was für Raritäten, Young-und Oldtimer fahren Busfreunde?

Natürlich gibt es für Oldtimer auch in Deutschland Beschränkungen was die Jahreslaufleitung angeht.
Dies wird aber nicht vom TÜV kontrolliert. Es gibt auch keine pauschale Beschränkung.
Aus meiner Erfahrung würde ich etwa die 5tkm benennen, zumindest ist es bei mir so bei der OCC.
Genau eine solche Grenze verhindert nämlich den Missbrauch eines Oldtimer als Daily bzw günstigen Zweitwagen.
 
Natürlich gibt es für Oldtimer auch in Deutschland Beschränkungen was die Jahreslaufleitung angeht.
Dies wird aber nicht vom TÜV kontrolliert. Es gibt auch keine pauschale Beschränkung.
Aus meiner Erfahrung würde ich etwa die 5tkm benennen, zumindest ist es bei mir so bei der OCC.
Genau eine solche Grenze verhindert nämlich den Missbrauch eines Oldtimer als Daily bzw günstigen Zweitwagen.
Hier ist die Rede von 10000 km: OCC

Und das sind Versicherungsbedingungen, sonst nichts.

Wer mehr als 10000 km fahren will kann das bestimmt - ggfs woanders - auch bekommen.

Jedenfalls gibt es in D keine gesetzliche Regelung, dass H-Fahrzeuge in der jährlichen Kilomterleistung limitiert sind.
 
Hier ist die Rede von 10000 km: OCC

Und das sind Versicherungsbedingungen, sonst nichts.

Wer mehr als 10000 km fahren will kann das bestimmt - ggfs woanders - auch bekommen.

Jedenfalls gibt es in D keine gesetzliche Regelung, dass H-Fahrzeuge in der jährlichen Kilomterleistung limitiert sind.

Ich habe auch ein bisschen rumgelesen, wie das in D ist. Kilometerlimite habe auch ich nirgends gelesen. H-Schild ist jedoch nicht immer günstiger. Kleinvolumige Motoren mit Abgasreinigung sind unter Umständen günstiger, wenn sie normal versichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
wer versichert einen Oldtimer normal,
selbst mein normal (noch 3 Jahre) zugelassener Z1 hat schon eine OldtimerVersicherung nach Wertgutachten. Wie soll sonst ein Schaden einigermaßen adäquat ersetzt werden bei einem 27 Jahre alten Auto. In meinem Wertgutachten steht jetzt schon 45T€ drin, so viel habe ich 1991 gar nicht bezahlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt möchte ich wieder Bilder sehen !!
 
Hier ist die Rede von 10000 km: OCC

Und das sind Versicherungsbedingungen, sonst nichts.

Wer mehr als 10000 km fahren will kann das bestimmt - ggfs woanders - auch bekommen.

Jedenfalls gibt es in D keine gesetzliche Regelung, dass H-Fahrzeuge in der jährlichen Kilomterleistung limitiert sind.

Danke für Deine "Antwort". Nichts anderes hatte ich geschrieben, aber egal.

Klar gibt es die Möglichkeit mit potentiellen H Fahrzeugen mehr als 10tkm zu fahren. Gibt's in der Schweiz bestimmt auch?!?!
Meld es einfach normal an und verzichte auf entsprechende Vergünstigungen in Tarif/Steuer.

Ich habe auch ein bisschen rumgelesen, wie das in D ist. Kilometerlimite habe auch ich nirgends gelesen. H-Schild ist jedoch nicht immer günstiger. Kleinvolumige Motoren mit Abgasreinigung sind unter Umständen günstiger, wenn sie normal versichert werden.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Lkw Zulassung bei Pickups. Großvolumige Motoren ohne Kat o.ä. sind dann auch günstiger in der Besteuerung als das H, da dann nicht mehr nach Hubraum,sondern nach Zuladung versteuert wird.
Ohne H fällt z.B. aber auch die Umweltzonen-Befreiung weg.
Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Kleinvolumige Motoren mit Abgasreinigung sind unter Umständen günstiger, wenn sie normal versichert werden.
Was nutzt dir das, wenn du heute so ein Saubermann-Kistchen kaufst und übermorgen kannst du u. U. nirgendwo mehr reinfahren. Das ist doch das eigentliche Thema beim daily driver.
 
