Was ist bei Westfalia los ????

frieda

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/11
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Anhängerkupplung
Die Firma Westfalia geht in die Insolvenz ?
Nach einem Auftragsrückgang von 70 % gibt
es wohl keinen anderen Weg.
Verdammt schade, wenn ich an meine alten Kisten
denke......!
Frieda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Westfalia Insolvenz

Hallo

schade, das wird wahrscheindlich auch die Westfalia AG hier in der Schweiz betreffen. Habe noch eine Rechnung hier liegen.... von diesem Monat. Werde diese sofort begleichen;)

Gruss
 
AW: Westfalia Insolvenz

Hallo frieda,

ich finde es nicht gut, hier als Überschrift einen Firmennamen mit dem Begriff "Insolvenz" auf die Ewigkeit zu verknüpfen. Vielleicht bin ich da als Unternehmer empfindlicher als andere.

Du könntest aber z.B. als Titel schreiben : Wohnmobilhersteller Westfalia in Schwierigkeiten...

1. ist es eine Pressemeldung, da könnte sich innerhalb von 24 Stunden noch etwas ändern
2. gibt es noch andere Firmen, die Westfalia im Titel haben und sich über diese "Werbung" sicher nicht freuen.(google mal "Westfalia"...)
3. wäre es nicht schlecht bei Nachrichten dieser Tragweite im Text die Quelle zu nennen.

Damit fände ich es korrekt und eine Information wert.

Ich beantrage hiermit bei den Mods die Änderung des Titels.

Das gilt übrigens genauso für den anderen Fred über Fischer, der hier kürzlich gestartet wurde. Einen konnte ich ignorieren, aber der zweite hat diese Zeilen ausgelöst.

Nix für Ungut und Friede auf Erden

Viele Grüße
Helge
 
AW: Westfalia Insolvenz

Hallo frieda,

ich finde es nicht gut, hier als Überschrift einen Firmennamen mit dem Begriff "Insolvenz" auf die Ewigkeit zu verknüpfen. Vielleicht bin ich da als Unternehmer empfindlicher als andere.



3. wäre es nicht schlecht bei Nachrichten dieser Tragweite im Text die Quelle zu nennen.



Ich beantrage hiermit bei den Mods die Änderung des Titels.



Nix für Ungut und Friede auf Erden

Viele Grüße
Helge

Hallo,

nun ja...eigentlich ist es ja so.

Leider spielt das Leben nicht immer so, wie sich andere das wünschen. Es ist wirklich schade, wenn es denn wirklich so ist , wie vom Themenstarter oben angeführt.

Ich werde den Titel trotzdem mal etwas abändern, weil der Themenstarter in der Tat keine Quellenangabe mit angegeben hat.

Auf der anderen Seite sollte man die Augen vor der Realität nicht verschliessen.

Gruss

Frank
 
AW: Was ist bei Westfalia los ????

Denk ich an Westfalia, denk ich an? Natürlicherweise in diesem Board an den Wohnmobilausstatter!
Leider ist mir nicht bekannt, warum seinerzeit Volkswagen auf Westfalia als Ausstatter
verzichtet hat und alles in eigener Regie baut. Wenn ich mir heute meinen extrem empfindlichen Einbauschrank angucke, dann sieht der zwar super schick aus, robuster
aber waren die Teile von Westfalia!
Wie gesagt, echt schade, aber eine Insolvenz kann ja auch ein Neuanfang bedeuten.
Frieda
 
AW: Was ist bei Westfalia los ????

Hallo,

Westfalia-Dächer sind mir am T5 so noch nicht aufgefallen, aber beim Viano wird das immer noch montiert. Daher bleibt abzuwarten, wie jene zuküftig das Loch im Dach schließen ;-)
Siehe auch: Mercedes-Benz Deutschland - Freizeitmobile - Viano MARCO POLO

Insg. natürlich sehr Schade, denn solche Firmen haben auch das Wesen der Bulli-Camper geprägt. Daß dann durch Marktbereinigung und Eigenregie der Hersteller "alles immer übersichtlicher" wird, ist tragisch.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Was ist bei Westfalia los ????

