Was ist mein Cali wert?

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Hallo!

Nachdem mein Cali Beach nächstes Jahr 5 Jahre alt wird und steuertechnisch abgeschrieben ist, stellt sich für mich die Frage einen Neuen zu kaufen. Gibt es irgendwo eine Liste um den Wert des Alten festzustellen?
Ein Freund möchte mir das Auto dann nächstes Jahr abnehmen, was kann man verlangen?

Hier die Daten:

California Beach
Baujahr 10/09 (einer der ersten mit Facelift)
bis nächstes Jahr ca. 115.00km
Diesel 140 PS 2,0 Liter 6-Gang
Climatronic
schwarz metallic
Standheizung im Fahrerhaus
Radio RCD 310 mit Ipod Schnittstelle im Handschuhfach
Lederlenkrad mit Bedienung des Radios usw.
Multifunktionsanzeige Plus
Markiese
Alu Felgen
Winterreifen auch mit Alufelgen
3-er Sitzbank
Nebelscheinwerfen mit Kurvenlicht
Doppeltonhorn
Elektrisch einklappbare Aussenspiegel
Ab B-Säule abgedunkelt
Diebstahlalarm mit innenraumüberwachung
Eingebauter GPS Tracker
Reifendruckkontrollanzeige
3-Schlüssel
Tempomat

DAnke Hubert
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Hallo Hubert

...da gibt es mehrere Möglichkeiten ;)


  • du gibst auf Mobile/Autoscout Dein Auto als Suche ein (so genau wie möglich) und ermittelst den Durchschnittspreis (relativ ungenau aber kosten neutral)
  • Schwacke Liste (kostet etwas, dafür genauer)
  • Gutachter macht eine Bewertung (kostet noch mehr, noch genauer)

Was Du letztlich für Deinen dann noch bekommst, steht auf einem ganz anderen Blatt ;)

VG
ANdreas
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Der erste Tip wird der Beste sein, denn Gutachter und Schwacke liegen oft höher, als der Durchschnittsverkaufspreis. Den wirst Du meiner Meinung nach eher nicht erzielen können. Noch dazu kommen, wie schon gesagt, die Kosten für Gutachten/Liste. Der Normalkäufer orientiert sich eher an Mobile/Autoscout als an anderen wie z.B. auch Händlerpreise. Denn Händler wollen ja auch noch verdienen.
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Hallo,

......der eigentliche Wert des Fahrzeuges dürfte für dich kaum Bedeutung haben.
Für dich steht erst mal der Buchwert des Fahrzeuges nach Abschreibung im Raum.

Für diesen Betrag solltest du den Wagen erst mal verkaufen - weil alles was drüber liegt ist für dich Einkommen und muss entsprechend versteuert werden - d.h. alles was du evtl. mal abgeschrieben hast, ist erst mal für die Katz.
So dürften die Kosten für den Gutachter dein kleineres Problem sein.

Wenn der Wagen dann an jemand verkauft wurde, den man gut kennt, kann man damit ja dann wieder anders agieren :rolleyes: - das erläutere ich jetzt mal nicht näher.

Solltest du den Wagen dann doch selbst zur einem Marktpreis verkaufen wollen, bist du als Gewerbetreibender verpflichtet entsprechende Garantie zu geben - das sollte man also auch berücksichtigen.

Deshalb schreibe ich nix ab, sondern lease meine Geschäftswagen zum fest vereinbarten Restwert ohne wenn und aber - für diesen Restwert kann ich den Wagen entweder kaufen, oder halt jemand anderes =).

Gruß
Claus
 
AW: Was ist mein Cali wert?

meiner ist auch ein früher T 5.2 Beach, ich bin gespannt was hier noch gepostet wird, da ich 2015 vor der selben Entscheidung stehe.

Nordwest
 
@ Dentman

Hubert ist aus Austria ....!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Hallo,

Hubert ist aus Austria ....!

......ich glaube schon, dass das FA in A genau so geil auf Einkommen ist wie bei uns:rolleyes:.

Laßt euch nicht erwischen !
So ein Fahrzeug wird von der Leasingbank ganz legal an die Person XYZ verkauft - da gibt es nichts verbotenes.

Wer Grundsätzlich den Wert seines Fahrzeuges grob sehen möchte, guckt einfach bei Mobile.de ......aber nicht im oberen Preissegment, sondern ganz real ziemlich weit unten.
Insbesondere Privatpersonen sind immer wieder geschockt wie viel Wert so ein T5 in den ersten Jahren verliert.

