Was ist am Turbolader defekt? - VTG-Training ohne Erfolg

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

mit 155.000km auf der Uhr hatte ich meinen MV gekauft und bin damit jetzt 15.000km gefahren.
Etwa alle 3.000km machte der Turbolader Probleme. Er ging in Nullstellung, Fehlermeldung "16618 - Ladedruckregeleung Regelgrenze überschritten". Abgesehen vom ersten Schreck hatte ich mich fast dran gewöhnt. Mit Zündung aus/ein konnte ich den Turbolader zurück setzen alles funzte wieder. Ich konnte gewissermassen mit dem Fehler leben.
Inzwischen habe ich auch ein VCDS, bin aber noch nicht zur vorbeugenden VTG-Gymnastik gekommen.

Seit heute habe ich einen neuen Fehler und zwar ständig: Die Motorleistung reicht nur für etwa 110km/h, dann bricht sie ein.
Die Fehlermeldung vom Turbolader ist neu: "16619 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten".
Reset über Zündung aus/ein ist zwar möglich, der Turbolader arbeitet auch erkennbar wieder, aber nur bis zur Leistungsgrenze, die etwa 110km/h entspricht. Dann macht er wieder schlapp.

Jetzt habe ich mal eine VTG-Gymnastik gemacht, wie mehrfach im Forum beschrieben, leider ohne Erfolg.
Ich fand die Gymnastik auch etwas seltsam. Es waren nicht 10 sondern immer nur 6 Zyklen und lediglich die "Ansteuerung Ladedruckregelung" hatte sich geändert. Im Zustand AUS lag sie bei 10% im Zustand EIN lag sie bei 91,2%.
Die Motordrehzahl ging insgesamt von 800 U/min auf 1400 U/min hoch und blieb während des ganzen "Trainings" konstant.
Ich hatte zumindest damit gerechnet, dass das Motorgeräusch sich ständig ändert.

Meine Fragen an Euch:

1. Was ist am Turbolader defekt?
2. War das VTG-Training bei mir normal oder deutete das schon auf irgendeinen Defekt hin?
3. Was ratet ihr mir?

Viele Grüße
Klaus
 
AW: Was ist am Turbolader defekt? - VTG-Training ohne Erfolg

3. Was ratet ihr mir?

Ich würde als allererstes mal die (alle!) Unterdruckschläuche kontrollieren und ggf erneuern.
Dann wäre da noch das Regelventil N75, welches evtl. defekt ist bzw. dessen Verkabelung durch Mardereinwirkung beschädigt wurde.
Luftmassenmesser wäre dann auch noch zu kontrollieren (Messfahrt mit VCDS).
Ich denke aber, da wird was an der Verschlauchung marode bis abgebissen sein.
 
AW: Was ist am Turbolader defekt? - VTG-Training ohne Erfolg

...
Ich fand die Gymnastik auch etwas seltsam. Es waren nicht 10 sondern immer nur 6 Zyklen und lediglich die "Ansteuerung Ladedruckregelung" hatte sich geändert. Im Zustand AUS lag sie bei 10% im Zustand EIN lag sie bei 91,2%.
Die Motordrehzahl ging insgesamt von 800 U/min auf 1400 U/min hoch und blieb während des ganzen "Trainings" konstant.
Ich hatte zumindest damit gerechnet, dass das Motorgeräusch sich ständig ändert.

....

2. War das VTG-Training bei mir normal oder deutete das schon auf irgendeinen Defekt hin?

N'Abend Klaus,

ganz normal, so wie Du es beschrieben hast.
10 Zyklen gibt es nicht und die Drehzahl bleibt auch tatsächlich bei 1400 konstant, bis alle Zyklen durchlaufen sind. Es ändert sich je nach Ansteuerung 10% oder 90% das Motorgeräusch minimal.

Ansonsten kann auch ich nur raten: check die Schläuche!
Möglich, dass poröse Stellen sich jetzt endgültig auflösen.

Cheers,
Ralle
 
AW: Was ist am Turbolader defekt? - VTG-Training ohne Erfolg

Hallo Jungs,

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!!! :)

Ich werde umgehend die Schläuche prüfen. Denn ebenfalls seit heute war der Unterdruck beim Bremskraftverstärker seltsam schnell abgebaut. Ich konnte das bloss noch nicht in einen Zusammenhang bringen.
Könnte also tatsächlich ein Marder gewesen sein.X(

Viele Grüße
Klaus
 
AW: Was ist am Turbolader defekt? - VTG-Training ohne Erfolg

Hallo,
das Unterdrucksystem für den Bremskraftverstärker ist unabhängig vom Motor (separate Unterdruckpumpe).

Es kann aber natürlich gut sein, dass der Marder mehrfach zugeschlagen hat.

Mögliche Fehler:
- Schlauch in der Ladeluftstrecke undicht (z.B. Marder)
- Lader defekt
- Krümmer massiv undicht
- Ladedruckregelventil defekt

Ich würde zunächst mal alle Schläuche prüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Was ist am Turbolader defekt? - VTG-Training ohne Erfolg

Hallo zusammen,

so, hab Dank eurer gezielten Hinweise die Ursache gefunden. Der Marder hat einen Unterdruckschlauch hinter der Servobremse angefressen, s. Foto:110911_T5_Marderbiss_002.JPG
Hab den Schlauch erstmal gekürzt und siehe da: Beide Fehler sind weg, also Leistungsabfall und zuwenig Unterdruck an der Servobremse.

Jetzt kommt auf diesen und alle anderen Schläuche, die ich zu fassen bekomme eine Kabelummantelung aus Hartkunststoff, wie es sie als Marderschutz zu kaufen gibt. Das scheint bei meinem Nachbarn gut zu funktionieren.

Danke an alle für die Hilfe. Das T5-Board ist super! :danke:

Viele Grüße
Klaus
 
AW: Was ist am Turbolader defekt? - VTG-Training ohne Erfolg

Hmm, interessant.

Da gibt es offensichtlich noch eine Querverbindung zur Ansaugstrecke.

Weiss jemand wofür die gut ist ?

Gruß, Marcus
 
Moin zusammen

Der Unterdruck für die Regelung wird von der gleichen Unterdruckpumpe erzeugt die auch für die Bremskraft zuständig ist. Ein Diesel erzeugt kein Unterdruck da er keine Drosselklappe hat.
Ein schönen Tag euch allen
Michael
 
Zurück
Oben