Leider ist mir nicht bekannt, warum seinerzeit Volkswagen auf Westfalia als Ausstatter verzichtet hat und alles in eigener Regie baut.

Moin,

DIE Firma Westfalia, die ihr hier wohl meint gibt es schon lange nicht mehr. In den Neunzigern wurde die Firma Westfalia schon in 3 Firmen aufgespalten:


  1. Westfalia Van Conversion - Wohnmobile (jetzt in Konkurs)
  2. Westfalia Trailer Group - Anhänger (wurde später an Heinemann verkauft und ist dann mit denen in Konkurs gegangen)
  3. Westfalia Automotive - Anhängerkupplungen usw. (gibt's wohl noch)
Kurz nach der Aufspaltung hat sich Daimler an der Westfalia Van Conversion beteiligt. Da fiel es VW natürlich schwer weiter den Camper bei denen bauen zu lassen und hat sich selber was ausgedacht - der heutige T5 California war geboren.

Die Van Conversion hat dann u.a. die Modelle Vito Marco Polo und Sprinter James Cook weiter gebaut, außerdem auch noch Modelle für Ford (Transit Nugget) und Opel (Vivaro Life). Auch auf VW Crafter wurde in letzter Zeit wieder der Sven Hedin gebaut.

Letztes Jahr - glaube ich - wurde die Van Conversion dann von Daimler an einen Finanzinvestor verscherbelt - das Endergebnis steht heute in der Zeitung. Wieder ist eine deutsche Industrie-Ikone eingegangen. Wahrscheinlich werden sich jetzt die Chinesen die Markenrechte kaufen und damit Milliarden machen... X(

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Was ist bei Westfalia los ????

Wie gesagt, echt schade, aber eine Insolvenz kann ja auch ein Neuanfang bedeuten.

Wahrscheinlich werden sich jetzt die Chinesen die Markenrechte kaufen und damit Milliarden machen... X(


Laut Westdeutscher Zeitung von heute soll Westfalia in Eigenverwaltung saniert werden. Hoffentlich geht das auch ohne die Chinesen. ;)

Wohnmobilhersteller Westfalia ist pleite - Nachrichten - Wirtschaft - Home - Westdeutsche Zeitung
 
AW: Was ist bei Westfalia los ????

Vor dem Hintergrund der aktuellen Insolvenz bekommt diese Meldung vom 25.11.2009 einen gewissen - sagen wir mal - faden Beigeschmack:

Wohnmobil Westfalia Daimler verkauf bei promobil.de - Westfalia teils wieder an Daimler

Hallo Nordlicht,
den faden Beigeschmack verstehe ich nicht.

Da gibt es eine Produktionsstätte die für Mercedes wichtig ist ... und deren Eigentümer bzw Betreiber ist am straucheln. Da würde doch jeder Geschäftsmann versuchen sich diese Stätte zu sichern, oder?

Hier gabs auch einen Artikel dazu: heise Autos - Westfalia verkauft Wohnmobil-Werk an Daimler

Grüße
 
AW: Was ist bei Westfalia los ????

Richtig, aber vorher hat sich Mercedes des ganzen Ladens "entledigt". Hinterher kauft man die Teile, die einem wichtig sind (sowas nennt man auch "Filetstücke") - ich unterstelle mal nicht zu teuer - wieder zurück.

Sind nur Vermutungen, passiert ist sowas aber schon häufiger.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Was ist bei Westfalia los ????

Richtig, aber vorher hat sich Mercedes des ganzen Ladens "entledigt". Hinterher kauft man die Teile, die einem wichtig sind (sowas nennt man auch "Filetstücke") - ich unterstelle mal nicht zu teuer - wieder zurück.

Sind nur Vermutungen, passiert ist sowas aber schon häufiger.

@Nordlicht:
Kommt wohl auf den Betrachtungswinkel an.
Noch etwas weiter zurückgeblickt hat Mercedes investiert und den ganzen Laden vor der Insolvenz bewahrt.
Oder?

Grüße nach Norden
 
Zurück
Oben