was für Raritäten, Young-und Oldtimer fahren Busfreunde?

Muss mal sagen dass ich mir gestern mal alle 34 Seiten durchgelesen habe, geile Autos habt ihr hier, allergrößter Respekt. Erinnert mich an meine Autohistorie, vieles davon hatte ich entweder selber oder jemand im Freundeskreis fuhr den ein oder anderen, bin da sehr gebrändet....

Hier ein kleiner Überblick über meine Autohistorie (ohne Gewähr auf Vollständigkeit), hatte Jahrzehnte wo ich jährlich die Fahrzeuge wechselte, meist günstig erworben, repariert, getunt, wenn fertig langweilig und die meisten ohne Verlust wieder weiterverkauft:

-Angefangen hat alles mit einem 1200er Mexiko-Käfer, weiß, den hatte ich lange, wurde bis zum 1835er getunt, Cal-Look ohne Stoßstangen usw., dann mintgrün...
-jeden Winter meist ein Winterkäfer, so 500 DM Rüben mit Resttüv, mal auch ein Derby oder ein A-Corsa
-dann eine kurze Liebe ein A310 Renault Alpine, war ein geiles Gefährt, der EuroV6, ein Traum...
-Typ3 1600LE Bj. 1967, einer der ersten VW mit Einspritzung, aus 1. Hand mit 68tkm gekauft, den hätte ich mal besser aufgehoben
-div. frisierte Käfer zwischen 100-140PS
-1303 S mit 2,7l Typ4, 180PS an den Hinterrädern, das war eine Waffe, Auto hatte nur 2 Sitze, alles Leichtbau, Bilstein-Fahrwerk, der ging wie ein Motorrad, krass...
dieses Spielzeug fuhr ich ca. 2 Jahre, dann wollte keiner mehr mitfahren und mir wurde der ab und zu selber zu gefährlich...
-dann wurde es ruhiger, Golf 2 G60 wäre noch zu erwähnen, ging auch wie die Feuerwehr...
-es kam die Zeit der T3 Busse, hatte einige, 3 Stück davon eigenhändig auf Subaru-Motoren (EJ22 und EJ25) umgebaut, liefen super
-in der Zeit auch einige Subarus gefahren, unter anderem einen Legacy Turbo Kombi, 200PS, ein geiles Auto mit einem sehr geilen Motor...
-als dann folgte ein T4 AXG mit 151PS, guter Wagen, mit ca. 240tkm gekauft, mit ca. 300tkm wieder fürs gleiche Geld verkauft...
-zwischen drin hab ich dann über 2 Jahre den hellblauen Käfer für meine Frau aufgebaut, auch hier werkelt ein EJ22 mit kleineren Modifikationen und einem krassen Sportauspuff, das Ding hat ca. 150PS, geht sehr geil und läuft immer.
mit dem sind wir seit der Tuning-Restauration ca. 20tkm gefahren, ausser Ölwechsel war nix...
natürlich wurden Fahrwerk und Bremsen optimiert, eingetragen via eigens erstelltes Abgasgutachten hochoffiziell mit Euro1
als nächstes folgte mein T5, der jetzt auch länger bleiben wird, man wird ruhiger und er taugt uns sehr gut.
haben ja auch noch einen 2008er A3 Turbo als Alltagsgefährt.
neuster Zugang seit letztem Jahr ist der Traktor, über den freue ich mich auch sehr, und die Kinder auch...
 
Hallo ,

So ein Turbo Legacy war immer mein Traum , leider hats immer nur für den EJ22 gereicht :( aber der war auch schön zum fahren :)

Gruss mirco
 
zwischen drin hab ich dann über 2 Jahre den hellblauen Käfer für meine Frau aufgebaut

Du hattest zwischendurch neben den ganzen Autos und Basteleien auch noch Zeit für eine Frau????:eek::confused::p8);):rolleyes:
 
Ja damals hatte ich weniger feste Beziehungen, bin seit 10 Jahren erst mit meiner jetzigen Frau verheiratet, die ist in gewissem Maß tolerant.
Den Käfer hab ich ja für Sie restauriert, ist quasi ihrer, sie fährt ihn auch gerne...

