Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kfz

Jung-Mitglied
Hallo T5 Experten,

ich bin neu hier im Board und sende darum zuerst einmal ein "Hallo an Alle"!

Sicherlich könnt Ihr Experten mir einige Tipps geben.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich von meinem BMW 530d Touring auf einen Multivan umsteigen möchte, da ich für meine fünfköpfige Familie einfach mehr Platz benötige.
Tja und da wir immer mit unserem großem Wohnwagen (ca. 1900 kg) in den Urlaub fahren, dachte ich halt an die große 128 kW Maschine, damit auch Bergauf noch ein vorwärtskommen möglich ist.

Da ich keinesfalls mehr als 20.000€ ausgeben möchte, muss ich mich wohl auf die ersten Baureihen von 2003 - 2006 beschränken, wenn die Maschine nicht jenseits der 100.000 km sein sollte.

Meine Fragen wären, auf was ich da aufpassen sollte?
(Ich könnte Euch hier z.B. sagen, dass bei meinem 5er alle 75 - 80.000 die Bremsen komplett zu machen sind und Fahrzeuge jenseits von 100.000 km gerne Probleme mit der Vorderradaufhängung usw. haben.)

Sicherlich habt Ihr hier viele Erfahrungswerte zum T5.
Wie ist eigentlich der KD Intervall?
Die 128 kW Maschine hat wohl schon eine Steuerkette, oder?
Wie sieht es mit der Wasserpumpe, Lichtmaschine, Anlasser usw. aus?
Ich lese immer von undichten Fenstern, Probleme mit dem Navi usw..

Mit welchen Reparaturen oder Verschleißteilen muss ich "bei um die 100.000 km" rechnen? Wenn man mir auch die in etwa Kosten dazu sagen könnte, umso besser.

Selbstverständlich wären auch Hilfreich zu wissen, was bei 100.000 km unbedingt schon alles gemacht sein worden sollte!

Ich denke, Ihr wisst nun schon, wie ich das meine.

Dann sage ich schon mal im Voraus vielen Dank an Alle, die mir hier Antworten!!!:pro:

mfg

kfz
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

...
was ist denn da mit der Titelzeile passiert???
War ich nicht ;-))
FISK
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hej,
zunächst einmal "Willkommen im Club" ;).
Du hast da ja eine Menge Fragen im Gepäck.
Über die Such findest du schon eine Menge Lesestoff zu WAPU, Krümmer, Turbo...etc.pp. Lass dich aber nicht von den Freds abschrecken: Alles, was verbaut ist, kann natürlich auch kaputt gehen- aber nicht alles geht in EINEM Bus kaputt.
Ich denke, es bringt nichts, alles aufzuzählen, was bei 100Tkm kaputt sein oder gehen könnte. Das ist aber doch bei BMW nicht anders... :).
Gr.
FISK
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo,
der 128KW hat weder Steuerkette noch Zahnriemen.

Dafür müssen allerdings bei rd. 150.000km die Kupplungen von der LIMA und Klimaanlage getauscht werden.

Kritische Teile beim 128KW:

1. Wasserpumpe
2. Wasserpumpe
3. Antriebswelle Rechts
4. Auspuffkrümmer

Gelegentlich Defekt:
- Turbolader
- Abdichtung PDEs
- Getriebe
- Servopumpe

Gruß, Marcus
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Noch ein Nachtrag: Bei einem 128KW ohne DPF unbedingt drauf achten, dass er immer mit dem richtigen Öl (LL2; 50601) betrieben wurde.

Gruß, Marcus
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo Fisk,

klar findet man über die Suche alles zu den verschiedenen Themen, das ist mir schon bewusst!

Für einen Insider ist es natürlich selbstverständlich, dass er beim 2004 Modell scheinbar nach dem WP-Problem suchen muss.

Aber ich frage ja extra, auf was ich achten soll, damit ich mich dann reinlesen kann, weil ich so nicht weis auf was ich aufpassen muss!

Sorry, aber ich denke auch im Interesse der Boardeigentümer, sollte man nur hilfreiche Antworten, die tatsächlich die Fragen beantworten senden, weil sich hier sonst alles zu sehr aufbläht!

Antworten mit: "Kann man nicht beantworten" usw... sind somit völlig unsinnig, den wer etwas nicht beantworten kann, braucht auch nichts schreiben, oder?

Sorry, wenn ich hier als Neuling gleich etwas zur Ordnung aufrufe, aber es soll ja hier auch weiterhin ein seriöses Forum bleiben, denke ich!