Ich habe auch ein bisschen rumgelesen, wie das in D ist. Kilometerlimite habe auch ich nirgends gelesen. H-Schild ist jedoch nicht immer günstiger. Kleinvolumige Motoren mit Abgasreinigung sind unter Umständen günstiger, wenn sie normal versichert werden.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen bzw. verwechselt. Für einen Oldtimer zahlt man eine pauschale KFZ-Steuer von 191,73 Euro, egal wie schmutzig oder sauber und egal welcher Hubraum. Für einen BMW Z1, der eine Euro-2 Umrüstung hat, zahle ich 184 Euro. Ein H-Kennzeichen macht also in diesem Fall, um Steuern zu sparen, keinen Sinn!

Gleichzeitig habe ich, obwohl noch kein H-Kennzeichen, den BMW Z1 bei der OCC (Oldtimerversicherung) versichert, weil diese im Schadensfall oder bei Diebstahl, im Gegensatz zur normalen KFZ-Versicherung, den Wiederbeschaffungswert/Wiederherstellungswert laut Wertgutachten ersetzt, das sind bei einem Z1 in gutem Zustand aktuell ca. 45.000 Euro.

H-Kennzeichen ist also Voraussetzung für Besteuerung nach Oldtimerstatus, ist im Einzelfall aber zu prüfen, ob es sich lohnt. Oldtimer-Versicherung kann freiwillig auch ohne H-Kennzeichen abgeschlossen werden.

;)
 
Mein 2er Polo G40 ist noch eine richtige "Drecksau" ohne KAT, da riecht man noch was :D
Die Steuer greift hier aber ordentlich zu, deshalb wurde er letztes Jahr (auch wegen eines noch nicht bekannten Problems am Motor) erstmal abgemeldet. Im Sommer wird dann Reparatur und H-Kennzeichen in Angriff genommen.
 
Unser Oldtimer... :) Vespa PX 80 E von 1981 mit 135er Zylinder.
keine all zu große Wertanlage... :)

Medium 25396 anzeigen
 
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen bzw. verwechselt. Für einen Oldtimer zahlt man eine pauschale KFZ-Steuer von 191,73 Euro, egal wie schmutzig oder sauber und egal welcher Hubraum. Für einen BMW Z1, der eine Euro-2 Umrüstung hat, zahle ich 184 Euro. Ein H-Kennzeichen macht also in diesem Fall, um Steuern zu sparen, keinen Sinn!

Gleichzeitig habe ich, obwohl noch kein H-Kennzeichen, den BMW Z1 bei der OCC (Oldtimerversicherung) versichert, weil diese im Schadensfall oder bei Diebstahl, im Gegensatz zur normalen KFZ-Versicherung, den Wiederbeschaffungswert/Wiederherstellungswert laut Wertgutachten ersetzt, das sind bei einem Z1 in gutem Zustand aktuell ca. 45.000 Euro.

H-Kennzeichen ist also Voraussetzung für Besteuerung nach Oldtimerstatus, ist im Einzelfall aber zu prüfen, ob es sich lohnt. Oldtimer-Versicherung kann freiwillig auch ohne H-Kennzeichen abgeschlossen werden.

;)
stimmt ein H-Kennzeichen macht nur Sinn wenn Fahrverbote drohen, versichert habe ich meinen auch über eine Oldtimerversicherung erstens wegen dem Wertgutachten und zweitens um mir nicht den Schadensfreiheitsrabatt für den Dayli zu versauen.
 
IMG_8938.jpg Mein Edition Blue soll original bleiben deswegen hab ich mir über den Winter noch ne "Hübbelbude" gebastelt.
 
Da bin ich schon ein paar Jahre dran.
Soll zu meinem 30igsten fertig sein *hüstel*

IMG_4172.jpg
 
Wenn du den T1 seit 2001 hast, bleiben bis zum 30igsten (in deinem Besitz) ja noch 13 Jahre. Ich weiß zwar nicht, wie die Rohkarosse aussah, als du sie bekommen hast, aber ich würde mal sagen, dass du jetzt einen Zahn zulegen solltest. Die Zeit rennt!=)
 
Zurück
Oben