Muss man nur richtig verkaufen....grins
 
@EarlGrey:
falls Du den Gedanken an eine Subi-Umbau noch hast, hätte noch einen sehr guten 156PS-Schlachter stehen...
ideale Motorisierung für den T3
 
Hallo ,

Heute Vormittag unser Kreidler ausgegraben :



Öl aufgefüllt , Choke betätigt und trotz monatelanger Standzeit auf den ersten Tritt angesprungen und gleich eine kleine Runde gedreht . Unterwegs noch einen Maxifahrer getroffen und mit gebührendem Abstand an der Tanke gequatscht :)

Gruss Mirco
 
Muss hier mal meinen Frust rausschreiben. War heute Morgen zu Besuch in der Garage, wo mein V6 seit August 2019 steht. Zuerst Kupplungsgeberzylinder intern undicht. Beschaffungszeit 8 Wochen.
Nach Einbau kurze Freude, dann Kupplungsnehmerzylinder beim Getriebe undicht. Ausbau von Motor und Getriebe. Wenn der Motor schon raus muss, Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und Temperatursensor getauscht.
Die Kupplung war in einem Zustand, in dem man sie nicht mehr einbaut. Wochenlang nach Ersatzteile gesucht und bei Sachs in D eine Kupplung bestellt. Diese muss erst gefertigt werden, ist nicht an Lager. Der Liefertermin von anfangs April kann nicht gehalten werden, wegen Corona. Von Renault F, kein Support.
Wenn das Gerät fertig ist wird es neu vorgeführt und dann versuche ich zu verkaufen. Interessiere mich für einen Toyota Yaris GR4.

Hier einige Bilder von heute morgen

IMG_8116_1.jpg

IMG_8117_1.jpg

IMG_8118_1.jpg

IMG_8133_1.jpg
 
da kann ich von unserem Sommerauto auch ein Bild beitragen.
Kam gestern aus der Werstatt.
Corona läßt grüßen. Da geht momentan wenig voran.

Bis er fertig ist, könnt ihr ja mal raten, was es ist:D
 

Anhänge

  • IMG-20200416-WA0156.jpg
    IMG-20200416-WA0156.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 135
@BKWT5United ich habe keinen Plan, was das sein könnte ;)

Ähnlich habe ich auch hinter mir, nicht schön, aber funktionell, möge der TÜV im Herbst kommen ;) :D

91CE971E-64E4-40C0-890F-2027C77A10DC.jpeg E31D94B3-B325-41AF-B4E2-817EDDEB25DF.jpeg 9CA5A271-03B1-4DEF-9D6C-564188E732B3.jpeg EE642A8A-EC90-4BE1-9B09-535C205E3729.jpeg C9F9376A-59A9-41AF-87D1-EFBCC319D17C.jpeg 20F1EC44-AD91-4094-A6C8-94C9E52939F3.jpeg 9E1EC908-2DAF-47E5-ABE0-34E87723CCAE.jpeg

Fehlt noch ein bißchen Farbe ;)
 
ne, so schlimm sieht´s bei mir nicht aus.
Der hat nur eine gravierende Schwachstelle.
Da haben die Ingenieure aus fern Ost nicht wirklich mitgedacht.
Die vorderen Längsträger faulen von innen heraus weg. Von außen nichts zu sehen und plötzlich ist nur noch Loch, großes Loch.
So weit war es noch nicht. daher lohnt der Aufwand, neue Längsträger einzubauen und dann von vornherein richtig zu konservieren.

IMG-20200409-WA0057.jpg


So sah der erste Anschnitt vom Träger aus. Rechts kann man gut die Konstruktion aus Doppelblechen erkennen.
Origschinal waren das mal 2 nebeneinander parallel liegende Bleche. Korrosion hat schon gut gewirkt und drückt die Bleche auseinander, bis großes Loch.

Mal sehen. vielleicht zu Pfingsten dann wieder auf der Straße.
 
@ZTH

Die schlechte Ersatzteilversorgung kenne ich von Alfa Romeo....

Der Toyota GR-4 ist ein faszinierendes Auto, der Sound ist aber aus meiner Sicht dürftig.

Ich würde mir in dieser Preisklasse auch den Lotus Evora anschauen.

Ähnlich unpraktisch wie der Clio, er tönt noch brutaler als der Renault, das Fahrwerk ist auf der Landstrasse die Referenz.