Also, bitte hier nur Antworten, wenn tatsächlich die Fragen beantwortet werden können!

Vielen Dank an Euch Alle!

mfg
kfz
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo Marcus Müller,

vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten!

mfg

kfz
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo T5 Experten,

ich bin neu hier im Board und sende darum zuerst einmal ein "Hallo an Alle"!

Herzlich willkommen an Board!

Sicherlich könnt Ihr Experten mir einige Tipps geben.
Nööö, wir sind nicht Harry Potter und ich bin kein Experte, hab' nur ein bischen Erfahrung und würde das Auto jederzeit wieder kaufen ...

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich von meinem BMW 530d Touring auf einen Multivan umsteigen möchte, da ich für meine fünfköpfige Familie einfach mehr Platz benötige.
Das nenne ich mal eine gute Entscheidung :pro:
Tja und da wir immer mit unserem großem Wohnwagen (ca. 1900 kg) in den Urlaub fahren, dachte ich halt an die große 128 kW Maschine, damit auch Bergauf noch ein vorwärtskommen möglich ist.
Jau, die 128kw Maschine hat gut Dampf ... je nachdem, wo du deine Wohndose aber hinziehen möchtest, wäre ein 4motion wohl angebracht ...

Da ich keinesfalls mehr als 20.000€ ausgeben möchte, muss ich mich wohl auf die ersten Baureihen von 2003 - 2006 beschränken, wenn die Maschine nicht jenseits der 100.000 km sein sollte.
Hmmm, dass kommt auf die Ausstettung an ...

Meine Fragen wären, auf was ich da aufpassen sollte?
Onkel FISK hat ja schon so einiges genannt. Modelljahr 03 - 06: Wasserpumpe sollte getauscht sein, Öhlkühler ebenfalls Unsere Freundlichen haben da Historien, in die sie dich schauen lassen, wenn sie wirklich freundlich sind ... Sonnenschutzrollos anschauen, ob sie grün sind. Dann ist das Seitenfenster undicht.
Bei der Probefahrt auf Dieselangasgeruch im Fahrzeug achen .. eventuell Krümmer verzogen... usw..

ab Mj 07 Probleme mi Dieseleintrag im Motoröl ... usw

(Ich könnte Euch hier z.B. sagen, dass bei meinem 5er alle 75 - 80.000 die Bremsen komplett zu machen sind und Fahrzeuge jenseits von 100.000 km gerne Probleme mit der Vorderradaufhängung usw. haben.)

Sicherlich habt Ihr hier viele Erfahrungswerte zum T5.
Wie ist eigentlich der KD Intervall? ... auch hier gibt es einige Themen, die du lesen könntest, zum Beispiel dieses: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen.html

Die 128 kW Maschine hat wohl schon eine Steuerkette, oder?
Wie sieht es mit der Wasserpumpe, Lichtmaschine, Anlasser usw. aus?
Ich lese immer von undichten Fenstern, Probleme mit dem Navi usw..

Mit welchen Reparaturen oder Verschleißteilen muss ich "bei um die 100.000 km" rechnen? Wenn man mir auch die in etwa Kosten dazu sagen könnte, umso besser.

Selbstverständlich wären auch Hilfreich zu wissen, was bei 100.000 km unbedingt schon alles gemacht sein worden sollte!

Ich denke, Ihr wisst nun schon, wie ich das meine.

Dann sage ich schon mal im Voraus vielen Dank an Alle, die mir hier Antworten!!!:pro:

mfg

kfz

Alsooo ... wenn du diese Forum durchsuchst, wirst du meinen, das ein T5 an jeder Ecke liegen bleibt und Ärger macht... ist aber nicht so! Hier haben sich eigentlich nur die Zusammengefunden, die irgendwie mal Ärger mit diesem tollen Auto gehabt haben. Und dann bleiben viele hier kleben weil ... tolles Auto ... tolles Board! :)
Wir diskutieren halt alles ... und da kommt halt oft Negatives auf. Im Prinzip lieben wir unsere Dicken aber alle und sind (fast) hochzufrieden. Sonst wären wir nicht hier sondern hätten unsere Kisten schon längst wieder verkauft.
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

...
Sorry, aber ich denke auch im Interesse der Boardeigentümer, sollte man nur hilfreiche Antworten, die tatsächlich die Fragen beantworten senden, weil sich hier sonst alles zu sehr aufbläht!

Antworten mit: "Kann man nicht beantworten" usw... sind somit völlig unsinnig, den wer etwas nicht beantworten kann, braucht auch nichts schreiben, oder?