Gruß
Claus
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Hallo,

......der eigentliche Wert des Fahrzeuges dürfte für dich kaum Bedeutung haben.
Für dich steht erst mal der Buchwert des Fahrzeuges nach Abschreibung im Raum.

Für diesen Betrag solltest du den Wagen erst mal verkaufen - weil alles was drüber liegt ist für dich Einkommen und muss entsprechend versteuert werden - d.h. alles was du evtl. mal abgeschrieben hast, ist erst mal für die Katz.
So dürften die Kosten für den Gutachter dein kleineres Problem sein.

...

Gruß
Claus

Die deutsche Sichtweise:

in dem Fahrzeug ist Geld gebunden. Das Fahrzeug wurde über 5 Jahre auf einen Buchwert von 1,- € abgeschrieben. Diese Abschreibungen führten zu anteiligen Gewinnminderungen in den vorherigen 5 Jahren. Der (steuerlich nicht wirksame) Mittelabfluß erfolgte vor 5 Jahren.
Wird das Fahrzeug ab dem nächsten Jahr weitergenutzt, fallen keine (steuerlich wirksame) Abschreibungen mehr an. Es liegen stille Reserven vor, die dann aufgelöst werden, wenn das Fahrzeug verkauft wird.

Wird das Fahrzeug jetzt (nächstes Jahr) verkauft, wirst du dennoch ein Interesse haben, so viel wie möglich dafür zu erhalten. Es muss diese Auflösung der stillen Reserven zwar als außerordentlicher Ertrag versteuert werden, es werden jedoch Mittel freigesetzt, die in die Neuanschaffung eines Fahrzeuges fließen können.
Als Gewerbetreibender / Selbstständiger in D kann dann ein Investitionsabzugsbetrag steuerlich geltend gemacht werden, der zu einer 30 %-Sonderabschreibung im Jahr der Anschaffung führt. Dies könnte mit dem a.o. Ertrag verrechnet werden, so dass die Gewinnauswirkung gleich 0 ist. Es bleibt dann dein Fahrzeug, in dem weiterhin Mittel gebunden sind. Diese Mittel werden teilweise wieder frei, wenn du das Fahrzeug wieder verkaufst.

Beim Leasing bleibt der Leasinggeber Eigentümer des Fahrzeuges. Über den Leasingvertrag werden (mit Sonderzahlungen) fest kalkulierte Beträge monatlich zu zahlen sein, als Leihgebühr. Es ist nicht dein T5, er ist nur geliehen. Aber wie der Betriebswirt sagt: Besitz belastet. Ansichtssache. Eigentum kann auch was schönes sein, vor allem wenn man es auch wieder verkaufen kann, weil die Liquidität verbessert werden muss. Das geht beim Leasing nicht.
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Hallo! Der Verkaufspreis ist bei mir einfach wieder eine zu versteuernde Einnahme (UST usw.) sowie der Preis des Neuen eine Ausgabe. Die Mehrwersteuer des Verkaufspreises muss ich abliefern die MwSt. des Neupreises bekomme ich sofort zurück, allerdings wird laut Fahrtenbuch jährlich die Differenz des Privatanteiles wieder zur Rückzahlung fällig und die jährliche Abschreibung (auf 5 Jahre) ist dann auch Minus des jährlichen Privatanteiles. Grundsätzlich bietet mir ein Bekannter 30.000,-- mit Markiese zusätzlich zur obige angeführten Ausstattung, ich denke das ist in Ordnung. Laut seiner Aussage sind diese Fahrzeuge schwer zu bekommen und auch, dass man den Vorbesitzer kennt ist für ihn von Vorteil. Weiters hat mir mein Händler gesagt, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich ordentliche Prozente auf einen Neuwagen ohne Eintausch gibt....auch mit besonderen Boni für Gewerbetreibende. LG Hubert
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Das ist ein gutes Angebot, welches du annehmen solltest.

Läßt sich nicht vergleichen, aber meinen T 5.1 mit 145.000,- km (178 PS) Comfortlineausstattung und einigen Extras, habe ich letztes Jahr beim Händler in Zahlung gegeben und dafür 20.000,- € (inklusive 19 % UST) bekommen. Der Händler hat ihn wohl für 26.000,- € (nach Instandsetzung und mit Garantie) wieder verkauft.

Der Jahreswagen den ich mir gekauft habe (siehe Profil) hatte 5700 KM drauf. BruttoListenpreis 67.000,- €. Kaufpreis (mit Verrechnung des Altwagens) 42.000,- €.
Ich mußte also 22.000 ,- € dazuzahlen. Die 20.000,- a.O Ertrag (abzgl. 3200 abzuführende Ust) werde ich nächstes Jahr versteuern müssen. Die Sonderabschreibung von 10.500 wird dagegen gerechnet. Dafür bekomme ich 6700,- USt - 3200,- € USt wieder.
 