Konservative Wahl: Porsche Cayman S 987-2 oder 981.
 
Die schlechte Ersatzteilversorgung kenne ich von Alfa Romeo....

Verstehe..........der Tipo 33 Stradale war ja auch recht rar. :)

Der Toyota Yaris GR 4 müsste bei mir noch einen in die Jahre gekommenen Suzuki mit 4x4 ersetzen und wäre dann mein Alltagsauto. Irgendwann muss man ja mal vernünftig werden.
Ich werden den Toyota auf jeden Fall mal testen, die Bedingung für einen Kauf ist, dass ich den Renault verkaufen kann. Sollte in Etwa ein Nullsummenspiel werden.
Daher sind der Lotus und die beiden Porsche nicht möglich. Der Lotus wäre schon geil.
 
@T2-Fahrer + simsone2
Hut ab........
Mx5 NBFl, Silver Blues, 1,9l, BJ 2003, 98Tkm
Außer einer zusätzlichen Freisprecheinrichtung unverbastelt.
Nur der Nardi-Knauf ist weg.

Hat Sohnemann erst kürzlich aus einer vergessenen Garage gehoben.
 
Verstehe..........der Tipo 33 Stradale war ja auch recht rar. :)

Der Toyota Yaris GR 4 müsste bei mir noch einen in die Jahre gekommenen Suzuki mit 4x4 ersetzen und wäre dann mein Alltagsauto. Irgendwann muss man ja mal vernünftig werden.
Ich werden den Toyota auf jeden Fall mal testen, die Bedingung für einen Kauf ist, dass ich den Renault verkaufen kann. Sollte in Etwa ein Nullsummenspiel werden.
Daher sind der Lotus und die beiden Porsche nicht möglich. Der Lotus wäre schon geil.
:danke:
War ein 166er Super mit Red Style Leder.

Vorbesitzer hat sich einen 510PS Jaguar geholt,weil Ihm der Alfa Romeo zu schwach wurde...

Wenn’s auch alltagstauglich sein soll, Ford Focus RS Gen 2.

Tönt für einen 4 Zylinder erstaunlich gut und hat ebenfalls einen sehr interessanten Allrad, hier sind mehrere vom Subaru auf dieses Ding umgestiegen .:pro:

Ansonsten kann ich als Fahrmaschine auch immer einen MX-5 empfehlen, als Occasion günstig und sehr zuverlässig.
Der 184PS ND ist übrigens richtig flott.

Kannst gerne Berichten wenn Du den Toyota getestet hast.:danke:
 
Kannst gerne Berichten wenn Du den Toyota getestet hast.:danke:

Das werde ich. Geht aber wohl noch fast 1 Jahr. Der Focus ist sehr interessant, aber mir gefällt er nicht. Der Vorgänger hat mir wesentlich besser gefallen, hatte aber nicht Allrad.
 
BKWT5United,

schau dir bei dem MX 5 auch unbedingt mal die Schweller im Bereich der Seitenwände an.

Dort liegt das Blech auch doppelt und rostet vor allem bei ganzjährig gefahrenen Autos regelmäßig durch.

Zunächst zeigen sich nur leichte Bläschen im Lack.... darunter ist am Schweller ja Spritzbody verarbeitet, d.h. Rost am Schweller hebt den Unterbodenschutz hoch und erzeugt die kleinen Blasen im Lack.

Ursache: das Seitenteil überlappt den Schweller, die Entwässerungsschläuche des Verdecks enden irgendwo im Schweller, es entsteht ein Feuchtbiotop, durch Kapillarwirkung zieht es das Wasser zwischen die überlappenden Bleche hinein und es rostet nach außen und nach innen durch.

Habe es an einem 8 Jahre alten MX 5 und natürlich auch an ein paar älteren schon mehrfach so vorgefunden.

T2-Fahrer
 
Hallo,

Vorgestern irgendwie kurzfristig den Entschluss gefasst und gestern Abend das Puch hervorgekramt und mit einem neuen Vergaser , frischem Benzin , notdürftig gepumpten Hinterrad und improvisierten Luftfiter halbwegs fahrbereit gemacht und nach 2x anschieben problemlos gestartet :





Nach 22 Jahren wieder mal für ein paar Meter Puch gefahren , geil :D

Gruss Mirco
 
Zurück
Oben