Was halten die Fixpunkte am Dach aus?? Hängematte??

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute



Ich frage jetzt mal ganz blöd in die Runde weil ich da eher skeptisch bin



Ich habe überlegt, bzw. haben wir diskutiert, ob es möglich ist auf den Dachträgern die mit den Fixpunkten verschraubt sind eine Hängematte aufzuhängen.

Belastung wäre so ca. 80 kg, also Ich :-)



was sagt Ihr dazu, bzw. glaubt???



Ich habe diese Dachträger von Thule

Dachträger.JPG Dachträger_2.JPG

Danke für eure Meinungen

lg
 
???
Du willst zwischen den Quertraversen der beiden Träger die Hängematte aufspannen und dich dann da reinlegen?
Oder watt?

Wenn meine Frage oben mit JA [ ] beantwortet wurde ---- vergiss es!
Um mit deinem Gewicht (80 kg) und der freien Schwinghöhe von vllt 20cm, die der Träger zum Dach hin ermöglicht, die Funktion der Hängemate zu erfüllen, musst Du die mit geschätzt einer Tonne Zugkraft abspannen. Das zerfetzt dir aber alles oben am Dach.

Wenn du was anderes meintes und mit NEIN [ ] geantwortet hast, tschuldige bitte ...
 
Hallo
Sorry hab ich nicht ganz richtig geschrieben
Ich möchte die hängematte Zw. Dachträger, also bei einem der Haltepunkte bzw. Haltepunkte des Dachträgers anbinden und die andere Seite auf einen Baum oder so.

habe eh auch schon ein paar Fotos gefunden, aber bin mir noch nicht so sicher ob das ganze beim T5 hält :-)

danke für eure Tipps
lg


so sollte es ca aussehen :-) :-)


https://lisaljosch.files.wordpress.com/2011/11/sdc14623.jpg
 
Mit stabilem Träger quer zum Fahrzeug ja (reine Schubbelastung an den Schraubpunkten), längs zum Fahrzeug oben am Trägerholm nein (erhebliche Momente zusätzlich zum Schub). Bei einem stabilen Verbundträger, also Holm vorne und hinten durch Längsträger starr verbunden, ist die Richtung egal, da wieder nur reine Schubbelastung der Fußpunkte,

Cheers, Michael
 
Hallo MCFly42
Danke für deine Nachricht, nur habe ich die leider nicht so verstanden, ist etwas schwierig zu verstehen ohne Bilder oder dergleichen
könntest du das ev. etwas genauer erläutern??
Danke
 
Was Du nicht möchtest ist an den Fußpunkten der Träger kräftig rumzuhebeln. Genau das passiert aber, wenn Du Deine Hängematte an der einzeln stehenden Trägerstange anknotest und kräftig nach vorne oder hinten ziehst. Was unter kräftig bei Deinen 80kg zu verstehen ist wurde weiter vorne schon geschrieben. Wobei die Tonne übertrieben ist, bei 20° entwickeln 80kg "nur" 220kg Querkraft am Trägerfuß, aber 330Nm Drehmoment bei 15cm Trägerhöhe. Wenn Du schaukelst oder eine zweite Person dazukommt unter dynamischer Last entsprechend (viel) mehr. :D

Wenn Du quer zum Bus ziehst wird das entstehende Moment über den Träger "abgeleitet" und wirkt vereinfacht nur als Zugkraft auf den gegenüber liegenden Fixpunkt. Genauso passiert es, wenn Du bei zwei Trägern diese z.B. über eine Fahrradträgerschiene o.ä. starr miteinander verbindest. Da wirken dann zwar immer noch vergleichsweise große Querkräfte an den Fußpunkten wenn Du nach vorne oder hinten abspannst, aber eben keine zusätzlichen Drehmomente die Dir die Aufnahmen verbiegen oder ggf. Dellen ins Dach drücken.
 
Wobei die Tonne übertrieben ist, bei 20° entwickeln 80kg "nur" 220kg Querkraft am Trägerfuß, aber 330Nm Drehmoment bei 15cm Trägerhöhe.
Die Tonne bezog sich auf mein Verständnis des Problems, die Hängematte oben auf dem Dach zwischen die Quertraversen zu spannen. In dem Fall kommst die mit 20° nicht hin, weil da er Poppes auf dem Dach aufliegt. :D
 
Zurück
Oben