Sorry, wenn ich hier als Neuling gleich etwas zur Ordnung aufrufe, aber es soll ja hier auch weiterhin ein seriöses Forum bleiben, denke ich!

Also, bitte hier nur Antworten, wenn tatsächlich die Fragen beantwortet werden können!

Vielen Dank an Euch Alle!

mfg
kfz


Hallo KFZ,

Wow, das ist starker Tobak ... und das am ersten Tag im Board ...

...ich hoffe, ich hatte die Berechtigung auf deine Fragen zu antworten ....

Mal zum Nachdenken: Jeder der hier antwortet macht das in seiner Freizeit. Wenn du Fragen wirklich beantwortet haben willst, geh' in die VW Werkstatt und zahl Geld dafür!

Danke und Gute Nacht
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo Fisk,

klar findet man über die Suche alles zu den verschiedenen Themen, das ist mir schon bewusst!

Für einen Insider ist es natürlich selbstverständlich, dass er beim 2004 Modell scheinbar nach dem WP-Problem suchen muss.

Aber ich frage ja extra, auf was ich achten soll, damit ich mich dann reinlesen kann, weil ich so nicht weis auf was ich aufpassen muss!

Sorry, aber ich denke auch im Interesse der Boardeigentümer, sollte man nur hilfreiche Antworten, die tatsächlich die Fragen beantworten senden, weil sich hier sonst alles zu sehr aufbläht!

Antworten mit: "Kann man nicht beantworten" usw... sind somit völlig unsinnig, den wer etwas nicht beantworten kann, braucht auch nichts schreiben, oder?

Sorry, wenn ich hier als Neuling gleich etwas zur Ordnung aufrufe, aber es soll ja hier auch weiterhin ein seriöses Forum bleiben, denke ich!

Also, bitte hier nur Antworten, wenn tatsächlich die Fragen beantwortet werden können!

Vielen Dank an Euch Alle!

mfg
kfz

Hmm, ich bin zwar nicht der Eigentümer aber zumindest Mod.

Der Speicherplatz auf unserem Server wird sicher genügen um auch ein paar redundante Antworten abzulegen.

Der Beitrag von Fisk war absolut höflich und auch sinnvoll, von daher kann ich diese Antwort incl. Fett/Rot/Unterstrichen nicht nachvollziehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Also, bitte hier nur Antworten, wenn tatsächlich die Fragen beantwortet werden können!

Hallo Marcus Müller,

vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten!

mfg

kfz
Hallo kfz,

dann war deine Antwort hier aber auch überflüssig, denn bedankt hast Du Dich ja schon über den Danke-Button.

Da dieses Board keine reine Reparaturanleitung ist, sondern eine Gemeinschaft die sich teilweise auch persönlich kennt, freuen wir uns manchmal auch über ein paar nichttechnische Worte hier.

Außerdem hättest Du gerade aus deinem angeführten Grund das Parallelposting vermeiden sollen:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...faellig-und-damit-im-unterhalt-sau-teuer.html
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo Wolf,

klar, Du hast natürlich sofort bemerkt, dass beide Threads das Thema T5 betreffen!

Hätte ich vielleicht etwas besser tarnen sollen!

Spaß beiseite!
Natürlich sollen beide Threads unterschiedliche Antwortcharakter ansprechen und somit letztendlich ein Gesamtbild für eine Kaufentscheidung widergeben.

OK?

Vielleicht kannst ja auch etwas zu meinen Fragen senden?

Welche Probleme oder Reparaturen hattest Du schon bei Deinem T5?

Ich denke, Du gehörst Du nicht zu den "ich gebe zu jedem Beitrag meinen Senf dazu Forum-Mitgliedern", die außer Kommentare sinnlos kommentieren, nichts weiteres bringen, oder?

Wie gesagt, ich habe noch keine T5 Erfahrung und bin um jeden (VERNÜNFTIGEN) Beitrag dankbar!
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo kfz,
meinst du mit solch provokanten Bemerkungen macht man sich Freunde?

....Ich denke, Du gehörst Du nicht zu den "ich gebe zu jedem Beitrag meinen Senf dazu Forum-Mitgliedern", die außer Kommentare sinnlos kommentieren, nichts weiteres bringen, oder?
...

