Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???

dann hast du ein vollautomatisches oder bidirektionales Trennrelais

das hat kein D+ bzw braucht kein Steuersignal weil es durch die Stromstärke gesteuert wird

also vllt. noch Sicherung dazwischen Kabel dran ans Relais und passt
 
Also verstehe auch ich das nun richtig, dass man an das dickste der 3 roten Kabel die unter dem Sitz liegen sein vollautomatisches Trennrelais und dann die 2. Batterie anschließen kann und KEIN neues Pluspol Kabel von der Starterbatterie ins innere und dann unter den Sitz ziehen muss ? Und wenn man ein vollautomatisches Trennrelais verbaut muss auch nicht bezüglich 2. Batterie im VCDS freigeschaltet / codiert werden ? Wenn das Kabel wirklich 10 mm dick ist, ist es dann nicht zu dick für die Anschlussklemmen am Relais ?
 
du verstehst alles richtig

funktioniert bei mir nun seit über einem Jahr genau so, bis auf ausnahme des Trennrelais, denn da hab ich statt dessen nen Schaut Ladebooster verbaut .
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hat der Ladebooster irgendeinen besonderen Vorteil ? Bis jetzt habe ich noch nichts bestellt und bin noch am planen. Ziel ist 230V CEE Einspeisung über den Motorraum und eine 2. Batterie mit Ladegerät unter dem Fahrersitz, an der die Innenbeleuchtung, Radio und die Ziegarettenanzünder hinten hängen sollen.

Das Ladegerät soll wenn 230V eingesteckt sind auch die Starterbatterie mitladen dachte da eigentlich an das CTEK MXS 7
 
Ich habe grade gesehen das du einen T6 hast der vermutlich auch Euro6 hat ? Daher denke ich mal das der Ladebooster wegen der geringeren Leistung deiner Lichtmaschine eingebaut ist.
 
fast genau getroffen

keine geringere Leistung sondern Rekuperation Lademodus, d.h. Batterien werden nur zu
ca. 80% geladen

d.h. auch die 2. Batt. wird nie ganz voll

mit Ladebooster hab ich dieses Problem nun zu 100% gelöst
 
Hi 21102006
Danke für die schnelle Antwort.

Hat der Ladebooster irgendeinen besonderen Vorteil ? Bis jetzt habe ich noch nichts bestellt und bin noch am planen. Ziel ist 230V CEE Einspeisung über den Motorraum und eine 2. Batterie mit Ladegerät unter dem Fahrersitz, an der die Innenbeleuchtung, Radio und die Ziegarettenanzünder hinten hängen sollen.

Das Ladegerät soll wenn 230V eingesteckt sind auch die Starterbatterie mitladen dachte da eigentlich an das CTEK MXS 7
Der Booster hat einerseits die Eigenschaft im Unterschied zum CTEC auch während der Fahrt und ohne Rücksicht auf Lademanagement und Energieeinsatz aufzuladen, andererseits die Eigenschaft, die Batterie auf maximal mögliche Ladung zu bringen, was aber mit überdurchschnittlicher Alterung einhergeht. Die interne Ladesteuerung lädt die Batterie irgenwo bei Lebensdauer verlängernden 70 bis 80%. Wenn also ein Ausflug mit Strombedarf ansteht, ist der Booster von Vorteil und berechtigt. Wenn's ums Abstellen vor einer Ruhepause geht ist er kontraproduktiv. Es ist ein nur schwer im durchschnittlichen Volke =) klärbarer Irrtum, das es gut ist, eine Batterie immer total voll geladen zu halten.
Die Ladung mit den CTEC und ähnlichen entspricht etwa der eines Boosters, wobei meistens auf Dauerladung Rücksicht genommen wird und nach der Volladung zurückgeregelt wird. Aber auch hier gilt: vorm abstellen kontraproduktiv.
Mit einem Ladegerät wird nur eine der Batterien gleichzeitig geladen, es gibt keine dauernde Verbindung von Zusatz- zur Starterbatterie. Da der Bedarf im Stand meist aus der Zusatzbatterie gedeckt wird, ist das aber bedeutungslos, starten ist normalerweise sichergestellt. Es gibt besondere Ausnahmen / Einsatzfälle, die sind irgenwo zwischen sehr individuell bis eingebildet zu betrachten.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
@GriLLe

danke für die ausführliche Erklärung
 
Vielen Dank wirklich super nett von euch. Hatte irgendwo bei den vollautomatischen Relais gelesen, dass sie wohl erkennen wenn zum Beispiel an der 2. Batterie ein Ladegerät angeschlossen ist und somit ab einer bestimmten Spannung so schalten, das auch die Starterbatterie mit geladen wird. Das ganze is aber auch nicht soooo wichtig es geht mir nur darum mit dem Ladegerät die 2. Batterie aufzuladen wenn mal ein Stromanschluss zu verfügung steht länger als 1 - 2 Tage wollen wir eh nicht autark stehen.
 
