Was ist das? (Sitzkonsole Beifahrer nach Rollstuhlumbau)

bulli.uk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Linz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rückenwind ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, AGR, NSW, Privacy, 2er Climatic, MV-Sitze, Beifahrersitz drehbar
Umbauten / Tuning
MV-SL Fahrwerk, Reimo-Aufstelldach, Heckküche
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH043***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
WAS IST DAS FÜR EINE SITZKONSOLE?

Infos dazu:
Ich hab vor Monaten einen neuwertigen MV Beifahrersitz gekauft, weil der Bereich des Beifahrers "Rollstuhl-gerecht" adaptiert wurde.
Der Keller ist klein, der Sitz musste weg.

Als ich dann den Sitz abgeholt habe (jemand war so nett und hat den Sitz von der Verkäuferin mitgenommen um sich dann mit mir auf halber Strecke zu treffen) bekam ich:
• den Beifahrersitz
• die "custom-made" Sitzkonsole (auf der war der Sitz auch montiert, somit muss es für einen T5 sein)
• eine nagelneue Beifahrersitzkonsole

So, Sitz und original Konsole kann ich ja gut gebrauchen, aber das schwarze "Ding" erschliesst sich mir nicht.
Es passt NICHT in die Einzelsitz-Aufnahme eines Caravelle, dazu fehlen gerade mal ein paar Milimeter in der Breite.
Es ist super stabil gebaut, massiv, robust und mit einer Mechanik versehen, um die Rollvorrichtung zu blockieren und gleichzeitig die Konsole in der Halterung zu fixieren.
Aber wo? Welche Halterung?

Falls jemand von Euch weiß wofür sich das Teil eignet, dann würd ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Beeinflusst diese Konsole das Leben einen Rollstuhlfahrer in unseren geliebten Busse auf irgendeine Weise positiv, dann werd ich das Teil sehr gerne verschenken!
So, nun zugegeben schlechte Fotos der Konsole.

Konsole Oben.JPGKonsole Seite.JPGKonsole Unten.JPGKonsole vorderer Verschluss.JPG
 
AW: Was ist das? (Sitzkonsole Beifahrer nach Rollstuhlumbau)

Das ist eine Befestigungskonsole für einen eingeebneten Fahrzeugboden.

Darauf wird die originale Sitzkonsole des Sitzes montiert, damit der Sitz trotz Bodenabsenkung die richtige höhe hat. Durch diese ist es dann auch möglich, den Beifahrersitz auf den Rollen leicht aus dem Auto zu buxieren oder vom Beifahrer- auf den Fahrerplatz.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du keinen stark abgesenkten Innenboden. Kannst mit der Konsole also nichts anfangen.
 
AW: Was ist das? (Sitzkonsole Beifahrer nach Rollstuhlumbau)

Danke ChrizCross für Deine Antwort.

Die Vorbesitzerin hatte einen Multivan - vielleicht war da im Bereich des Beifahrers der Boden "eingeebnet"?
Geht das überhaupt?

Jedenfalls weiß ich nun zirka was das Ding ist und kann.
Mal schauen, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen?
 
AW: Was ist das? (Sitzkonsole Beifahrer nach Rollstuhlumbau)

Eingeebnet wird meist bei Fahrern, die aus dem Rollstuhl heraus fahren und sich nicht umsetzen.
 
AW: Was ist das? (Sitzkonsole Beifahrer nach Rollstuhlumbau)

Hi,

so wie bei meinem. Wie du siehst, habe ich so eine ähnliche Konsole. Meine ist vom System Balder.

LG
Detlef


2012-06-04 17.45.41.jpg2012-06-04 17.45.53.jpg2012-10-16 11.55.29.jpg2012-10-16 11.57.53.jpg
 
Zurück
Oben