AW: Was ist mein Cali wert?

ich denke auch, die 30TEUR sind ein gutes Angebot. Eventuell wäre es auch eine Lösung, das Fahrzeug selber für sagen wir mal 22TEUR zu verkaufen (unter Beschreibung diverser kleiner Mängel wie sie bei 4jährigen Fahrzeugen durchaus handelsüblich sind, so Lackschäden und so), und das Zubehör (Markise etc., das sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt) für 8 TEUR, wie gesagt nur ein Gedanke....und das Zubehör war und ist doch Dein Privateigentum, oder ???:D

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Alfred
 
AW: Was ist mein Cali wert?

mal von deutschland ausgehend:
->in der DAT liste steht das fahrzeug aktuell (als 10/2009 115tkm, 140ps, beach aufstelldach) mit 19807€
http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html

wäre natürlich 'nen schnäppchen zu dem preis.

besser wäre sich wirklich am unteren ende der autoscout/mobile preise zu orientieren.
weiter oben findest da gerne mondpreise.
desweiteren mußt ja berücksichtigen das beim kauf gerne noch 500-2000€ rausgehandelt werden.

30000 käme mir hier in deutschland recht viel vor.
egal ob ich jetzt von den 4 oder auch von 5 jahren alter (du willst ja erst in einem jahr verkaufen, wenn ich es richtig verstehe) ausgehe.
115tkm ist zwar nicht das halbe autoleben aber im grunde eben schon ordentlich was gelaufen.
reimporte oder auch fahrzeuge mit rabatt(tageszulassung, preiserabatt usw) mit vergleichbarer austattung und motorisierung gibts doch schon für ca 37-39t€ (liste halt zwischen 45t€ und 50t€). die haben dann keine 115tkm drauf, sind keine 4 oder 5 jahre alt.
ich denke hier in dtl bewegt sich dein gebrauchter im alter von 5 jahren mit 115tkm drauf so um ca 24-26t€. winterräder sind standart - die gibts quasi immer irgendwie dazu (und alu ist eigentlich unsinnig zumindest bei leuten die auch mal im schnee fahren und ketten draufmachen.....) und so 'ne markise kostet ca 600 neu - hebt den preis also auch nicht groß.

ist aber eine einschätzung für deutschland. österreich können die preise ja ganz andes sein. ihr habt ja nova bei neuwagenkauf usw. da weiß der deutsche nicht was bei gebrauchtwagen so angemessen wäre.

------------
was die sache mit dem fiskus angeht:
da wirst wohl selbst wissen oder notfalls deinen steuerberater fragen wie es sich auswirkt, wenn deine betriebsmittel über oder unter restwert nach abschreibung verkauft werden. da braucht hier niemand tips zur steuerhinterziehung (freundlich ausgedrückt auch 'steuervermeidung' geben).
auch wirste erpressbar, wenn zb 22000 im kaufvertrag stehen und 28000 geflossen sind usw.
.....dein bekannter hätte im übrigen auch ein problem, wenn die karre ihm nach kauf gestohlen wird, verunfallt oder abfackelt ( geht zwar bei der versicherung dann nach dem tatsächlichen wert aber mehr als im gebrauchtkaufvertrag steht wird es kaum geben und den wollen sie evtl sehen, wenn die karre erst kurz auf ihn zugelassen war...).

------------
zu guter letzt:
wenn du nach 5 jahren und 115tkm noch 45-50% des listenpreises kriegst wäre das schon recht viel. (und ich glaube kaum, dass der 60t€ neu laut liste gekostet hat).
bei manchen autos gibt es diese 50% liste nach 2,5 jahren und 60tkm nicht...... von daher ist so ein t5 beach schon sehr wertstabil, egal ob du jetzt 24t€ oder 30t€ bekommst.
 
AW: Was ist mein Cali wert?

mal von deutschland ausgehend:
->in der DAT liste steht das fahrzeug aktuell (als 10/2009 115tkm, 140ps, beach aufstelldach) mit 19807€
http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html

Ja, "Händlereinkaufspreis ohne Extras/Sonderausstattung". Und gerade beim T5 sind es die kleinen Extras, welche das Auto beim Kauf extrem teuer machen.
Hierzu zählt bereits die Klimaanlage. Die Sonderausstattung des Fzg. liegt über den Daumen gepeilt bei ca. 10-12 TSD (ab Werk), 50% davon Restwert und
Du bist bei runden 25-26 TSD Euro Händlereinkauf. Es wäre zu vermuten, dass der Händler ihn dann für 32-34 TSD (mit obligatorischer Gebrauchtwagengarantie)
auf den Hof stellt um nach unten etwas Verhandlungsspielraum zu haben.
Daher sind 30 TSD als privates Geschäft ein akzeptabler Preis wie ich finde, Garantie selbstverständlich ausdrücklich ausgeschlossen.

Gruß,
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Hallo!

In Österreich sind VW Busse sehr begehrt und stehen somit hoch im Kurs. Man bedenke, dass ich meinen 10 Jahre alten T4 Caravelle mit 115t Km und einer guten Ausstattung um 15.000 Euro innerhalb weniger Tage verkauft habe. So viele Anfragen auf einen Verkaufsanzeige hatte ich noch nie.

Und der Cali ist ebenso heiß begehrt. Das Auto ist in einer dermaßen hohen Preisliga, dass viele in Ö nicht so viel Geld für ein neues "Auto" ausgeben wollen. Dadurch gibt es auch eher wenige Californias in Ö. Da warten sie lieber auf die ersten Gebrauchten, die sind dann erschwinglicher. Die deutsche Preisgestaltung hat mit der österreichischen nichts gemeinsames.

Bezüglich Verkauf. Dein Bus hat doch sicher einige Mängel, evtl. auch Beulen, oder vielleicht einen Motorschaden oder Getriebeschaden, oder?????????? Du kannst ja den Bus dann an einen "Bastler" verkaufen, oder??????? Du verstehst was ich meine???

Grüße,

Peter
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Als Gewerbetreibender / Selbstständiger in D kann dann ein Investitionsabzugsbetrag steuerlich geltend gemacht werden, der zu einer 30 %-Sonderabschreibung im Jahr der Anschaffung führt.

Dieser Hinweis war sehr hilfreich, Danke!!!
Habe nun in unserem Steuerprogramm nachgeschaut und auch den Button "Sonderabschreibung" gefunden, mittlerweile sind das jedoch (zusätzlich zur normalen Abschreibung) nur noch 20%. Aber immerhin!
Zitat: [FONT=&quot]Neben der regulären Abschreibung können Sonderabschreibungen für kleinere und mittlere Betriebe nach § 7g EStG in Anspruch genommen werden. Sie betragen bis insgesamt 20 % der Anschaffungskosten und können neben der linearen oder degressiven AfA in Anspruch genommen werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Allerdings werden diese Sonderabschreibungen bei Fahrzeugen in der Praxis selten abgezogen, weil u. a. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug im Jahr der Inanspruchnahme der Sonderabschreibung und im darauffolgenden Wirtschaftsjahr im Betrieb des Unternehmers ausschließlich oder fast ausschließlich (mindestens 90 %) betrieblich genutzt wird[/FONT]

Sue
 
AW: Was ist mein Cali wert?

Hallo Sue,

stimmt, mein Stand war von 2008. Weil ich es da so angewendet habe.
Das wirklich Interessante ist aber die Möglichkeit der Bildung eines Investitionsabzugsbetrages bei der Planung einer Anschaffung innerhalb der nächsten 3 Jahre, weil dann bis zu 40 % der geplanten Aufwendungen bereits gewinnmindernd geltend gemacht werden können.

Im Jahr der Anschaffung wird dann der Investitionsabzugsbetrag wieder gewinnerhöhend aufgelöst und gleichzeitig kann dann in gleicher Höhe eine Sonderabschreibung erfolgen.

Sollte das Investitionsvorhaben nicht realisiert werden, muß der Investitionsabzugsbetrag wieder gewinnerhöhend aufgelöst werden. Ein aktuelles Urteil des BFH sagt aber, dass dann keine Zinsen gezahlt werden müssen. (Habe ich auch persönlich erlebt, indem eine Investition nicht getätigt wurde und das Finanzamt dann 150 Euro Zinsen von mir haben wollte, die jetzt nicht zu zahlen sind).

Hier eine kleine Darstellung (gibt es auch bei anderen IHKs): [DLMURL]http://www.muenchen.ihk.de/de/recht/Anhaenge/Merkblatt-Investitionsabzugsbetrag3.pdf[/DLMURL]

Um die mehr als 90 % tige betriebliche Nutzung nachzuweisen, wird aber vom Finanzamt ein akribisch geführtes Fahrtenbuch verlangt. Und das zu führen ist absolut mühsam, vor allem weil jede kleine Strecke eingetragen werden muss.
 
Zurück
Oben