung, Vertrieb und Motorisierung. Keine unwichtigen Details, und wer wollte behaupten, dass er mit der Einschätzung völlig daneben liegt?
Ob die Volvo-Händler zwingend besser sind, weiß ich aber nicht. Da braucht man wohl viel Glück, wie bei VW.

DANKE - ich wurde ja doch verstanden :)

Es ging mir eigentlich drum kurz zu erwähnen das es, nicht wie fälschlicherweise oben berichtet, es auch Hersteller gibt die ohne Adblue die Grenzwerte Euro 6 erreichen.

Ja dann bin ich etwas abgeschweift - zugegeben.


Gruss und jedem das Seine :)
 
mich persönlich erinnert die Diskussion an die Einführung des katalysators. da haben auch viele rumgemotzt. wenn ich aber jetzt mal eine woche in Peking bin, dann freu ich mich WAHNSINNIG, dass unsere Politiker in den achtzigern die dinger zwangseingeführt haben.
Es kontrolliert ja auch jeder mindestens 6mal im Jahr seinen Luftdruck an der Tanke und keiner schreit rum, dass er wegen dieses Riesenaufwandes Vollgummireifen haben will...2mal im Jahr was in den Tank kippen, wenn man eh grade tankt sollte uns weniger Gift in der Luft schon wert sein oder?

Gruß,

Dödel
 
Es ging mir eigentlich drum kurz zu erwähnen das es, nicht wie fälschlicherweise oben berichtet, es auch Hersteller gibt die ohne Adblue die Grenzwerte Euro 6 erreichen.

Das haben wir weiter oben bereits diskutiert. Auch BMW macht das zum Teil ohne AdBlue.

Das ist aber dann die komplette Mogelpackung mit noch mehr Nachteilen:
- NOx Werte werden nur auf dem Prüfstand erreicht - nicht auf der Straße
- Sehr viel AGR nötig - daher starke Verschmutzung des Ansaugtrakts
- Durch die großen AGR Raten schlechtere Effizienz -> Mehrverbrauch

Gruß, Marcus
 
Gibt es von Seiten der T6-Fahrer schon Erfahrungen bezüglich Adblue?
Insbesondere was Reichweite und Tankstutzen (passen die Adblue Zapfpistolen) angeht.
 
Das haben wir weiter oben bereits diskutiert. Auch BMW macht das zum Teil ohne AdBlue.

Das ist aber dann die komplette Mogelpackung mit noch mehr Nachteilen:
- NOx Werte werden nur auf dem Prüfstand erreicht - nicht auf der Straße
- Sehr viel AGR nötig - daher starke Verschmutzung des Ansaugtrakts
- Durch die großen AGR Raten schlechtere Effizienz -> Mehrverbrauch

Gruß, Marcus

Rückblickend gefällt mir jetzt mein eigener Beitrag noch besser :p

Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen als ich noch mal in den alten Thread reingeschaut habe....

Gruß, Marcus
 
Rückblickend ist alles Schmu! Eigentlich sollen wir den Kauf dieser Vorkriegs-Technik-Autos boykottieren und erst zuschlagen wenn VW angemessen für das Jahr 2015 abliefert. Freu mich schon auf den ersten Bus von dieser Schmiede: http://my.teslamotors.com/de_DE/models/design?source=models-features1
Preislich fehlt da auch nicht mehr viel. Was war nochmal Euro-6? :D
 
Zurück
Oben