Da muss ich dich enttäuschen! Also bei mir kommt das nicht gut an.
Hättest du gestern nicht gleich so auf die Ka..e gehauen hättest du bestimmt schon viele Antworten gekriegt, die dir weiter geholfen hätten. Wir sind eigentlich ein netter Verein... also halt den Ball mal flach!
Einige User haben dir schon zu verstehen gegeben, dass deine Art nicht OK ist - auch Wolf (alias JOJOM) - ich weiß nicht was du da schöndeutest :confused:
Jetzt hier noch einen drauf zu setzen halt ich für mehr als unklug. Offenbar willst du hier Einzelkämpfer werden :(.
Trotzdem geb ich dir noch mal einen Tipp: Gib in der Erweiterten Suche mal "Kaufberatung" oder "128kw" oder eines deiner Stichworte ein und klick auf "Nur Titel durchsuchen". Hier haben schon viele um Rat gebeten ... und auch Antwort bekommen ...
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo kfz!

Du hast dich in den zwei Tagen deiner Anwesenheit in diesem
Forum so weit aus dem Fenster gelehnt, dass ich einfach glaube,
wir passen nicht zueinander!

Ich empfehle dir, bleib bei deinem BMW und vergiss ganz schnell
was du hier zum Besten gegeben hast, wir wollen es auch!

Gruß altbeton
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hi Altbeton,
(Hoffentlich hast Du kein Problem damit, dass ich Deine Anrede aus Höflichkeit immer mit Großbuchstaben am Anfang schreibe, denn wir kennen uns ja nicht näher!)

die Wahrheit ist Dir wohl zu hart!

Man darf hier scheinbar nur "passende" Fragen stellen!

Der Name "T5 Board" lies mich natürlich hoffen, hier auf ein "allgemeines" Forum zu stoßen.
Laut mehrerer Aussagen hier im Board, besteht das Forum scheinbar aber hauptsächlich aus einem "Clan"?

Somit wäre die Neutralität eines echten Forums hier nur sehr eingeschränkt gegeben, da hier scheinbar meist eine gewisse Befangenheit die Wahrgebung der tatsächlichen Dinge begleitet, oder?

mfg
kfz
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Häää ?????

Was hat das denn damit zu tun ?

Clan hin oder her - es kommt halt einfach nicht gut wenn man durch die Tür stürmt, kurz "Hallo" sagt und dann anfängt die Anwesenden unmotiviert anzugreifen.

Wenn das für Dich zu einem guten Forum gehört bist Du hier vielleicht wirklich nicht richtig.

Gruß, Marcus
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Ich denke, Du gehörst Du nicht zu den "ich gebe zu jedem Beitrag meinen Senf dazu Forum-Mitgliedern", die außer Kommentare sinnlos kommentieren, nichts weiteres bringen, oder?


das ist starker Tobak was du ablässt hier...
dir wurde schon ausgiebig in beiden Threads geantwortet
und du provozierst hier fleißig weiter

tztztztztzt
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

dir wurde schon ausgiebig in beiden Threads geantwortet
und du provozierst hier fleißig weiter
Möglicherweise kann er nicht anders. Ich kenne viele Fälle, wo Leute im wahren Leben nix zu sagen haben, und dann das als einzige Möglichkeit sehen, auf sich aufmerksam zu machen.
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hej,
Über die Such findest du schon eine Menge Lesestoff zu WAPU, Krümmer, Turbo...etc.pp. Lass dich aber nicht von den Freds abschrecken: Alles, was verbaut ist, kann natürlich auch kaputt gehen- aber nicht alles geht in EINEM Bus kaputt.
Gr.
FISK

Um wieder zur Sache zu kommen:

Doch !!! bei meinem 5.1 war ALLES kaputt, was man hier lesen kann (verkauft mit 90.000km). Zwischendurch wollte ich die Kiste schon anzünden.
Für die Reparaturkosten hätte man auch einen schönen Golf kaufen können. Glücklicherweise ging der größte Teil auf Garantie. Nach der Garantiezeit war ich noch 3 x in der Werkstatt, dann habe ich schnell verkauft.

Ich bin aber mittlerweile wieder versöhnt mit dem Bully, weil unser 5.2 super läuft, und bis auf das undichte Schiebefenster noch keine Macken hat. (Das Schiebefenster hatte ich aber auch schon erwartet, weil die Konstruktion gar nicht Dicht sein kann. Wenn der erste Reparaturversuch wieder nichts bringt klebe ich es einfach zu, wie beim 5.1)

Beste Grüsse
der jetzt wieder glückliche Bullyfahrer
muecke
 
AW: Was ist zu beachten beim Kauf eines T5 Multivan, mit 128 kW, Baujahre 2003 bis 20

Hallo Muecke,

danke, für diesen ersten sachlichen Beitrag seit langem!

Es gibt doch Leute hier, die den Sinn verstanden haben!

Merci!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben