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Hallo,
im T5.2 Bereich wird ja z.Z. fleissig Ultimate Diesel/Diesel ohne/mit Beimengung von 2 Takt-Öl diskutiert. Ohne jetzt auf das Thema direkt einzugehen, stellt sich hier auch im Zusammenhang mit AdBlue die Frage, ob die zukünftige Diskussion nicht eher richtig besser raffinierten Diesel mit Additiven gehen sollte und auch die Beimischung von Biodiesel wieder zurückzunehmen. Mir deucht hier liesse sich einiges Übel schon bei der Dieselqualität eliminieren.
Diese ganze neue Technik bedeutet ja auch Resourcenverschwendung bei der Produktion und zusätzlich Gewicht im Fahrzeug.
Ironie an: Wäre ein AdBlue Scheibenreiniger nicht die Lösung ... gleiches Zeug nur woanders eingefüllt...
Gruss,
Peter
Hallo,
im T5.2 Bereich wird ja z.Z. fleissig Ultimate Diesel/Diesel ohne/mit Beimengung von 2 Takt-Öl diskutiert. Ohne jetzt auf das Thema direkt einzugehen, ......
Ohne dass wirklich unterlegt werden kann ob das überhaupt irgendwas bringt oder vielleicht sogar das Gegenteil bewirkt.
Ich glaube, du hast beim Thema 2TÖl im Diesel nicht richtig aufgepasst!
Übrigens, 2TÖl beim Ottomotor geht auch aber das ist jetzt enorm OT!
Du hast natürlich recht. Giftfreie(re) Luft ist wichtig, wichtiger auch als unsere gehätschelten Statussymbole. Allerdings gibt es Untersuchungen, nach denen die Adblue-Technik zwar auf dem Prüfstand viel bringt, in der Praxis allerdings wenig: http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/249244/
Da stellt sich die Frage, ob das System nicht eine Art Feigenblatt ist, die das Hauptproblem verschleiern soll: Nämlich den Trend zu immer größeren und schweren Autos, die nur mit den abgasproblematischen Dieselmotoren einigermaßen sparsam zu bewegen sind. Das gilt zwar hauptsächlich für den SUV-Wahn, aber auch ein VW Bus ist kein leichter Stadtflitzer.
Auch wenn es schwerfällt und man in einem Van-Forum dafür sicherlich Prügel bezieht: Wenn bessere Luftqualität absolute Priorität hätte, müsste man verbrauchsintensive Fahrzeuge steuerlich so unattraktiv machen, dass nur noch Kompaktwagen mit kleinen Benzinmotoren herumfahren. Aber das wird wohl kaum geschehen.
Schade das meine Tage als VW Kunde, und ich war ein guter, gezählt sind.
Gruss zusammen
aber es gibt echt bessere 7 Plätzer.
Naja, er erwähnte auch das Gesamtbild mit Material, Verarbeitung, Vertrieb und Motorisierung. Keine unwichtigen Details, und wer wollte behaupten, dass er mit der Einschätzung völlig daneben liegt?Nunja, so setzt halt jeder seine Prioritäten. Manchmal sind es so triviale Sachen wie Schildererkennung. Reisende soll man ziehen lassen.
Gruß Markus
Naja,
Naja, er erwähnte auch das Gesamtbild mit Material, Verarbeitung, Vertrieb und Motorisierung. Keine unwichtigen Details, und wer wollte behaupten, dass er mit der Einschätzung völlig daneben liegt?
Ob die Volvo-Händler zwingend besser sind, weiß ich aber nicht. Da braucht man wohl viel Glück, wie bei VW.
Es ging mir eigentlich drum kurz zu erwähnen das es, nicht wie fälschlicherweise oben berichtet, es auch Hersteller gibt die ohne Adblue die Grenzwerte Euro 6 erreichen.
egal.
bringt nix.
Das haben wir weiter oben bereits diskutiert. Auch BMW macht das zum Teil ohne AdBlue.
Das ist aber dann die komplette Mogelpackung mit noch mehr Nachteilen:
- NOx Werte werden nur auf dem Prüfstand erreicht - nicht auf der Straße
- Sehr viel AGR nötig - daher starke Verschmutzung des Ansaugtrakts
- Durch die großen AGR Raten schlechtere Effizienz -> Mehrverbrauch
Gruß, Marcus
Gibt es von Seiten der T6-Fahrer schon Erfahrungen bezüglich Adblue?
Insbesondere was Reichweite und Tankstutzen (passen die Adblue Zapfpistolen) angeht.