Was ist das für ein Teil ?

Der Musiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Dossenheim oder Epe (NRW)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Fast voll
Umbauten / Tuning
Keins
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Jungs was ist das denn für ein Bauteil ?
 

Anhänge

  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 309
Abgasrückführungsventil
 
Deckel / Öleinfüllstutzen :D
 
Ölmessstab

Wie wäre es, wenn Du das Bauteil markieren würdest?
 
Immer wieder herrlich, diese Ratespiele hier :D

Ich sehe auch noch Unterdruckdosen und die Saugrohrklappe mittig im Bild.
 
Und ich seh noch ein Haubenschloss...:eek:

Gruß Ulli
 
Hallo Jungs,

So endlich wieder Internet hab das Teil markiert ...bilde mir manchmal ein das ein Ventil nicht richtig schließt, habe von Zeit zu Zeit wenn der Bulli warm ist im Leerlauf Drehzahlschwankungen...hängt das evtl damit zusammen ?

Lg Lars
 

Anhänge

  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 141
Okay, der von dir markierte Steller betätigt die Saugrohrklappe sobald du den Zündschlüssel zurück drehst um den Motor abzustellen. Die Saugrohrklappe stoppt quasi die Luftzufuhr für den Motor, damit dieser schneller und sanfter aus geht. Dieses rütteln was man von älteren Dieselmotoren kennt wird damit unterdrückt.
Außerdem hilft sie wohl bei der Erfüllung der Abgasnorm, indem sie die Luftzufuhr in manchen Betriebszuständen begrenzt während das AGR Ventil geöffnet ist und somit mehr Abgas wieder angesaugt wird.

Ausschließen würde ich die Saugrohrklappe bei deinem Problem zwar nicht, aber ein Fehlverhalten sollte eigentlich im Fehlerspeicher zu mehr Fehlern als nur einem unruhigen Leerlauf führen. Ausbauen und reinigen kann dennoch nicht Schaden.

Ins blaue geschossen würde ich allerdings eher auf den Luftmassenmesser tippen.
Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen / die Möglichkeit dazu?
 
Hi, Danke für die Schnelle Antwort,

Wie gesagt ist nur ab und zu und extrem auffällig wenn er Betriebswarm ist ...zum
Auslesen hab ich leider keine Möglichkeit
 
Wenn ich einen neuen lmm einbaue , muss dieser Angelernt werden ?
 
Moin,

nein, muss er nicht.
Ich habe mir gerade einen LMM "auf Lager" gelegt; musst mal die Preise vergleichen: Original vs. Zubehör (z.B. Bosch). ;)

Gruß
Mike
 
Google schlägt was mit 85-90€ vor...werde aber wohl auf Vw teile zugreifen müssen, da mich die Fehlersuche reizt und ich am Dienstag 460 km nach Leipzig fahre...turbogymnastik habe ich auch noch nie gemacht, sollte mich wohl mal mit jochen treffen und das mal tun ;)

Lg Lars
 
Hi,

Bei mir ist die Saugrohrklappe abge"fallen".
Ich habe den Ansaugschlauch geöffnet und die Klappe steckte festgekeilt schräg drin.
Habe diese entfernt (siehe Bilder).
Hat das außer ruckeln beim Abstellen noch andere Nachteile?

Gruß
Ruben
 

Anhänge

  • 20190727_104806.jpg
    20190727_104806.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 93
...Hat das außer ruckeln beim Abstellen noch andere Nachteile?

Gruß
Ruben

Moin,

wenn Du die Klappe komplett entfernt hast, geht er halt nicht mehr aus wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst.
Mit dieser Klappe wird dem Diesel die Luft abgeschnitten und er "stirbt ab". Wenn die Klappe fehlt... ;)
 
Moin,

wenn Du die Klappe komplett entfernt hast, geht er halt nicht mehr aus wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst.
Mit dieser Klappe wird dem Diesel die Luft abgeschnitten und er "stirbt ab". Wenn die Klappe fehlt... ;)

Ohne es genau zu wissen, glaube ich dass du damit nicht ganz richtig liegst. Beim Umdrehen und Abziehen des Zündschlüssels wird ja auch die ganze Elektronik (Motorsteuergerät, Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen etc) abgestellt, wodurch der Motor auch ausgehen wird. Ungünstig ist nur, wenn er irgendwo Motoröl zum verbrennen ansaugen kann und die Klappe zum abschnüren der Luft fehlt... Wobei man dann wohl eh noch andere Probleme hat:uuups:

Ausgehen sollte der Motor jedenfalls auch ohne die Klappe, nur eben nicht mehr so sanft und komfortabel wie b̶̶i̶̶s̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ normalerweise. Die Klappe war bei @RS1980 vorher ja auch schon ohne Funktion, als sie festgekeilt dort schräg drin steckte

Beste Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es genau zu wissen, glaube ich dass du damit nicht ganz richtig liegst. Beim Umdrehen und Abziehen des Zündschlüssels wird ja auch die ganze Elektronik (Motorsteuergerät, Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen etc) abgestellt, wodurch der Motor auch ausgehen wird. Ungünstig ist nur, wenn er irgendwo Motoröl zum verbrennen ansaugen kann und die Klappe zum abschnüren der Luft fehlt... Wobei man dann wohl eh noch anderer Probleme hat:uuups:

Ausgehen sollte der Motor jedenfalls auch ohne die Klappe, nur eben nicht mehr so sanft und komfortabel wie b̶̶i̶̶s̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ normalerweise. Die Klappe war bei @RS1980 vorher ja auch schon ohne Funktion, als sie festgekeilt dort schräg drin steckte

Beste Grüße Daniel


Da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Ohne Strom (Vorförderpumpe, PDE-Steuerung etc.) geht er natürlich auch irgendwann aus. Stimmt! ;)
 
Hallo Yves,
der geht sogar sofort aus. Wenn man den Schlüssel dreht, stellt das MSG die Arbeit unmittelbar ein und es wird kein Diesel mehr eingespritzt. Ist kein alter Strich 8 mehr, wo es einen Bowdenzug zur Einspritzpumpe gab, um den Motor abzustellen.

Gruß, Marcus
 
So, ich habe es jetzt selbst ausprobiert: Der Motor geht nach wie vor aus wie er soll ;-)
Die "Saugrohrklappe" ist auch laut den VW Unterlagen die ich gefunden habe nur ein Comfort-Feature. Ich merke da aber keinen Unterschied (höchstwahrscheinlich weil die Klappe vorher schon nicht dicht geschlossen hatte).

Gruß
RS1980
 
Zurück
Oben