Hallo allerseits
ich kämpfe schon eine Weile mit dem Kabel für den Erregerstrom der Lima, ist es auch möglich das der etwa auch unter dem Fahrersitz verlaüft
Dank schonmal für Antworten
 
Hallo allerseits
ich kämpfe schon eine Weile mit dem Kabel für den Erregerstrom der Lima, ist es auch möglich das der etwa auch unter dem Fahrersitz verlaüft
Dank schonmal für Antworten
das solltest du besser in der T5.x Rubrik anfragen
Hier wohnt der T6 und der unterscheidet sich gravieren zum T5
 
Ich klinke mich auch mal hier ein. Nachdem ich jetzt den gesamten Thread hier gelesen habe, denke ich, dass das die Antwort auf meine Frage ist.
Zweite Batterie nachrüsten - Kabel im T6 schon vorhanden?

Nur nochmals zusammenfassend.

Die ganzen plus Kabel die man am Anfang sieht sind:
1x dickeres Kabel mit dem man die Zweitbatterie anklemmen kann. Wieviel mm² hat das ca? Im Falle eines Ladeboosters - wieviel darf der Durchjagen durch die Leitung?
mehrere dünne (ca. 4mm²) kabel die z.B. die hinteren Steckdosen, Hintere Innenbeleuchtung usw mit Strom versorgen?
Somit müsste man den Strang aufdröseln und die zweitbatterie inkl. Relais/Ladebooster und Sicherungshalter einfach dazwischen bauen? Somit wäre die Werksverkabelung mit zweitbatterie quasi hergestellt?!

Anschließend noch zusätzliche verbraucher am Sicherungskasten vorne abzweigen und auf zweitbatterie legen?

Verstehe ich das richtig? Falls ja wird es einfacher als beim T4 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meinem T5.2 war das Kabel zum Sicherungskasten im Motorraum ein 10mm2. Beim T6 habe ich keine Ahnung. Evtl. hilft dir dies dennoch weiter.

Auf das 10mm2 waren Original 5 Kabel aufgepresst.
3x 2.5mm2 für die Steckdosen. Diese führten zum Sicherungshalter unter dem Fahrersitz.
2x 4mm2 die auch auf die Sicherungen gehen bei denen ich jedoch keine Ahnung habe was angeschlossen ist...

Gerade diesen Montag habe ich alles neu angeschlossen. Versuche noch ein Bild anzuhängen...

4DE4C649-7C7E-476F-AA24-DFCCA22AD03F.jpeg
 
Saubere Arbeit @spicky und hilft mir enorm weiter.

Theoretisch müsste ja noch die Innenbeleuchtung hinten und evtl die Anhängerkupplung auf 2. Batterie liegen im Werkszustand. Evtl kannst Das mal in diese Richtung Testen/Durchmessen.
 
@spicky das sollteste mal VWN zeigen, daß ihr Kabelsalat auch besser geht. :tongue::pro:
 
Saubere Arbeit @spicky und hilft mir enorm weiter.

Theoretisch müsste ja noch die Innenbeleuchtung hinten und evtl die Anhängerkupplung auf 2. Batterie liegen im Werkszustand. Evtl kannst Das mal in diese Richtung Testen/Durchmessen.

So wie ich es im Kopf habe ist die eine Sicherung 40A. Evtl. der Zuheizer? Oder das hintere Gebläse? Innenbeleuchtung ist bei mir sicherlich auf der Startbatterie. AHK habe ich ab Werk keine verbaut. Die ist inkl. Kabelstrang nachgerüstet.

War nicht so einfach einen schlauen Sicherungsverteiler inkl. Masse zu finden. Doch jetzt bin ich zufrieden.
 
Ich möchte mit unter dem Fahrersitz ein Zündplus (Klemme 15) auf Steckerposition 9 abnehmen und bin auf der Suche nach der passenden Buchse (female) für die dort schon vorhandene Steckverbindung. Weiß jemand wo ich einen solchen Pin bekomme, bzw. Wie der heißt ?
 

Anhänge

  • 4D6A3881-A942-4AAE-8E3E-62A4CB874240.jpeg
    4D6A3881-A942-4AAE-8E3E-62A4CB874240.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 96
  • B4C4CAB1-11C5-44B4-AE59-D6D43022E16A.jpeg
    B4C4CAB1-11C5-44B4-AE59-D6D43022E16A.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 89
du verstehst alles richtig

funktioniert bei mir nun seit über einem Jahr genau so, bis auf ausnahme des Trennrelais, denn da hab ich statt dessen nen Schaut Ladebooster verbaut .

Darf ich fragen wie Du das genau angeschlossen hast? Ich überlege ebenfalls einen Ladebooster zu installieren. Das dicke rote Kabel ist vorhanden, aber woher nimmt der Booster D+ ?
 
Zurück
Oben